Warum feiern Zeugen Jehovas keinen Geburtstag , Weihnachten oder Halloween?

9 Antworten

Hallo Zimiti23,

um die Antwort nicht zu lang werden zu lassen, möchte ich mich in der Hauptsache auf das Thema Weihnachten beschränken. Für die beiden anderen Feiertage, Geburtstage und Halloween gilt das Gleiche wie für Weihnachten: Sie haben ihre Wurzeln im Heidentum und in deren Bräuche.

Über den nichtchristlichen Ursprung von Weihnachten wird in "Meyers Konversationslexikon" folgendes gesagt:

„Ursprünglich das heidnische Mittwinterfest (Julfest) . . ., welches . . . zu Ehren der Wiedergeburt der Sonne gefeiert wurde . . . Warum man . . . gerade den 25. Dec. dazu gewählt hat, läßt sich nicht mit Bestimmtheit sagen. Nach einigen geschah es, weil dieser Tag im Alterthum als Tag der Sonnenwende angesehen wurde und daher bei den Römern Dies natalis invicti, Geburtstag der Unbesiegten (Sonne), hieß, eine Bezeichnung, die sich leicht auf Christus, das Licht der Welt, beziehen ließ“ (3. Aufl., Bd. 15, 1878).

In einem anderen Nachschlagewerk heißt es:

„Die römischen Saturnalien (ein Fest, das Saturn, dem Gott des Ackerbaus, gewidmet war und mit dem man die wiedererlangte Kraft der Sonne feierte) fanden ebenfalls zu dieser Zeit statt, und einige Weihnachtsbräuche wurzeln, wie man annimmt, in diesem alten heidnischen Fest“ (Encyclopedia Americana 1977, Bd. 6, S. 666).

Trotz des eindeutig nichtchristlichen Ursprungs haben dennoch viele nichts dagegen, dieses Fest mit all den damit verbundenen Bräuchen zu feiern. Die Bibel sagt jedoch dazu:

"Bildet kein ungleiches Gespann mit Ungläubigen. Denn wie gehören Gerechtigkeit und Gesetzlosigkeit zusammen? Oder was hat Licht mit Finsternis zu tun? Und welche Übereinstimmung gibt es zwischen Christus und Bẹlial? Oder was hat ein Gläubiger mit einem Ungläubigen gemeinsam?“ (2. Korinther 6:14,15).

Aus diesem Text geht deutlich hervor, dass ein Christ klar von schlechten Handlungen und Bräuchen abstehen sollte, die von denen begangen werden, die der Apostel Paulus hier als "Ungläubige" bezeichnet.

Interessant ist auch, dass die ersten Christen keine Geburtstage und somit auch nicht den Geburtstag Jesu Christi feierten. Dazu heißt es: „Die Idee einer Geburtstagsfeier lag den Christen dieser Periode überhaupt fern“ (August Neander, Allgemeine Geschichte der christlichen Religion und Kirche, 1842, Bd. I, S. 518). Die Gründe dafür liegen darin, dass die Bräuche, die mit Geburtstagesfeiern verbunden sind, ursprünglich im Bereich falscher Religion und Magie liegen.

Die Bibel berichtet an zwei Stellen von Geburtstagsfeiern, beide Male von Personen, die nicht an den wahren Gott glaubten und beide Feiern werden in einem negativen Licht dargestellt. (siehe 1. Mose 40:20-22 und Markus 6:21-26).

Außerdem kann der 25. Dezember nicht das richtige Datum für Jesu Geburt sein. Der Bibelbericht sagt, dass zur Zeit der Geburt Jesu nachts die Hirten auf den Feldern waren. In Palästina gilt diese Zeit als Regenzeit, in der sich die Herden in den Schafställen befinden und nicht im Freien.

Dies sind die wesentlichen Gründe dafür, dass sich Jehovas Zeugen an Weihnachtsfeiern nicht beteiligen. Dennoch hindern sie andere nicht daran, diesen Festtag zu begehen.

LG Philipp

Zimti23
Beitragsersteller

Danke dir hat mir sehr weiter geholfen richtig interessant

weil diese Feste keine Biblische Grundlage haben, sondern dem Geist Jehovas widersprechen. Denn Geburtstage sind reine zufällige Ereignisse,

Geburtstage sind Personenkult in Reinkultur.

Halloween ist ein heidnisches Fest, das auf einer Lüge beruht. Die "Seelen" verstorbener Menschen können niemandem schaden und man kann auch keinen Kontakt mit ihnen aufnehmen.

