Wieso feiern die zeugen Jehovas kein Geburtstag?

10 Antworten

Geburtstag im Christentum

Der Geburtstag hat keinen direkten Bezug zum Christentum. Die Bibel erwähnt lediglich drei Geburtstagsfeiern, eine davon auch nur in den Spätschriften des Alten Testaments: * der Geburtstag des Pharao, an dem dieser einen Freispruch und eine Hinrichtung veranlasst (Gen 40, 20 EU), * der Geburtstag des Antiochos IV. Epiphanes, bei dem die Juden mit roher Gewalt zum Opferschmaus getrieben wurden (2 Makk 6, 7 EU), * der Geburtstag des Herodes Antipas, der zur Enthauptung des Täufers Johannes führte (Mt 14, 6 EU sowie Mk 6, 21 EU).

Es gibt in der Bibel jedoch keine Anhaltspunkte dafür, dass treue Nachfolger Jesu je den Brauch einer jährlichen Geburtstagsfeier pflegten. Jesus führte nur eine verbindliche Gedenkfeier ein, doch nicht zur Erinnerung an seine Geburt, sondern an seinen Tod (1 Kor 11, 23-26 EU).

In M’Clintock und Strongs Cyclopædia (1882, Bd. I, S. 817) heißt es außerdem, dass die Juden „Geburtstagsfeiern als Bestandteil des Götzendienstes betrachteten, und zwar wohl wegen der götzendienerischen Bräuche, die in Verbindung damit zu Ehren derer gepflegt wurden, die als Schutzheilige des Tages galten, an dem der Betreffende geboren war“.

In der Schwäbischen Zeitung – Magazin „Zeit und Welt“ war folgendes zu lesen: „Die verschiedenen Bräuche, mit denen das Wiegenfest heute begangen wird, haben eine lange Geschichte. Ihre Ursprünge liegen im Bereich der Religion und der Magie. Glückwünsche, Geschenke und die gemeinsame Feier, zu der auch brennende Kerzen gehören, waren in alter Zeit dazu bestimmt, Dämonen vom Geburtstagskind fernzuhalten und seine Sicherheit für das kommende Jahr zu gewährleisten. (…) Das Christentum lehnte bis ins vierte Jahrhundert die Feier des Geburtstages als heidnischen Brauch ab.“[1]

http://de.wikipedia.org/wiki/Geburtstag

Vielleicht beantwortet dieser Auszug aus Wikipedia einige Deiner Fragen

BenGates  21.12.2010, 07:52

Sehr treffende und umfangreiche Antwort, Sturmwolke!

MyriamKonz  26.02.2011, 16:29
@BenGates

Eine sehr gelungene antwort ! ^^ wahrscheinlich auch aus dem unterredungsbuch(lexikon) rausgesucht. Sehr schön gemacht.

eidarum  24.12.2015, 08:31

Zeugen Jehovas lieben es, den Tod zu feiern, nicht das Leben!

Als ob Hinrichtungen bei Despoten auf private Geb.Feiern beschränkt gewesen wären! Die waren an der Tagesordnung!

sturmwolke hat "vergessen", Hiob zu erwähnen! Dessen Kinder feierten der Reihe nach "ihre Tage" und luden ihre Geschwister dazu ein! Hiob betete für sie! Hiob kannte "seinen Tag" und verfluchte ihn, als ihm all das Unglück zustieß. (Folglich hat er  ihn zuvor wohl fröhlich  gefeiert!)

Oh, ich will zu einem GEb.Frühstücki. Später mehr,

Fröhliche Geb.Feier mit Jesus = Weihnachten!

Gerhard040545  28.12.2018, 14:55
@eidarum

Das hat sie nicht vergessen sondern unterschlagen weil es nicht in´s Konzept passt. Zeugen legen die Bibel aus, wie es ihnen gerade passt. Den Hiob werden sie erst dann erwähnen, wenn es in´s Konzept passt.

Gerhard040545  28.12.2018, 14:51

Das ist absoluter Unsinn. Der einzige Grund weshalb ich den Geburtstag meiner Kinder gefeiert habe ist, daß sich Eltern über die Geburt eines Kindes gefreut haben. Da ich das Kind als Gottesgeschenk betrachte, kann ich nichts heidnisches erkennen.

Es ist sehr unchristlich sich über ein Gottesgeschenk nicht zu freuen.

Zeugen Jehovas haben zu mir gesagt als ich Geburstag hatte, daB sie es nicht feiern weil in der Bibel nirgends Geburtstage erwähnt werden. Nur eben die sieben jüdischen Feste wie Rosj Hashana uws.

weil sie der meinung sind jeder tag an dem man lebt , müsste eig gefeiert werden und da das nicht möglich oder übertrieben ist feiern sie diesen tag einfach gar nicht . jeder tag an dem man menschen mit botschaften nerven kann ist was besonderes ;)

Weil sie das wie so vieles für ein heidnisches Fest halten, da es nicht in Ihrer Bibel steht !

Weil es kein biblischer Brauch ist!! Jehovas Zeugen stellen fest, daß Gottes Wort(Die Bibel) nicht günstig über Geburtstagsfeiern berichtet, und meiden sie deshalb.

Joa so ist das!!!!

Gerhard040545  28.12.2018, 15:11

Ich feier jedes Jahr am 8. Mai die Zerschlagung des Nationalsozialismusses? Darf ich des nicht feiern, weil es kein christlicher Brauch ist? LoL