Warum finden viele 10 Kilometer als viel?

13 Antworten

Das ist alles eine Gewohnheitsfrage.

Der Mensch ist leider so gestrickt, dass er sich schnell an bequeme oder angenehme Dinge gewöhnt.

Dass das im Zweifel nicht immer die beste Lösung ist, steht auf einem anderen Blatt.

Bei mir ist es so, dass ich aufpassen muss, dass mein Auto nicht zu lange nur dasteht.

Aufgrund der Tatsache, dass ich in der Stadt fast nur mit dem Fahrrad fahre, habe ich es schon 4 Mal geschafft, die Autobatterie so zu entladen, dass ich dieses nur mit Starthilfe wieder zum Laufen gebracht habe.

Aus diesem Grund fahre ich einmal in der Woche einen bestimmen Weg einer wöchentlich wiederkehrenden Erledigung.

Ich verstehe das so, dass die Leute, sobald sie ein Auto haben, dieses auch nutzen, weil sie gefühlt schneller sind, ohne Anstrengung vorankommen und sich nicht dem Wetter aussetzen müssen (dabei kann man auf dem Rad ja gegen Nässe und Kälte auch was tun).

Bin aber auch eher Team Fahrrad. Bei 10 km, insbesondere in der Stadt, wo noch Parkplatzsuche und so Zeug dazukommen, ist auf diese Distanz das Auto nicht immer im Vorteil.

Weil viele das sportliche nicht so mögen und es bevorzugen mit dem Auto zu fahren.

Ich arbeite im 24h Schichtdienst im Rettungsdienst, dadurch arbeite ich nur zweimal die Woche. Ich jogge einmal davon in der Regel zur Wache das sind 14,5 Kilometer und das am nächsten Morgen wieder zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du als "aktiver Mountainbiker" brauchst dafür 30 Minuten, das Auto braucht dafür 10 Minuten und man ist dann auch nicht Klitschnass wenn man ankommt. Deswegen.

Das Fahrrad ist immer langsamer, weil rote Ampeln auch für Fahrräder zählen und man Außerorts nicht so ganz mit ner Autogeschwindigkeit mithalten kann. Das Argument zieht also nicht.

ManuelPalmer
Beitragsersteller

In 10 Minuten ganz sicher nicht in Großstädten da wo ich wohne!! Hier steht man nur an Ampel und die sind voll! Da bike ich einfach vorbei :D

Jonah1508  21.06.2024, 14:29
@ManuelPalmer

Stimmt. Wo ich wohne braucht man (wenn es gut läuft) für 10 km 20 Minuten. Und das ist optimistisch gesagt.

Gut, viele sind faul geworden.

10km würde ich mir auch überlegen. Aber die 5km zum Bauernhof zum Einkaufen fände ich mit dem Auto auch sinnlos.

10km zum Einkaufen, danach 10km zu Bekannten, das wären schonmal zusätzliche 2h. Die muss man erstmal haben, und das Wetter auch passen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung