Warum findet die UN-Klimakonferenz 2023 nicht einfach per Teams oder Zoom statt?

5 Antworten

vermutlich werden dort manchmal Sprüche losgelassen, von denen die Betroffenen schon 10 Minuten später nichts mehr wissen wollen

in einem hast du Recht: Vorbildfunktion hat das nicht

Die UN-Klimakonferenz sind der "Höhepunkt" abertausender Arbeitsstunden, diverse Online-Konferenzen, Online-Diskussionen etc. Was bei den jährlichen COPs stattfindet, ist also der Höhepunkt all dieser Bemühungen. Hier finden wichtige Verhandlungen statt und es werden wichtige Entscheidungen getroffen. In diesen Momenten ist die physische Anwesenheit wichtig.

Wieso? Jedes Wort ist von Bedeutung, die Körpersprache der Delegierten, die Ansichten und die Stimmung im Saal. Es ist mMn schwer vorstellbar, wie die Übertragung dieses Prozesses auf ein Online-Forum den Erfolg und die Effektivität dieses Prozesses nicht gefährden würde. Eine virtuelle COP durchzuführen, ist so, als würde man versuchen, ein sehr schwieriges Familientreffen über Skype oder Zoom auszuhandeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences

Waldemar6585
Fragesteller
die Körpersprache der Delegierten

dann eben im Metaverse.

Toqiou275  03.05.2023, 21:23
@Waldemar6585

Das ist ein Konzept und somit eher ein Entwurf/Idee als ein wirklich vorhandenes Produkt.

Erstens hat der User woizin da recht und zweitens sind Internet Konferenzen bei weitem nicht klimaneutral. Grüne Rechenzentren gibt es nämlich derzeit so gut wie gar keine.

Waldemar6585
Fragesteller

Aber deutlich klimaschonender als zig Privatjets. Aber aktiven Klimaschutz sollen ja eh nur die Unter- und Mittelschicht betreiben. Wo kämen wir denn nur hin, wenn es Verbote und Regeln für die Oberschicht gäbe.

wattdennnu2  03.05.2023, 21:27
Erstens hat der User "woizin" da recht...

...welche "Produktivität" er wohl meint?

Politik wird im Hinterzimmer gemacht. Der Öffentlichkeit nur ein Ergebnis präsentiert. Manchmal auch gar keins.

Du hast wahrscheinlich keine Vorstellung, welche Deals dort abgeschlossen werden. Positiv wie negativ.

Persönliche Gespräche und Panels haben einen ganz anderen Charakter und können die Produktivität steigern. Der Rest der Frage ist reine Polemik.

Waldemar6585
Fragesteller
können die Produktivität steigern

pfffffffff