Einfach deshalb, weil die "Seele" nicht unsterblich ist. "Mit dem Tod - (der einem traumlosen schlaf gleicht) vergehen ihre Gedanken tatsächlich.... "

Allerdings verheißt die Bibel eine Auferstehung auf der Erde. Ich empfehle dir, zu Googeln: "Was geschieht mit uns, wenn wir sterben", dort werden die biblischen Beweistexte angeführt. Oder schicke mir eine persönliche Nachricht.

telemann2000  01.11.2023, 17:14
Geburtstage sind Personenkult in Reinkultur.

Hochzeitsfeiern etwa nicht?

Thomas021  01.11.2023, 20:34
"Einfach deshalb, weil die "Seele" nicht unsterblich ist."

Warum bist Du auf die krasse Irrlehre der Wachtturm-Gesellschaft eingestiegen, die so etwas lehrt, und damit versucht Menschen schwer in die Irre zu führen??? Ausnahmslos ALLE(!) Geschöpfe haben von GOTT den Teilgeist, dessen Ausstrahlung die Seele ist(!!!!), in sich, der ihnen ewiges Leben schenkt. GOTTES oberstes Gesetz ist sein erhaltendes Prinzip. ER vernichtet auch nicht das Geringste, was ER je geschaffen hat, schon gar nicht auch nur eines seiner Geschöpfe. Also auch da ist die krasse WTG-Lehre entschieden abzulehnen als völlig satanische, unbiblische, antichristliche Irrlehre. Absolut NO WAY, dass ich solchen groben Unsinn auch nur im Geringsten für mich annehme, zumal ich selbst persönlich in vollem Wachbewusstsein Erlebnisse gehabt habe, wie sie Menschen mit Nahtoderlebnisse hatten, und ich auch meine Geburt vollbewusst miterlebte, und also von jüngster Kindheit an wusste, dass ich nicht dieser physische Körper bin, sondern ein Geistiges Geschöpf.

Warum lehrt die Wachtturm-Gesellschaft, dass der Mensch keine Seele hat?

Ein Bestandteil Eurer Lehre lautet: Der Mensch ist eine Seele, hat aber keine Seele. Das hängt damit zusammen, dass für Euch ein Weiterleben nach dem Tod im Grunde nicht existiert, sondern von Eurem Jehova Gott nachträglich initiiert werden muss durch quasi die Wiedererschaffung des alten Menschen.

Christen glauben daran, dass sie neugemacht sind, schon jetzt durch JESUS, zwar nicht im Fleisch aber geistlich und das sie ewiges Leben haben, obwohl sie fleischlich sterben. Zeugen Jehovas vertreten die Lehre, der Mensch ist eine Seele und hat keine Seele und hat keine Seele, die jetzt irgendwie weiterleben könnte, sondern mit dem leiblichen Tod sei alles vorbei und man kann dann nur noch spekulieren, ob dieser Jehova-Wachtturm-„Gott“ eventuell aus seinem Gedächtnis die Daten wieder, festplattenmäßig, aufruft und eine Neuproduktion des alten Bestandes anstößt …

Stimmt dies wirklich, dass der Mensch keine Seele hat? Jesus sagt in Matthäus 10,28:

Matthäus 10,28: Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht zu töten vermögen; fürchtet vielmehr den, der Seele und Leib verderben kann in der Hölle!

 Da stellt sich doch für einen Menschen, der 1 und 1 zusammenzählen kann, die Frage, wie kann die Wachtturmgesellschaft soundso viele Millionen Menschen in die Irre führen, erfolgreich in die Irre führen, und behaupten, der Mensch habe keine Seele, wenn Jesus sagt:

 „Fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht zu töten vermögen

 Jesus unterscheidet zwischen Leib und Seele klipp und klar(!) und sagt hier auch, dass die Seele, obwohl der Leib getötet ist, davon nicht betroffen ist. Und sogar in der Wachtturm-Bibel, der NEW WORLD BIBLE, die ja stark verändert worden ist, ist dieser Vers noch nicht umgeschrieben worden, so dass die Zeugen Jehovas sogar in ihrer eigenen Bibel dies noch nachlesen können. Es steht schwarz auf weiß in Eurer eigenen Bibel, dass der Mensch eine unsterbliche Seele hat!

Wie sinnvoll ist es, in einer Religion zu verharren, in der offensichtlich Irrlehren grassieren? Wie sinnvoll ist es, einem „Gott“ anzuhangen, der sich durch eine Organisation im dieser Welt äußert, die steif und stur auf Irrlehren beharrt, obwohl klipp und klar aus den Worten JESU etwas anderes hervor geht?

