Warum feiern Zeugen Jehovas kein Weihnachten oder Ostern?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Obwohl die Geburt Jesu biblisch ist, sowie sein Tod und Auferstehung, also beide Begebenheiten zum Zwecke der Erinnerung in der Bibel aufgezeichnet wurden - saugen sie sich lieber alle möglichen fadenscheinigen Erklärungen aus dem Finger um es als heidnisch darzustellen.

Das hängt mit der "Jesus ist kein Gott"-Sache zusammen - Jesus darf nicht offiziell geehrt werden.

Bhiikknvf
Beitragsersteller

Wir kennen uns schon :) BESTER MANN!

OhNobody  03.09.2021, 07:25
@Bhiikknvf

Ein ausgeschlossener ZJ.
Seine Aussagen haben genausoviel Wert wie die eines entlaufenen Apostaten.

Bast4321  03.09.2021, 10:36
@OhNobody

Meinst du mich? Also ich ging freiwillig, weil ich das Lügengebäude des selbsternannten "Sklaven" durchschaue.

Ausgeschlossen wird man weil man gegen biblische Regeln verstößt. Einen Lügner nicht mehr als geistige Führung anzuerkennen, ist dagegen ein guter Grund um die Zeugen Jehovas zu verlassen. Dieser Lügner will nicht das die anderen Anhänger wissen wie er durchschaut wurde - und schwupps, gibt s den unbiblischen Kontaktverbot für Leute die Wissen das dieser "Sklave" nie von Jesus eingesetzt wurde.

Danke für deine falschen Behauptungen über mich, so das ich bei Bedarf recht ausführlich darauf reagieren kann. Leider führt das unweigerlich dazu, das ich hier weiter Dinge posten wrde, welche der Aufklärung dienen.

Wer nicht mag das Lügen bloßgestellt werden, sollte schon gar nicht welche über andere Erzählen.

Mich konnte dagegen noch kein Jehovas Zeuge auch nur eine Lüge nachweisen - ich habe es auch nicht nötig zu lügen, im Gegensatz zum selbsternannten "Slaven".

Lukkla12  02.09.2021, 23:59

Aber du glaubst das er Gott ist?

Bast4321  03.09.2021, 00:04
@Lukkla12

Absolut - derGott der Bibel erweist sich nun mal als ein himmlischner Vater, der nicht ohne seinen Sohn Gott sein will. und umgekehht wäre der Sohn nicht ohne seinen Vater der Gott der Bibel. Sie bilden eine Einheit im Geiste, den heilgen Geist, der das Wirken von beiden erfordert. Es ist allein Gottes Geist, an dem Jesus seinen Beitrag hat. Alsoist Jesus genauso Gott wie sein Vater,, was er ja seid seiner Geburt ja schon war.

Jehu1337  03.09.2021, 13:08

Sorry aber Weihnachten ist wissenschaftlich allgemein als heidnisches Fest nach der Forschung des Religionswissenschaftlers Hermann Carl Usener anerkannt. Siehe Wikipedia.de Sol Invictus (Römischer Sonnengott - Beziehung zum Christentum).

Wieso verehren Sekten Jesus als Baby, obwohl die Bibel das verurteilt?

Wieso ergibt sich Jesus Geburtstag für jeden guten Mathematiker zwischen Oktober und 15.November?

Wieso bekreuzigen sich Anhänger solcher Kirchen vor Sol Invictus? https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:ChristAsSol.jpg

Wieso sagte Jesus, man solle niemals den Tag eines bestimmten Menschen feiern?

Wieso erkennen Sekten die Weihnachten feiern Offenbarung 7:21-24 und Apostelgeschichte 15:29 nicht an und tun das Gegenteil?

Wieso sind solche Kirchen stolz darauf, dass "ihre Bibeln" zu 64% (RK) und 84% (EVK) vom Urtext der Bibel abweicht/verändert wurde?

Wieso hat die EU solche Kirchen 2018 als gefährliche Kulte (Sekten) eingestuft?

Fragen über Fragen...

Jesus dazu nur: "Wenn ihr dies erkennt, verlasst diese!"

