Warum feiern die Zeugen Jehovas keine Geburtstage?

6 Antworten

Anhand der verschiedenen Antworten wird man dir wohl versucht haben, scheinbare Gründe aufzuführen, warum Geburtstag so schlecht sein soll. In Wirklichkeit steckt aber viel mehr dahinter....

Die Führung der Zeugen Jehovas ist bestrebt durch Verbote und Gebote ihre weltweiten Mitglieder in Schach zu halten. Das geschieht durch regides Ausüben von Macht. Jemand der dieses Spiel nicht mitmacht, wird im schlimmsten Fall aus der Gemeinschaft ausgeschlossen und im besten Fall von der Gemeinschaft gemieden....

Hoffe, dir geholfen zu haben....

Gruß Telemann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil es nicht in der Bibel steht. Jesus feierte seinen Geburtstag auch nicht. Daher fällt bei den ZJ nicht nur der Geburtstag flach, sondern auch Weihnachten...

Wichtigste Tag ist Karfreitag. Da gibts Abendmal für die Auserwählten.

Regina3
Beitragsersteller

Und wer ist Auserwählter?

Rumpelric  06.09.2023, 00:39
@Regina3

Das ist was, was ich bis heute noch nicht ganz verstanden habe. Ich weiß nur, dass man da nicht einfach sagen kann, ich will mitmachen beim Abendmahl, und dann macht man mit. Es sind genau 144.000 Auserwählte. Die Glauben, soweit habe ich es verstanden, dass diese zu Gott geholt werden. Das hat was mit der Offenbarung zu tun.

Montrose  06.09.2023, 08:42
@Regina3

triff dich mit einen ZJ und der die wird es dir erklären

gromio  06.09.2023, 20:48

In jedem jahr der 14. Nisan, nicht Karfreitag.

telemann2000  06.09.2023, 21:56
@gromio

Das läuft auf das selbe raus.....

Der 14. Nisan hat bei Christen keine Bedeutung.....

Friedliebender  14.09.2023, 19:38

Karfreitag gibt es nicht bei Jehovas Zeugen. Denn wir feiern das Abendmahl am 14. Nisan. Und der fällt immer auf einen anderen Tag, selten auf Freitag.

Rumpelric  14.09.2023, 20:34
@Friedliebender

Der Karfreitag ist ursprünglich am 14. Nisan. Das ist heute vor Allem kalenderbedingt (solarer julianischer Kalender) anders. Bei den Juden ist das der Sederabend. Hier passt es noch, wiel die nunmal den lunisolaren, jüdischen Kalender nutzen.

Friedliebender  14.09.2023, 21:37
@Rumpelric

Falsch. Denn das war kein Karfreitag. Zudem zählt der14. Nisan, nicht das abgewandelte Datum. Und wir benutzen zu dieser Feier den Tag, der in der Bibel erwähnt wird. Und da war Vollmond!

Rumpelric  15.09.2023, 00:38
@Friedliebender

Nein, umgekehrt. Der 14. Nisan ist der Tag an dem das letzte Abendmahl stattfand. Wie du sagst Vollmond! Und da der jüdische Kalender lunar ist, also sich nach dem Mond richtet, passt das doch! Und das ist durch die Verschiebung des julianischen Sonnen Kalenders anders. Deshalb findet Euer Feiertag korrekter Weise immer an einem anderen Tag statt, nach gregorianischem bzw. julianischen Kalender.

Der Karfreitag richtet sich genauso nach dem Mond. Wurde aber mit dem julianischen Kalender kein festes Datum mehr und auf Freitag verschoben. Der Karfreitag ist der Freitag vor Sonntag nach dem ersten Vollmond im Frühling, also nach dem 21.März.

