Warum finden so viele "Drama" so toll?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Toll finden's die wenigsten, aber ich kenne von Leuten, die das brauchen um sich innerlich aufzuwerten nach dem Motto ----> wenn's anderen schlechter geht, die man auf dem Fernseher in ihrem asozialen, tüddeligen Milieu sieht, dann geht's einem selber besser. Aus dem Grund waren auch die Talkshows von Hans Meiser usw. damals so erfolgreich.

Ansonsten ist es platte, triviale Unterhaltung, die nicht belastet, die man nebenher konsumieren kann ohne sich Gedanken zu machen, die nichts aussagt und einem gedanklich nicht nachgeht. Und die meisten wollen echt nur deswegen fernsehen um abzuschalten, nicht um sich traurige Geschichten erzählen zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja wenn im eigenen Leben nichts passiert dann unterhält man sich eben gerne über das der anderen, welches spannender ist. Je nachdem um wen es geht sind ja manchmal auch gerade die Veränderungen interessant, also wie die Person so geworden ist und es zu dem Drama kam, gerade wenn man das nicht so kennt.
Ich finde solche Dinge psychologisch gesehen sehr interessant und rede dann darüber. Das ist natürlich überwiegend bei persönlichen Bekannten oder Gruppenchats.

Blaulichtreport und co schaue ich persönlich, wenn überhaupt, nur als leichte Unterhaltung nebenbei. Wenn halt nichts anderes kommt oder mir langweilig ist.

Drama kommt aus dem Griechischen und bedeutet "Handlung". Wir finden es spannender, wenn etwas passiert und unspannend, wenn nichts passiert.

Die meisten Menschen brauchen irgendeine Form von Drama, um sich selbst zu spüren. Das Drama in der Glotze wird von jedem Menschen unterschiedlich wahrgenommen. Die Hartgesottenen schauen ja kein Drama, sondern Horror.

Letztendlich stellt sich also immer die Frage, was das mit einem selbst macht.

Auch wenn ich mich über das, was andere tun, aufrege, ist das mein Drama ;)

Meine Mom schaut sowas wie Hartes Deutschland, weil sie sich dann denkt: denen geht's so beschissen, da lebe ich noch im Luxus.

Ich schau so nen Dreck nicht, verstehe auch nicht, was andere daran so toll finden.

Und da heutzutage fast nur noch so n Schrott läuft, beschränke ich mich auf Netflix, Viki und Disney+.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Musik/K-Pop & Serienjunkie