Bast4321  03.09.2021, 13:46
@Jehu1337

Sieh mal wieso viele deiner Argumente nicht haltbar sind, unten bei ohnobody, wo ich bereits vieles klar gestellt habe.

Iteressant finde ich das seitens der jehovas Zeugen bei Bedarf nur Philologen zitiert werden, bei anderen Gelegenheiten, wenn es zum Beispiel um das Kreuz geht, dann plötzlich keine Beachtung mehr finden.

ZeugeJesu  21.09.2021, 13:43

Falsch. Die Kirchen haben beide Feste verurteilt, weil sie heidnisch sind. Siehe Unterricht Religion 6.Klasse. bzw. ETHIK. Die Bibel nennt explizit nicht Jesu Geburtstag, stellt aber klar, dass dieser nicht im.Deuember ist. Als Hinweis auf das bereits 3 vor Christus von den Römer gefeierten Geburtstag von Sol. Die Bibel berichtet außerdem davon, dass die Juden Herodes für das Feiern dieser römischen Feste hassten.

ZeugeJesu  21.09.2021, 13:46

Komisch das die Kirchen selber sagen, dass es heidnisch ist. Das sie es deshalb auch 30 Jahre nicht feierten. Sondern nur wegen der Kirchen Einnahmen und dem Wunsch des Volkes begehen.

Das Jesus kein Gott ist, sagen Zeugen Jehovas auch nicht. Das ist bloß eine Lüge die du dir ausdenkst.

Bast4321  21.09.2021, 14:21
@ZeugeJesu

Vieles wurde aus dem Heidentum übernommen - sieh dir mal unseren Kalender an - Montag war dem Mond geweiht der von den Germanen abgebetet wurde, Die8stag dem Gott Thyr, Donnerstag Donar dem Donnergott, Freitag der Freia, Samstag (Saturday engl.) dem Saturn (Kriegsgott) und sontag der Sonne - allein der Mittwoch ist die ursprüngliche Wochenmitte.

Januar dem Janus, Augustus Dem Kaiser augustus etc.

Aber betest du heute den Gott Thyr an? Nein. Wieso nicht? Weil man inzwischen Christ oder was anderes ist. Die Ursprüngliche Bedeutung hat also demChristen keine heidnische Bedeutung mehr. Und so ist das mit allem was aus einer Tradition übernommen wurde - die heidnischen Bedeutungen interessieren einem nicht mehr, genauso wie beim Kalender.

Ein Christ hatte niemal heidnische Hintergedanken - es sollen sogar Heiden geben welche an Luftelement-Geister glauebn, aber deswegen höre ich nicht auf zu atmen.

Das Jesus kein Gott ist, sagen Zeugen Jehovas auch nicht. Das ist bloß eine Lüge die du dir ausdenkst.

Sehr sehr schwach - Jesus ist Schöpfung bei den Jehovas Zeugen - eine Schöpfung kann vonNatur aus keinGott sein, in dem Sinne wie JHWH ohne Schöpfung existiert. Jesus war aber keine Schöpfung, sondern aus Gott geboren. Die Bibellegt diese Lehre vor - wenn du magst erkläre ich sie dir noch einmal.

ZeugeJesu  21.09.2021, 17:40
@ZeugeJesu

Wieso gibst du dich hier als Psychiater aus, wenn du keiner bist?

Warum gebrauchst du Begriffe die indoktriniert sind? Du bist nicht aus einer Sekte ausgestiegen sondern wurdest ausgeschlossen. Und wer ne Sekte verlässt zitiert und liest nicht Raymond Franz. Aussteiger aus Sekten widern Pädophile Straftäter ab. Dem entgegen lesen Wutbürger jedes Medium, egal von wem es stammt. Also für mich ist belegt das alles was du schreibst keine Substanz hat.

Bast4321  21.09.2021, 18:37
@ZeugeJesu
Wieso gibst du dich hier als Psychiater aus, wenn du keiner bist?

Das gabe ich nie bréhauptet.

Warum gebrauchst du Begriffe die indoktriniert sind?

Diese Frage macht keinen Sinn - Begriffe kann man nicht indoktrinieren, denn sie haben kein eigenes Bewusstsein.