Da gibt es ein paar Ungereimtheiten. So findet Weihnachten nach dem julianischen Kalender (Nach Kaiser Julius benannt) am 24. Dezember statt, was ursprünglich die Sonnenwende war. Das Datum legte Kaiser Konstantin fest, was mit Christi Geburt gar nichtz zu tun hatte, die Sonnenwende war ein nichtchristliches Fest, zu ehren des Sonnengotts Sol. Es war einfach praktisch. Das ist heute nach gregorianschem Kalender, der noch keine 500Jahre alt ist, eigentlich der 21. Dezember. Wir feieren Weihnachten eigentlich 3 Tage zu spät... ^^

Friedliebender  15.09.2023, 23:10
@Rumpelric

Du kannst schreiben was du willst, aber der 14. Nisan ist und bleibt der Tag, an dem das Abendmahl gefeiert wird. Denn an diesem Tag führte Jesus dieses Fest ein.

Argument 1

Zeugen Jehovas verbieten Geburtstage, weil Geburtstage in einem negativen Kontext erwähnt werden, zB Matthäus 14,6:

6 Als aber Herodes seinen Geburtstag beging, da tanzte die Tochter der Herodias vor ihnen.

https://www.bibleserver.com/LUT/Matth%C3%A4us14%2C6

Mit so einer Logik kann man auch Haushunde verbieten. Haushunde werden nicht in der Bibel erwähnt und Hunde oft in einem negativen Kontext:

Sie lecken das Blut von Verwundeten oder Erschlagenen auf (1 Kön 21,19; 1 Kön 22,38; Ps 68,24), und machten auch vor Leichen (1 Kön 21,23; 2 Kön 9,36) nicht Halt.

Argument 2

Geburtstage, Ostern und Weihnachten sollen heidnische Rituale sein.

Aber auch die Taufe ist ein heidnisches Ritual, was heute aber nicht einen Christen kratzt:

The practice of baptism in pagan religions seems to have been based on a belief in the purifying properties of water.

Im antiken Babylon stand das Ritual für spirituelle Reinigung:

In ancient Babylon, according to the Tablets of Maklu, water was important as a spiritual cleansing agent in the cult of Enke, lord of Eridu.

In Ägypen wurden Neugeborene von spirituellen Makeln gereinigt:

In Egypt, the Book of Going Forth by Day contains a treatise on the baptism of newborn children, which is performed to purify them of blemishes acquired in the womb.

Taufe im Nil als geistige Erneuerung:

Water, especially the Nile's cold water, which was believed to have regenerative powers, is used to baptize the dead in a ritual based on the Osiris myth. Egyptian cults also developed the idea of regeneration through water.

Im Isis-Kult ist die Taufe eine symbolische Wiederbelebung vom Tod:

The bath preceding initiation into the cult of Isis seems to have been more than a simple ritual purification; it was probably intended to represent symbolically the initiate's death to the life of this world by recalling Osiris' drowning in the Nile.

https://www.bible.ca/ef/topical-baptism-a-prechristian-history.htm

Friedliebender  14.09.2023, 19:10

Du verdrehst wieder vieles, weil du die Bibel nicht kennst und auch nicht den Grund, warum der Geburtstag (Tag der Geburt) bei heidnischen Nationen so wichtig war.

Geburtstagsfeiern haben heidnische Ursprünge. Gemäß Funk & Wagnalls Standard Dictionary of Folklore, Mythology and Legend gehen solche Feiern auf den Glauben zurück, dass „böse Geister und Mächte diejenigen, die Geburtstag haben, angreifen können“. Weiter heißt es: „Die Gegenwart von Freunden und das Aussprechen guter Wünsche helfen dabei, den, der Geburtstag hat, vor den unbekannten, alles durchdringenden Gefahren zu schützen.“ In dem Buch The Lore of Birthdays [Das Volkswissen über Geburtstage] wird außerdem berichtet: „Die Aufzeichnungen über Geburtstage waren im Altertum wichtig, weil man das Geburtsdatum zum Stellen eines Horoskops brauchte“, was zur „mystischen Lehre der Astrologie“ gehörte. „Geburtstagskerzen haben gemäß dem Volksglauben besondere magische Kräfte in Bezug auf die Erfüllung von Wünschen.“

