Warum werden auf dem gleichen Flug verschiedene Flugzeuge eingesetzt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jede Airline betreibt viele verschiedene Flugzeug-Typen. Es werden meist ähnlich große Flugzeuge für eine Route gewählt, aber nur auf wenigen Routen ausschließlich ein Typ.

Gründe dafür sind verschieden. Flugzeuge müssen gewartet oder repariert werden, Piloten sind nur für einen Flugzeugtyp zugelassen und wenn diese eine andere Route fliegen, ist das Flugzeug nicht nutzbar, Piloten fliegen oft auf verschiedenen Routen und nicht nur auf einer Einzelnen. Viele Routen teilen sich verschiedene Fluglinien. Lufthansa kooperiert mit der Star Alliance. Bei all dem hat es nur niedrige Priorität, immer den selben Typ zu nutzen.

Guten Vormittag,

die Wahl des Flugzeugs hängt von Passagiernachfrage und Verfügbarkeit ab. An Tagen mit mehr Passagieren werden die größere Modelle wie den A380 eingesetzt, an ruhigeren Tagen den A350. Das hilft effizient zu planen und den Flug angenehm zu gestalten. Ich hoffe ich konnte dir damit helfen und wünsche dir einen schönen Mittwoch. ✈️

Grapy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lufthansa Rookie