Du bist nicht aus einer Sekte ausgestiegen sondern wurdest ausgeschlossen

Auch an dieserStelle - infarme Bhauptung - mir kann man keinen biblischen Grund nennen der zu einem Ausschluss geführt hätte. Kannst gerne meine Eltern fragen die noch ZJ sind - ich gebe dir ihre Nummer - ich habe sogar noch eine Kopie von meinen Ausstiegsschreiben vom Dezember 2008.

Und wer ne Sekte verlässt zitiert und liest nicht Raymond Franz.

Das ergibt keinen Sinn?

Aussteiger aus Sekten widern Pädophile Straftäter ab.

Das tue ich auch, also wenn ich dich richtig verstanden habe.

Dem entgegen lesen Wutbürger jedes Medium, egal von wem es stammt.

Du hat mich missverstanden. Ganz egal wer die Wahrheit schreibt: Wenn der Entdecker vom Satz des Phythagoras ein Pädophiler gewesen wäre, wäre der Satz des Phythagoras deswegen nicht weniger richtig.

Genauso ist die Aufschlüsselung der Tatsachen richtig die belegen das die Theorie von 1914 seitens der Jehovas Zeugen ein regelrechter Verstoß gegen authentische Exegese ist - ganz egal was für ein Mensch das war.

Also für mich ist belegt das alles was du schreibst keine Substanz hat.

dito.

ZeugeJesu  21.09.2021, 19:14
@Bast4321

1. Hahaha exegese? Exegese ist ein theologischer Begriff für Sektenlehre. Wenn die Kirche/Kritiker sagt, ZJ verstoßen gegen die Exegese, bedeutet das ZJ sind gegen Sektenlehren.

2. Raymond Franz forderte als Pädophiler die Abschaffung des Ausschlusses. Darin geht es in seinem Buch. Und genau das fordern öffentlich Ex-Zeugen damit sie ähnlich wie in den Kirchen wüten dürfen. Franz schrieb sein Buch, weil er wie ein Sektenguru von Spendengeldern leben wollte und weil er wie die Kirche fordert, dass Missbrauch Religiöse Praxis wird. Genau das will die Kirche aktuwll in Deutschland und Australien verteidigen. Es geht nicht um eine Wahrheit, sondern nur um die Verteidigung und schaffung einer Gruppe die seinen Lebenswandel unterstützen. Wer also sich zu Franz bekennt, bekennt sich für die Vertuschung von Missbrauch von Kindern durch den Abbau eines Ältesten Koomitees. Du jedenfalls trittst hier dafür ein. Wie andere Ex-Zeugen auch.

Bast4321  21.09.2021, 19:29
@ZeugeJesu
Exegese

Exegese bedeutet "Auslegung" - im theologischen Sinne "Bibelauslegung" Theologie selber bedeutet "Gottesfreund" - .

2. Raymond Franz forderte als Pädophiler die Abschaffung des Ausschlusses.

Könntest du bitte hier den Lesern bitte erstmal belegen das R.Franz pädophil gewesen sein soll? Ich finde dazu nichts im Netz.

Des weiteren sind mehrere Ehemalige Ex-ZJ gegen den Kontaktverbot mit ihnen - darf man sich das jetzt nicht wünschen oder was genau willst du mir damit sagen?

Des weiteren Gebe ich deine Behauptungen hier mal an Ausstieg EV weiter, wo R.Franz zu Besuch war. Franz selber ist ja schon einige Zeit verstorben - solltest du also hier im Nachhinein Dinge von ihm behaupten die nicht stimmen solltest du lieber denBall flach halten - oder belege deine thesen.

Wie ich zu Franz stehe oder sonst jemand, verallgemeinerst du doch auch nur wieder....

Ich war mal bei den Zeugen Jehovas und kann das genau erklären. Auch bei mir gab es eine Zeit in der ich kein Geburtstag gefeiert habe und kein Weihnachten.