Allerdings werden Magie, Wahrsagerei, Spiritismus und dergleichen in der Bibel klar verurteilt (5. Mose 18:14; Galater 5:19-21). Zum Beispiel verurteilte Gott die alte Stadt Babylon unter anderem deshalb, weil Astrologie, eine Form der Wahrsagerei, dort weit verbreitet war (Jesaja 47:11-15). Für Jehovas Zeugen gibt es natürlich Wichtigeres, als die Ursprünge von jedem einzelnen Brauch zu erforschen, aber wenn die Bibel so klare Hinweise zu etwas gibt, ignorieren wir das nicht einfach.

*** ijwfq Artikel 39 Abs. 2 Warum feiern Jehovas Zeugen keinen Geburtstag? ***

Mayahuel  14.09.2023, 19:59
@Friedliebender

und der Rest der Welt sieht das anders.

Kannst dir die Quelle ansehen, die ich verlinkt habe.

Friedliebender  14.09.2023, 20:01
@Mayahuel

Der Rest der Welt ist nicht relevant. Relevant ist, was der wahre Gott will.

Friedliebender  14.09.2023, 21:33
@Mayahuel

Warum fragst du und legst meine Antwort falsch aus?? Bist du eine Abtrünnige??

Mayahuel  15.09.2023, 05:34
@Friedliebender
und legst meine Antwort falsch aus??

Funk & Wagnalls sind Weltmenschen.

New Schaff-Herzog Encyclopedia of Religious Knowledge und The Encyclopedia of Religion sind ebenfalls von Weltmenschen. Und darin steht, dass die Taufe älter als das Christentum ist: heidnischer Ursprung.

Mit Logik hat es die WTG noch nie so gehabt. Sie bastelt sich ihre Theologie beliebig zusammen, wie es ihr gerade in den Kram passt.

Friedliebender  15.09.2023, 23:12
@Mayahuel

Das war keine wirkliche Taufe. Und darüber kann man auch in unseren Schriften viel Information finden. Hör auf, so dumm über uns zu schreiben!

Weil sie dies gezwungenermaßen als Lehrvorgabe nicht dürfen.

Jehovas Zeugen scheuen sich wenn jemand für sich selber einen Ehrentag ausspricht, was dann gleich mit Menschenverehrung, Götzendienst und Satanismus gleichgestellt wird.

Überhaupt wird Selbstliebe bei JZ gar nicht positiv angegangen. Die psychologischen Mechanismen ab wann man sich als Mensch bei den JZ wohl fühlen kann, geliebt oder mit Anerkennung betrachtet, fallen meist in dem Maße jemanden zu gute, wie er vorbildlich und aktiv in seiner lokalen Versammlung mitarbeitet und den dortigen Durchschnitt an Stunden der "freiwilligen" Werbung für die Religion absolviert.

Das man auch einfach so geliebt werden kann, weil man einfach der Mensch ist der jemand ist, ist bei getauften JZ nicht vorgesehen sondern nur Leistung zählt - zumindest nach den Lehrvorgaben. Inaktivität kann schnell den Status "schlechtes Vorbild" auslösen. Natürlich gibt es auch gute Menschen bei JZ die dann darüber hinwegsehen und auch mit "schlechten Umgang" was zu tun haben wollen - gerade wegen solchen Ausnahmen werden dann die Regeln gemacht. Hier muss ich fairerweise ergänzen das, wenn jemand Altersbedingt nicht mehr den Dienst durchführen kann, das dieser dennoch ein geschätztes Mitglied dieser Gruppe sein wird - aber leider auch nur solange er noch tut was er noch kann - hier haben leider die Älteren oft Ängste links liegen gelassen zu werden weil sie nicht mehr so viel tun können.

Das man gemäß der Bibel durchaus auch Menschen ehren soll geht dann bei JZ unter - z.B. das man gemäß Paulus Vater und Mutter ehren sollte. Dennoch beachten JZ auch nicht mal den Muttertag.

