Warum feiern Zeugen Jehovas keine Weihnachten oder andere Feste, wie Geburtstage oder Silvester. Gibt es da "handfeste" Gründe?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Matthes500,

ohne jetzt auf jedes der von Dir angeführten Feste genau einzugehen, möchte ich nachfolgend einige grundsätzliche Dinge benennen, die zu einer ablehnenden Haltung von Jehovas Zeugen (JZ) gegenüber solcherlei Festen führt.

Grundsätzlich sind wir nicht gegen das Feiern an sich. Es gibt einige Feiern, die JZ selbst begehen, wie z.B. Hochzeiten, Hochzeitstage oder bestimmte Gedenktage. Vor allem begehen sie jährlich die einzig biblisch gebotene Feier des Gedenkens an den Tod Jesu Christi (Abendmahls- oder Gedächtnismahlfeier).

Viele Feiern haben jedoch religiöse Wurzeln, die sich mit der wahren Anbetung Gottes nicht vereinbaren lassen. Die Ursprünge des Weihnachtsfestes gehen beispielsweise auf Feste zu Ehren des Gottes Saturn (Gott des Ackerbaus) und des Sonnengottes Sol invictus (Mithras) im heidnischen Rom zurück. Diese ursprünglich heidnischen Feste wurden "christianisiert", indem man ihnen lediglich einen "christlichen" Anstrich gab. Das Brauchtum Feste blieb jedoch erhalten.

So erklärte im Jahre 350 Papst Julius I. den 25. Dezember zum Geburtstag, da etwa in dieser Zeit die römischen Saturnalien stattfanden. Die Encyclopedia Americana sagt darüber: „Die meisten der Bräuche, die heute mit Weihnachten verbunden sind, waren ursprünglich keine Weihnachtsbräuche, sondern stammen aus vorchristlicher Zeit und sind nichtchristliche Bräuche, die von der christlichen Kirche übernommen wurden. Die Saturnalien, ein Fest, das die Römer Mitte Dezember feierten, lieferten das Vorbild für viele weihnachtliche Lustbarkeiten. Von dieser Feier stammen zum Beispiel die ausgedehnten Festlichkeiten, das Austeilen von Geschenken und das Abbrennen von Kerzen.“

Ähnliche religiöse Hintergründe haben auch andere Feiern, bei denen JZ nicht mitmachen. Nun könnte man argumentieren, dass heute niemand, der diese Feste begeht, noch an die heidnischen Wurzeln denkt. Das stimmt, doch sollte sich jemand, der in seine Überlegungen auch Gott mit einbezieht, fragen, wie ihn das alles berührt. Er kann sich sehr wohl an die religiösen und teilweise sittlich entarteten Hintergründe erinnern und sie sind ihm bei manchen Festen regelrecht ein Greul.

Außerdem ermahnt die Bibel Christen, die reine Anbetung nicht mit falschem religiösen Brauchtum zu vermischen. Das geht z.B. aus folgender eindringlicher Aufforderung der Bibel hervor: " .Lasst euch nicht in ein ungleiches Joch mit Ungläubigen spannen. Denn welche Gemeinschaft besteht zwischen Gerechtigkeit und Gesetzlosigkeit? Oder welche Teilhaberschaft hat Licht mit Finsternis?" (2. Korinther 6:14) . Die Beachtung dieses Rates trägt JZ zwar den Vorwurf ein, weltfremd zu sein, doch ist ihnen vor allem daran gelegen, wie Gott über sie denkt, da sie sich in erster Linie ihm gegenüber als rechenschaftspflichtig sehen.

LG Philipp

eidarum  05.12.2015, 14:31

Philipp59, diese verdammte (!!!!) Doppelzüngigkeit der WTG-Lehre!

Und deine WT-Abschriften, um wen in die Sekte zu locken!

Du weißt genau, dass du biblische nicht einen einzigen Grund gegen Geburtstagsfeiern und Weihnachten anbringen kannst! Und gegen das Auferstehungsfest (volkstümlich :Ostern) schon gleich gar nichts!

