Woher habt ihr eure Ideen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Helloo,

Es sind meisten Tag Träume aber ich orientiere mich auch an meinem Leben oder das von Bekannten. Dann mache ich mir eine Liste mit wichtigen Infos, wie Charaktereigenschaften, Vergangenheit, etc.

Du musst eine gewisse Kreativität aufbringen und diese mit Gedanken und realen Leben vermischen.

Liebe Grüße 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir kommen meistens die Charaktere zuerst, und dann folgt die Story so außen rum.

Ein paar Ideen stammen aus textbasierten RPs - was wohl die Folge meines letzten Punktes ist. Ein textbasiertes RP ist, wenn man mit mehreren Leuten eine Geschichte schreibt, aber jeder kann nur bestimmen, was der eigene Charakter tut.

Ich hatte auch einige Ideen schon basierend auf Träumen, und andere basierend auf Writing prompts oder Tumblrdiskussionen über die genaue Natur von diversen Fabelwesen. ZB hatte ich eine meiner Ideen aus einer Unterhaltung darüber, ob einen Fae bei einer Transperson der Geburtsname oder der gewählte Name interessiert. Welchen der Fae klauen müsste, damit das funktioniert, was Fae so machen.

Insbesondere was Charaktere angeht inspirieren mich manchmal auch Personen. Nicht aus dem echten Leben, die meisten waren eher auf Social Media bekannte Leute. Und meistens gings dabei eher ums Aussehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben

Woher ...tja, das ist eine gute Frage. Ehrlich gesagt: Ich weiß es nicht. Ich bekomme die Ideen während des Schreibens. Ich bin ohnehin ein "aus dem Bauch Schreiber" und kann so gut wie überhaupt nicht plotten.
Zudem durfte ich feststellen: Wenn ich mit der Hand (und Füller) schreibe kommen kurz vor dem Punkt, an dem meine ursprüngliche Idee so gut wie am Ende ist die Idee für die nächste Szene. Am Computer bin ich dank des Tempos, in dem ich tippe, wesentlich schneller, so dass ich ins Stocken komme :-(

Leider (?) habe ich das "Problem", dass ich von meinem Stil her eine Idee haben will, die jetzt eher skurril und ungewöhnlich ist und aus der Masse der Schema-F-Ideen heraussticht.
Klappt zwar nicht immer, aber ich versuche es dennoch, auch wenn ich damit Gefahr laufe, dass es heißt "bemüht, originell und witzig zu sein".
Aber hei: Ich bin ich, und wenn es dem Kritiker nicht zusagt, dann treffe ich halt nicht seinen Geschmack. :-)

Ich schreibe seit ich dreizehn bin Kurzgeschichten. Diese kommen aus Ideen oder einzelnen Worten, zu denen mir etwas eingefallen ist oder aus Ideen, die ich im Traum hatte.

Ganze Bücher wurden daraus erst vor zehn Jahren. Da habe ich begonnen, sehr lange Geschichten zu schreiben. Die wurden dann in Kapitel zerteilt.
.
Vielfach entstehen bei mir Ideen aus Wettbwerben. Ich schreibe auf der Seite Belletristica und da gibt es immer wieder kleine Wettbewerbe. In den letzten Jahren sind fast alle meine Längeren Werke auf Basis einer solchen Kurzgeschichte entstanden. Es macht mir Spass, mich immer wieder neu in Welten zu begeben und mir zu einem Stichwort oder zu einer Situation etwas einfallen zu lassen.

Also, ich lese sehr viel und immer wenn mir langweilig ist denke ich mir Fortsetzungen aus oder ich denke mir das Leben einer Person vor die eigentlich gar nicht vorkommt. Irgendwann haben sich die Welten gewisser Bücher vermischt. Da hatte dann zum Beispiel die Person aus Eragon die Kräfte aus Percy Jackson usw. Irgendwann im Mathe Unterricht habe ich mir eine Welt vorgestellt, in der welten von ungefähr 6 Büchern zusammen gekommen ist. Und dann habe ich das einfach aufgeschrieben. Beim Schreiben kamen immer mehr Ideen und Welten dazu. Niemand der nicht genau weiß welche Bücher mich inspirieren wird da noch eine deutliche ähnlichkeit finden. Zwischen durch kommen sind dann auch noch Ideen aus meinen Träumen dazu gekommen.