Warum fliegen Flugzeuge so hoch?

9 Antworten

Flugzeuge fliegen so hoch, weil sie schneller sind und trotzdem Sprit sparen.

Es ist immer günstiger, so hoch wie möglich zu steigen und dann mit möglichst niedriger Leistung eher zu gleiten. Das kann nicht immer verwirklicht werden, wird aber angestrebt.

Die Luftdichte nimmt ja mit zunehmender Höhe ab, schon deshalb lohnt es sich, hoch zu fliegen. Und in Westrichtung fliegt man unterhalb des Jetstreams, in Ostrichtung im Jetstream.

Das gilt aber nicht nur für Flüge in die USA.

Maxiundsoo
Beitragsersteller

Ja ich hatte jetzt nur die Usa als beispiel genommen, weil da ja einfach nur Meer ist und ich dachte vorher das liegt evtl daran das man die Einwohner usw. nicht mit Lärm belästigen will aber in Ordnung vielen Dank ich habe jetzt verstanden das es an der Luftdichte liegt :P

Wenn man so niedrig fliegt, ist der Lärm den die Anwohner abbekommen sehr stark. Außerdem sieht man über den Wolken mehr und kann z.B bei Regen einfacher lotsen. Und oben ist es ruhiger -> Weniger Turbulenzen

Nein, würde man nicht. Erstens könnte man nicht den ganzen Weg über dem Meer fliegen. Man muss auch ein Stück über Land fliegen, und zum Flughafen zu kommen - und die Anwohner würden sich ja bedanken, wenn ihnen alle paar Minuten ein Flugzeug in 200 m Höhe über den Kopf fliegt.

Außerdem ist der Luftwiderstand in so niedriger Höhe größer, weil dort die Luft nicht so dünn ist wie in 10 km Höhe. Das Flugzeug braucht also mehr Kerosin.

Und weniger Turbulenzen gibt es auf Reiseflughöhe auch noch.

Umso höher man ist, umso mehr Sprit spart man. Dazu muss auch Platz sein, oft fliegen Flugzeuge ja über einander, da so mehr Platz ist für alle