Noch nie hat ein ZJ biblisch angeben können: "Ihr dürft nicht. Weihn. Geb..usw. feiern) Bitte, wo steht das. Bitte keine Winkelzüge, Zirkelbeweise und Vergewaltigung logischen Denkens!

Andrerseits: Wo steht: Ihr dürft Hochzeits - jubiläen feiern - und damit das Brautpaar bejubeln? Ich lese von  einer  Hochzeitsfeiern, nirgendwo von Jubiläum. Wo steht was von "Organisastions-Kongress-Feiern? DAss die unbiblisch sind liegt auf der Hand, ist dir aber zu erkennen  erfolgreich abtrainiert worden, gell?

Anstatt den Nikolaus zu verdammen, sollten gerade die WTG-Verantwortlichen sich an ihm  ein tatkräftiges Beispiel nehmen.

Es ist ein Verbrechen der WTG=jw.org, dass sie dir und all ihren Schäfchen verbietet, sich an der Geburt des einzigen Retters und Heilandes laut oder leise mit oder ohne Kerzen, Sang und Klang, Weihnajchtsduft  - und Gebäck......dankbar zu erfreuen.

O, nein, das verbietet die Org. Aus Angst, es ginge  ihr eigener Ruhm flöten.

Du tust mir Leid. Aber huldige deiner jw.org, solange sie noch nicht ihren Bankrott zugeben muss!

Aber schone Christen und andere mit  blasphemischen Missbrauch von Aneinanderreihung heiligen Gottesworten der Bibel!

Dennoch: Glückseliges Weihnachtsfest! Gib diesen Wunsch an alle deine Gschwister weiter. Du und ie haben es bitter nötig, den Sinn von Weihnachten zu erfassen!

Gerhard040545  28.12.2018, 13:02

Von Geschenken und Kerzen kann ich nichts lesen.

Die Feiern begannen mit einem Opfer vor dem Tempel des Saturn und einem öffentlichen Mahl. Öffentliche Einrichtungen waren während der Saturnalien geschlossen. Die Tempel veranstalteten öffentliche Speisungen. Es war üblich, sich zu den Saturnalien zu beschenken.

Wichtigster Aspekt der Saturnalien war die Aufhebung der Standesunterschiede, auch Sklaven wurden an diesem Tag von ihren Herren wie Gleichgestellte behandelt, teilweise wurden die Rollen sogar (scherzhaft) umgekehrt, so dass die Herren ihre Sklaven bedienten. Die Teilnehmer der Saturnalien setzten sich Pillei auf, Filzkappen, die sonst nur von freigelassenen Sklaven getragen wurden.[1] Es wurde ein Saturnalienfürst (Saturnalicus princeps) gewählt, teilweise wurde dieser auch rex bibendi („König des Trinkens“) genannt. Dieser Name deutet auch auf den stark gesteigerten Weinkonsum während der Festtage hin. Nicht nur der Wein wurde während der Festtage in großem Maße getrunken, es war auch offiziell das Würfelspiel um Geld erlaubt und es konnten Festgeschenke, apophoreta, verlost werden. Auch sonst lockerte sich die Moral während der Feiertage erheblich.

Gerhard040545  28.12.2018, 13:46
@Gerhard040545

Es ist absolut konstruiert zwischen Feiertagen eine heidnische Verbindung zu suchen.

Ich weiß, die Sonnenwendfeier war ein heidnisches Fest.

Jetzt soll ich mir verbieten lassen den Tag zu "feiern" weil ich mich freue, das die Tage wieder länger werden, daß es abends länger hell sein wird, daß die Tage wieder wärmer werden, daß die Natur erwacht und wieder grün wird?

Das soll ich mir verbieten lassen, weil irgendwelche Heiden das vor 3000 Jahren auch schon einmal gefeiert haben?

Damals lag noch meterhoch Schnee und das hatte mit der Winter-Sonnenwende ein Ende.