Genauso geht unter, das Nächstenliebe die Selbstliebe voraus setzt - den eigenen Geburtstag mit lieben Menschen verbringen zu dürfen wäre eine gute Gelegenheit um sich bewusst zu machen das man ebenso von anderen gemocht wird.

Ehemalige JZ müssen dann erstmal lernen, das man auch so geschätzt wird, ohne für irgend jemanden etwas tun zu müssen (Geldverdienen wäre dennoch angebracht).

Wenn man den Eisberg unter der Wasseroberfläche betrachtet, ist deine Frage eine die eine vielschichtige Betrachtungsweise auslösen kann -> wenn man bedenkt was solche Vorschriften in Kombination mit anderen Gegebenheiten in dieser Gruppierung für Auswirkungen auf die Psyche der Mitglieder haben.

Letztlich macht ein JZ sein gesamtes Selbstwertgefühl allein von der Tätigkeit für die Sache abhängig - ohne vorher zu wissen das man ihn als Mensch derart verändern möchte, ist diese Gegebenheit Teil und Auswirkung der Indoktrinierung - Geburtstage zu verbieten sind da nur ein Baustein vom großen Ganzen.

Wenn Du dich mal mit dem Brauchtum näher beschäftigst, dann - wirst Du erstaunt sein:

https://www.spiegel.de/spiegel/brauchtumsforscher-erklaert-warum-wir-unseren-geburtstag-feiern-a-1199915.html

....hinzuzufügen ist:

Geburtstagsfeiern haben heidnische Ursprünge. Gemäß Funk & Wagnalls Standard Dictionary of Folklore, Mythology and Legend gehen solche Feiern auf den Glauben zurück, dass „böse Geister und Mächte diejenigen, die Geburtstag haben, angreifen können“. Weiter heißt es: „Die Gegenwart von Freunden und das Aussprechen guter Wünsche helfen dabei, den, der Geburtstag hat, vor den unbekannten, alles durchdringenden Gefahren zu schützen.“ In dem Buch The Lore of Birthdays [Das Volkswissen über Geburtstage] wird außerdem berichtet: „Die Aufzeichnungen über Geburtstage waren im Altertum wichtig, weil man das Geburtsdatum zum Stellen eines Horoskops brauchte“, was zur „mystischen Lehre der Astrologie“ gehörte. „Geburtstagskerzen haben gemäß dem Volksglauben besondere magische Kräfte in Bezug auf die Erfüllung von Wünschen.“
Allerdings werden Magie, Wahrsagerei, Spiritismus und dergleichen in der Bibel klar verurteilt (5. Mose 18:14; Galater 5:19-21). Zum Beispiel verurteilte Gott die alte Stadt Babylon unter anderem deshalb, weil Astrologie, eine Form der Wahrsagerei, dort weit verbreitet war (Jesaja 47:11-15). Für Jehovas Zeugen gibt es natürlich Wichtigeres, als die Ursprünge von jedem einzelnen Brauch zu erforschen, aber wenn die Bibel so klare Hinweise zu etwas gibt, ignorieren wir das nicht einfach.

Ill

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Recht und BWL, Bibel, Handwerkskammer.

telemann2000  08.09.2023, 06:48

Der Brauch, einen Ehering zu tragen basiert ebenfalls auf heidnischen Bräuchen. Hier messen Zeugen Jehovas mit zweierlei Maß!

telemann2000  08.09.2023, 06:52

Apropos Brauchtum: Wen interessiert das, was vor 3000 Jahren bei einigen Menschen in einigen wenigen Regionen der Welt Brauchtum war?

Heute gibt es in Bezug auf Geburtstage keinen Bezug mehr zu den veralteten Bräuchen die du hier aufgeführt hast.

Bedenke: Wir leben in der Gegenwart und nicht wie deine Religion in der Vergangenheit!

Friedliebender  14.09.2023, 19:12

Wie man sieht, haben viele ein kurzes Gedächtnis, denn diese Frage wurde schon sehr oft gestellt.