Ich bitte Euch mal darüber nachzudenken, ob Ihr diesen falschen Propheten weiter folgen wollt. Vielen Dank.

Weil sie vorgeschrieben bekommen es nicht zu tun.

Die Erklärungen sind meist sehr dünn, mit Ausnahme von Halloween. Was ich als Christ auch nicht feiern würde - da stehe ich auch nicht alleine da, das machen viele Gläubige nicht. Habe aber auch kein Problem damit wenn das jemand will. Doch wenn so ein Fest für manche Satanisten der höchste Feiertag im Jahr ist, möchte ich persönlich mich davon distanzieren.

Doch um Kinder beizubringen das man keine Angst vor Gespenster haben muss, finde ich es auch wieder pädagogisch wertvoll.

Bei Geburtstagen darf man meiner Meinung nach unterschiedliche Meinungen haben. Jehovas Zeugen dürfen dazu keine eigene Meinung haben. Ich kenne viele Gläubige aber auch Atheisten die ihren Geburtstag nicht feiern.

Es gibt eine Menge was noch alles bei Jehovas Zeugen negiert wird. Karriere, Sportvereine, höhere Schulbildung etc.... Das hatte lange Zeit die Bewandtnis, da aus der Metasicht der geistlichen Führung es gedacht war, das ein normaler JZ sein Selbstwertgefühl eigentlich komplett auf den Tätigkeiten rund um seiner Gruppierung aufbauen sollte.

Geburtstage wäre da bereits zu viel des gesunden Egoismus.

Da ein Jehovas Zeuge auch gemäß derer alten Schule nur gerettet ist wenn er andere in die einzige Gruppe lozt die Gott angeblich in seinem Strafgericht erretten würde, kommt die an sich christliche Sicht der Rettung aus Reue und Gnade hier viel zu kurz.

Es war auch lange Zeit so das wer weniger machte als der Durchschnitt das dieser entsprechend bewertet wurde, von "Untätigkeit" bis "schlechter Umgang". Tatsächlich sollte man dann wenn möglich weniger Kontakt mit solchen JZ haben, selbst untereinander. Das behalte mal im Hinterkopf.

Hier konnte man also lange Zeit beobachten, das man dort einen Menschen eigentlich nur dann das soziale Paket an Anerkennung erhielt, wenn dieser gut für und in der Sache mitmischt.

Ein Geburtstag dagegen würde einen Menschen persönlich aufwerten, einfach nur weil er der Mensch ist der er ist. Ähnlich wie Muttertag, der ebenfalls dort nicht beachtet wird (trotz biblischer Aufforderung Vater und Mutter zu ehren).

Das feiern von Geburtstag steht also entgegen der Bestrebungen geistlichen Führung, das ein Mitglied sein Selbstwertgefühl nur Gruppen-intern aufbaut.

Daher wird es mit falschen Egoismus und mit Satanismus in Verbindung gebracht.

Das man als Christ auch seinen Geburtstag zur Ehre Gottes feiern könnte, wenn man wollte, wird daher auch gar nicht erst in Betracht gezogen.

Bei Weihnachten überwiegt die Absicht das ein Jehovas Zeuge sich vom allgemeinen Christentum isolieren soll.

Im Ursprung war Weihnachten eine schulische Maßnahme der Kirche, weil die Gläubigen alle noch keine Bibel hatten. Das Kirchenjahr sollte also eigentlich an Jesus Christus erinnern, rund um seinen Lauf bis hin zum Erlöser. Neben Ostern und Pfingsten, was JZ auch nicht beachten.

Daher wird es innerhalb dieser Gruppe als fest mit heidnischen Ursprung dargestellt, was aber eigentlich Quatsch ist. Das Lichter angezündet werden zur Winterzeit hat man bereits den damaligen üblichen Chanukka (Lichter Fest( abgeschaut. Und das war jüdisch, nicht heidnisch. Ein jüdisches Fest was übrigens kein biblischen Ursprung hat.

Das Kirchenjahr hatte also von Beginn an keine heidnischen Einflüsse. Wenn überhaupt kamen Accessoires aus heidnischen Kulturen hinzu, aber das sind keine heidnischen Ursprünge, sondern lediglich kleine Einflüsse die bis heute den christlichen Gedanken dahinter nicht auslöschen konnten. Jehovas Zeugen bekommen aber eingeredet es sei der Ursprung heidnisch.