Verflixt noch mal, es war RICHTIG und ABSOLUT VERSTÄNDLICH, daß unsere Vorfahren das gefeiert haben. Die waren nämlich auf die Ernte angewiesen und hatten keinen Kühlschrank aus dem sie sich ihre Pizza holen konnten. Für die war das lebensnotwending, und sie haben sich gefreut.

WAS BITTE IST FALSCH DARAN? - WAS IST DARAN HEIDNISCH?

Gerhard040545  29.12.2018, 10:08
@Gerhard040545

Natürlich darf ein Zeuge einer Antwort ein dislike geben, dagegen ist nicht einzuwenden, wir haben Meinungsfreiheit. Jeder Zeuge sollte aber daran denken. Jeder der der Wahrheit ein dislike gibt, ist ein Lügner, er liebt die Wahrheit nicht. Als Zeuge darf man nicht ganz bewusst lügen !!!

Die Beschreibung der Saturnalien stammt von einer neutralen Internetseite, die mit Religion nichts zu tun hat, also religiös neutral ist.Wenn sie jemandem nicht gefällt, zeigt er dadurch, daß ihm die Wahrheit nicht gefällt. Danke.

Philipp59  29.12.2018, 12:07
@Gerhard040545

Für einen Christen ist der religiöse Hintergrund der Feiern falsch , nicht unbedingt der Anlass!

Gerhard040545  29.12.2018, 12:47
@Philipp59

Wo siehst du einen religiösen Hintergrund?
Doch, ich sehe einen religiösen Hintergrund, da gebe ich dir Recht.

Mein religiöser Hintergrund ist der, daß ich mich über ein Gottesgeschenk freue. Haben sich deine Eltern über deine Geburt NICHT gefreut?

Ich nehme an, die Antwort ist "Doch, das haben sie".

Wenn sie sich also über deine Geburt gefreut haben, durften sie diese dann nicht feiern? Die Logik musst du mir erklären.

Dann darf ich meinen Hochzeitstag nicht feiern?

Es ist zufällig der 14. Februar, weil der Standesbeamte es so bestimmt hat. Der 14. Februar ist der Valentinstag, ein heidnisches Fest. Die ollen Heiden bestimmen mein Leben? Im Leben nicht. :-)

Hier ein Video, das sowohl beantwortet, warum Zeugen Jehovas weder Weihnachten noch Geburtstag feiern: https://youtu.be/M8Y9ccJ3pr44 Klar ist, beides ist heidnischen Ursprungs. Jesus stellte in der Bibel klar, wer Geburtstag feiert, ist KEIN CHRIST! Nach katholischer Theologie wurde im Jahr 376/377 n. Chr. Sol, der römische Sonnengott zu Jesus Christus! Jesus Geburtstag wurde hierfür aus dem Herbst 2 vor unserer Zeitrechnung auf den 25. Dezember 7 vor Christus verlegt! Wie gesagt im Video findest du 3 Gründe, warum Christen weder Geburtstag noch Weihnachten feiern sollten! Diese Göttlichen Grundsätze sind auch Juden und Moslems bekannt, so dass man sagen kann, dass gläubige Menschen nicht Geburtstag feiern! Wenn doch, gehören sie zu einer von 64.000 alternativen Sekten.. oder sind halt Scheinchristen, das heißt sie machen sich selbst vor gläubig zu sein!

Gerhard040545  28.12.2018, 14:16

Jesus stellte in der Bibel klar, wer Geburtstag feiert, ist KEIN CHRIST!

Jesus hat keine Religionsgemeinschaft gegründet sondern ausschließlich gelehrt. Hat man dir tatsächlich erzählt Jesus hätte das gesagt? Weißt du seit wann man von "Christen" spricht? Die Christen haben sich NIE SELBST so genannt, von ihren Feinden wurde sie so genannt und sie haben den Namen später übernommen.

