Erfahrungen mit Single Speed Bikes?

6 Antworten

Wenn du wirklich nur gerade aus fahren musst wäre ein Singlespeed sogar eine Option. Allerdings sind diese Teile oft überteuert und im Bereich von 250€ Neubauschrott - erkennbar am Gewicht, als hätte man da irgendwo absichtlich Blei reingegossen.

Deshalb finde ich auch, wenn das Kettenblatt nicht genietet ist, also auch nicht die billigste Sorte, könnte sich ein Wechsel noch lohnen.

Wenn wirklich lange nichts dran gemacht wurde, und es mal ein etwas besseres Rad war, kann man auch mal die kompletten Bowdenzuggarnituren wechseln, Kette, Ritzelblock, Kettenblätter. Dünnere Reifen geht fast immer, so lange die Felge außen noch schmaler ist. Bei täglich 10km darf es auch schon ein leichterer Faltreifen sein. Profil braucht man eigentlich nicht auf befestigten Wegen.

Bin in jungen Jahren auch lange ein Eingang-Rad gefahren. Ja, klar geht es. Du brauchst nur die richtige Übersetzung.

Die heutigen Singlespeed/Fixies sind nicht entstanden, weil man ein Rad wollte, an dem nicht kaputt gehen kann, was nicht dran ist, sondern damit man das wenige, das dran ist, einfach, schnell und billig reparieren kann. Darauf würde ich mich schon einmal einstellen. Trotzdem finde ich sie nicht schlecht. Klar wiegt der einfache Stahlrahmen einiges, je billiger der Stahl, desto dickwandiger muss er auch sein, doch wirklich schwer wird das Rad dadurch nicht.

Für 250 Euro bekommst du allerdings nicht nur schnelle Reifen (max. 70€ beide), sondern auch eine neue Kettenblattgarnitur (Kurbelsatz, ca. 30€), eine neue Zahnkranzkassette (15 € höchstens für so ein altes Rad), eine neue Kette (10€) und weil wir gerade dabei sind ein neues Tretlager (7,50€). Du hättest für 132,50 den kompletten Antrieb renoviert, d. h. es läuft wie neu, und dazu noch 117,50 übrig für die paar Spezialwerkzeuge, die du brauchst, um den ganzen Kram zu montieren. Das ist mehr als genug.

Hängt aber vom Mountainbike ab. Ist die Gabel schon wackelig, würde es mir doch zu teuer. Dann lieber einen Singlespeeder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Single Speed heißt... nur 1 Gang. Glaubst Du, Du schaffst damit noch runde 25 Km/h im Schnitt?

Da bist ja fast besser bedient, wenn Du den Saisonstart abwartest. Da gibt es bessere bei ALDI und Co. Wobei man von billig-Bikes eigentlich nur abraten kann. Brechende Sattelstützen und Lenker, ausgeleierte Kurbeln... TEST hat da schon so manches vermeintliche Schnäppchen auf "Herz und Nieren" geprüft. Mit teilweise erschreckenden Ergebnissen.

Ich denke mal, neue Reifen sind jetzt kein Beinbruch und es bleibt Gelegenheit, für ein besseres Bike zu sparen. Vielleicht ergibt sich ja auch eine geeignete Einstellmöglichkeit, damit das Ding dann nicht gleich wieder geklaut wird.

Oder eben auch das vorhandene Bike wieder zu richten, damit die Schaltung vollständig funktioniert.

in der Ebene ist es ok, jedoch wenn es bergisch wird, sollte der Comfort doch zu berücksichtigen sein. Wenn du ein Budget von 250 € hast, warum nicht eine neue Komponente an das alte Rad einbauen, neue Ritzel vorne Kette neu und Ritzel hinten wechseln. Schaltzüge wechseln und schon läuft das Alte wie neu

Ich gebe dir den Rat sich mal beim Rathaus zu erkundigen wenn die nächste Versteigerung von Fundstücken ist. Da kommst du günstig an ein gutes Fahrrad. Achte darauf dass es 28 Zoll hat.