Dies im Gegensatz zu unserem Kalender, wo das Heidentum sich bis heute verewigt hat. Aber auch das änderte nichts am Christentum an sich.

LG -B.

Weil diese Dinge angeblich unbiblisch und heidnisch sind.

Bei Eheringen ist ihnen das aber egal:

Viele heutige Kleidungsstücke und Erscheinungen des Lebens haben ihren Ursprung in heidnischen Ländern. Die gegenwärtige Zeiteinteilung in Stunden, Minuten und Sekunden beruht auf einem alten babylonischen System.
Doch ist nichts dagegen einzuwenden, daß ein Christ diese Zeiteinteilung gebraucht, denn dadurch pflegt er noch keine falschen religiösen Bräuche.

https://wol. jw .org/de/wol/d/r10/lp-x/1972047

Selbst wenn man annimmt, dass Weihnachten heidnische Elemente hat und nicht in der Bibel vorkommt:

1) Weihnachten mit Jesu Geburt ist kein heidnisches Fest.

2) die Taufe haben auch nicht die Christen erfunden, sondern gab es ähnlich auch schon bei Heiden

Zeugen Jehovas verbieten Geburtstage, weil Geburtstage in einem negativen Kontext erwähnt werden, zB Matthäus 14,6:

6 Als aber Herodes seinen Geburtstag beging, da tanzte die Tochter der Herodias vor ihnen.

https://www.bibleserver.com/LUT/Matth%C3%A4us14%2C6

Mit so einer Logik kann man auch Haushunde verbieten. Haushunde werden nicht in der Bibel erwähnt und Hunde oft in einem negativen Kontext:

Sie lecken das Blut von Verwundeten oder Erschlagenen auf (1 Kön 21,19; 1 Kön 22,38; Ps 68,24), und machten auch vor Leichen (1 Kön 21,23; 2 Kön 9,36) nicht Halt.

verreisterNutzer  30.10.2023, 14:55

@wilmaed - wir können und dürfen die Heilige Schrift nicht umschreiben.

Das mit den Hunden ist eine Erfahrung wie die was machen, desto trotz sind Wölfe eine Schöpfung Gottes.

1) Weihnachten mit Jesu Geburt ist kein heidnisches Fest.

Nur Jesus ist nicht im Dezember geboren und außerdem wurde nie ein Kult und Fest der 1. Christen für Jesus Geburtstag gemacht.

Würde man es wollen einen Geburtstag von anderen zu feiern, an dem er/sie gar nicht geboren wurde?

Mayahuel  30.10.2023, 15:36
@verreisterNutzer
wir können und dürfen die Heilige Schrift nicht umschreiben.

Es wird nicht umgeschrieben.

Würde man es wollen einen Geburtstag von anderen zu feiern, an dem er/sie gar nicht geboren wurde?

weil der genaue Tag keine Rolle spielt. Es geht um die Erinnerung.

verreisterNutzer  30.10.2023, 14:59
2) die Taufe haben auch nicht die Christen erfunden, sondern gab es ähnlich auch schon bei Heiden

Es gab schon Taufen von heiligen Geräten der Stiftshütte in Moses und Aarons Zeiten, also der Begriff ist schon uralt bei den Hebräern bekannt.

Mayahuel  30.10.2023, 15:37
@verreisterNutzer
Es gab schon Taufen von heiligen Geräten der Stiftshütte in Moses und Aarons Zeiten

heilige Geräte sind Menschen?

verreisterNutzer  30.10.2023, 15:02
Zeugen Jehovas verbieten Geburtstage, weil Geburtstage in einem negativen Kontext erwähnt werden, zB Matthäus 14,6:

Ich glaub man kann niemand was verbieten, das kann eigentlich nur Gott und der Staat. Es gibt kein 11. Gebot: Ihr dürft keinen Geburtstag feiern.

Hier kannst du die Antwort von den Zeugen Jehovas nachlesen.

Den Link dazu durfte ich nicht posten.

Wir feiern keine Geburtstage, weil wir glauben, dass Gott solche Feiern überhaupt nicht gefallen. Die Bibel verbietet Geburtstagsfeiern zwar nicht ausdrücklich, aber sie hilft uns dabei, die Hintergründe von Geburtstagsfeiern einzuordnen und zu verstehen, wie Gott darüber denkt. Hier vier Punkte dazu und die entsprechenden Aussagen der Bibel:

Woher ich das weiß:Recherche