Jesus hat NIE von "Christen" oder "Christentum gesprochen, weil es die Begriffe zu seiner Zeit noch nicht gab. Folglich kannst du mir auch keine Stelle in der Bibel zeigen, wo Jesus das sagt. Das ist einfach eine LÜGE, die man euch erzählz.

Wenn du meinst, es sei keine Lüge, dann zeig mir bitte die Bibelstelle. :-))

Wenn du es ganz genau wissen willst:

Der Begriff „Christentum“ (von griech.Χριστιανισμός, Christianismós) wird erstmals in einem Brief des sysrischen Bischofsignatius von Antjochien im 2. Jahrhundert erwähnt und ist den älteren Begriffen Ἰουδαισμός (Ioudaismós, Judentum) und Ἑλληνισμός (Hellēnismós, Hellenismus) nachgebildet.

Ich weiß, jetzt werde ich mindestens 10 "dislikes - mag ich nicht" bekommen, weil ich eine Lüge als Lüge bezeichnet und BEWIESEN habe.

Oder ist es weil sie sich von anderen Menschen abheben wollen ?

es ist egoismus. Da die Sekte der WTG es so vorschreibt und mit der Angst der Menschen spielt wer sich daran nicht hällt wird im Harmageddon enden. Also muss der innerlich leidende "Nervöse" getrieben von Schuld und Sündengefühlen den falschauslegungen der WTG glauben schenken um so im "Paradies" ein Platz zu ergattern obwohl nur Platz für 144000 ist so macht die WTG ein "Resteverkauf" mit Sitzplätzen auf der Harmageddon Tribüne. Da die Plätze begrenzt sind kann man dafür auch von seinen Sklaven alles verlangen.... Also "Angebot und Nachfrage".

Wer wird im Paradies leben dürfen?

Wie Gottes Wort deutlich zeigt, werden in Harmagedon die meisten Menschen vernichtet werden, „die Sanftmütigen aber werden die Erde besitzen“ (Jeremia 25:33; Psalm 37:11). Somit dürfen „die Sanftmütigen“ im Paradies leben – die Frage ist aber, wie sanftmütig man sein muss, um diese Belohnung zu erhalten.

„Moses war bei weitem der sanftmütigste aller Menschen, die es auf der Oberfläche des Erdbodens gab“ (4. Mose 12:3). Selbst er war allerdings nicht sanftmütig genug für Jehova; in Bezug auf das Land Israel, das das künftige Paradies vorschattete, sagte Moses: „Sogar gegen mich geriet Jehova … in Zorn, indem er sprach: ‚Auch du wirst nicht dorthin kommen‘“ (5. Mose 1:37).

Daher werden nur Menschen, die noch sanftmütiger sind als Moses, im Paradies leben dürfen. Da Moses „bei weitem der sanftmütigste aller Menschen“ war, die je lebten, wird es so jemanden nicht geben. Im Paradies wird also niemand leben dürfen, und daher wird dann „der Tod … nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein“ (Offenbarung 21:4).

https://erbrechet.wordpress.com/page/2/

Geburtstag wird nicht gefeiert.
Wikipedia:
Die wichtigsten Feiertage im Satanismus ist der eigene Geburtstag, die Walpurgisnacht und Halloween oder All Hallows' Eve.
Weihnachten wird nicht gefeiert und ist nachweisbar heidnisch und nicht zufällig genau zur Wintersonnenwende. Heiden Beten andere Götter an.
Ostern wird nicht gefeiert und ist nachweisbar heidnisch und wird zu Ehren Göttin Ostara gefeiert.
Das einzige biblisch begründete Fest ist das Gedenken zu Jesu Tod, Aber es ist eine Gedenkfeier aus Dankbarkeit und keine Party.
Das kann man an anderen Tagen machen.
Kinderpartys werden dafür gefeiert auch mit Geschenken.
Hochzeitstag wird gefeiert, weil der absolut überwiegende Teil der Ehen funktioniert.
Partys werden gefeiert, von denen die  Freunde haben, nur nicht mit Alkoholexzessen.
Jesus hat auch gefeiert und Wein getrunken, aber nie zuviel.

Gerhard040545  28.12.2018, 13:11

Wirfst du da nicht einiges gewaltig durcheinander?

Halloween hat mit Satanismus so viel zu tun wie Satanismus mit den Zeugen zu tun hat, nämlich nichts.

Dieses Brauchtum war ursprünglich vor allem im katholischen Irlandverbreitet. Die irischen Einwanderer in den USA pflegten ihre Bräuche in Erinnerung an die Heimat und bauten sie aus.

Wir die Lüge vom "Satanismus" euch erzählt? Ich dachte Zeugen dürften nicht lügen? Ich fasse es nicht. :-(

Jetzt sehe ich schon die ganzen dislikes kommen. Ja ja, die Wahrheit ist manchmal schwer zu akzeptieren. :-)

Matthe500,

sag mal, ist das eigentlich von dir eine ernst gemeinte Frage? Hab mit jemand drüber gesprochen, der dann meinte: Klingt eher nach einer Auftragsfrage von seinen ZJ-Genossen, die mit diesem Trick sich immer wieder Missionierungsmöglichkeit erschleichen. Denn auf Straßen und Haustüren ist ihre Erfolgsquote fast Null, und also diese verzweifelten Werbeversuche per Internet, das sie weiterhein - außer ihrer eigenen Werbeseite - verteufeln.

Da ist es wirklich witzig, zu lesen, dass "wegen weltweiter Mehrung" die Zeitschriften Wachtturm u. Erwachet  sowohl in Umfang als auch Erscheinungsweise um die Hälfte gekürzt werden und die Leser dazu angehalten werden, aus Kostendezimierungt sich diese Hefte doch bitte im Internet runterzuladen und  den Bedarf selbst auszudrucken. Nur, dass es eben kein Witz ist.

WAs es mit Weihnachten....bei der WTG-Sektenlehre auf  sich hat, habe ich ja geschrieben. User Philipp59 hat dazu auch keine eigene Meinung, sondern kopiert artig und brav anerzogen den gleichen Wortlaut, der alle paar Jahre genau so im Wachtturm erscheint.

Dabei bleibt er die Antwort schuldig, inwiefern eine Vermischung mit heidnischen Bräuchen stattfindet. Er bleibt die Antwort natürlich schuldig, warum die Verehrung Jesu Christi heidnisch sein soll. Er bleibt natürlich die Antwort schuldig, warum Weihnachtslieder als heidnisch abzulehnen sind, also auch das Lied der himmlischen Engelchöre:  Ehre sei Gott in der Höhe....Die Hirten eilten hin zur Krippe, - ist auch nach WTG-Lehre auch heidnisch. Heidnisch anzusehen ist dann wohl auch, der Freude über die Geburt des Gottessohnes Ausdruck zu verleihen. Nee, Christen haben in der Tat keinen Teil an der Finsternis. Genau deshalb sind Christen ja k e  i n e WTG-Nachfolger;  deswegen kommen Christen ja in das Licht Gottes, dass der Menschheit in Jesu Geburt erschienen ist. DAs zu feiern soll heidnsich sein. In der dunkelsten, tiefsten Nacht (auf der Nordhalbkugel Ende Dezember) erscheint das heilbringende Licht: Jesus!

Wahrlich, wer das nicht feiert, das ist in der Tat ein Gottesverachter und schlimmer als ein Heide (zumal, wenn man sich als einzig wahre Anbeterkolonne ausgibt!) Jesus wird nicht entehrt, wenn man freudig Seiner Geburt gedenkt und feiert. ER wird entehrt, wenn man es nicht tut!

Bin ich zu heftig? Kann man gar nicht sein!, denn die gotteslästerliche Lehre und  Mednschen verachtende Lehrausübung der WTG ist einfach nur zum K.

Glücklicherweise merken das auch immer mehr ZJ und verlassen die Sekte in Scharen und deshalb diese verzweifelten Versuch, neue Mitglieder einzufangen