Was den Geburtstag / Weihnachten betrifft gibt es mehrere Ansichten bei den Zeugen. Im Buch "Was lehrt die Bibel wirklich" (Aus dem Jahr 2005) heißt es in dem Kapitel 16 Für die wahre Anbetung eintreten wie folgt:

  • Weihnachten, oder auch Jesu Geburtstag hätten die Urchristen/Apostel nie gefeiert, es wäre ihnen damals nicht in den Sinn gekommen
  • Die ersten Christen hielten es für einen heidnischen Brauch. In der Passage wird als Quelle das Buch The World Book Encyclopedia angegeben

Im Verkündiger Buch heißt es im Kapitel 14 : "Wir sind kein Teil der Welt." Das ist Zeugensprech, das soll soviel heißen wie, wir verhalten uns nicht so wie der Rest der Welt.

Des Weiteren wird immer anhand von Bibelversen versucht zu erklären warum man dann kein Geburtstag feiert. Folgende Bibelverse dienen dazu:

1. Mo. 40:20-22: „Es stellte sich nun heraus, dass am dritten Tag Pharaos Geburtstag war, und er ging daran, . . . ein Festmahl zu machen . . . Demgemäß setzte er den Obersten der Mundschenken wieder in sein Mundschenkenamt ein . . . Den Obersten der Bäcker aber hängte er auf.“

sowie:

Mat. 14:6-10: „Als aber der Geburtstag des Herodes gefeiert wurde, tanzte dabei die Tochter der Herodias und gefiel dem Herodes so sehr, dass er mit einem Eid versprach, ihr zu geben, worum sie auch bitte. Von ihrer Mutter angetrieben, sagte sie dann: ‚Gib mir hier auf einer Platte das Haupt Johannes’ des Täufers.‘ . . . er sandte hin und ließ Johannes im Gefängnis enthaupten.“

In den Publikationen wird dazu gesagt: In Gottes Wort (Bibel) berichtet Gott das zu jedem dieser genannten Geburtstagen Menschen sterben mussten. Deshalb heißt Gott es nicht gut. Ferner heißt es auch das Weihnachten und Geburtstage von den Vorchristen und Hebräern als heidnische Feste erachtet werden und man sie deshalb nicht feiert.

Jehu1337  03.09.2021, 12:58

Siehe die Forschung vom Religionswissenschaftler Hermann Carl Usener (* 23. Oktober 1834 in Weilburg; † 21. Oktober 1905 in Bonn) der klar belegte, dass Weihnachten ein Heidnisches Fest ist. Weshalb die Kirche es um 1900 auch verbot.

Friedliebender  03.09.2021, 23:43
Was den Geburtstag / Weihnachten betrifft gibt es mehrere Ansichten bei den Zeugen. Im Buch "Was lehrt die Bibel wirklich" (Aus dem Jahr 2005) heißt es in dem Kapitel 16 Für die wahre Anbetung eintreten wie folgt:

Es sind mehrere Gründe und nicht mehrere Ansichten. Wahre Christen feiern nichts, was heidnische Götter ehrt.

Fast schon vergessen: auch die Zeugen Jehovas haben Weihnachten gefeiert!

Wie haben sie dieses Fest damals begründet, ein Fest, das sie heute für “unbiblisch” halten. Die folgende Passage stammt aus der Broschüre “Täglich himmlisch Manna für den Haushalt des Glaubens” und wurde im Jahre 1909 von der Wachtturm-Gesellschaft herausgegeben.

25. Dezember

Fürchtet euch nicht, denn siehe, ich verkündige euch grosse Freude, die für das ganze Volk sein wird; denn euch ist heute ein Heiland geboren worden in Davids Stadt, welcher ist Christus, der Herr.-Luk. 2:10,11

OBGLEICH wir der Annahme, dass dies der richtige Tag zur Feier der Geburt unseres teuren Erlösers sei, nicht beipflichten können, sondern vielmehr daran festhalten müssen, dass es annähernd der erste Oktober ist (Schriftstudien, Band 2), so ist dies doch unwesentlich, zumal der Herr einen Wunsch, dass wir seinen Geburtstag feiern sollten, nicht kundgegeben hat. Auch ist es von geringer Wichtigkeit, wann wir diesen Tag mit dem für uns alle so bedeutungsvollen Ereignis feiern.Für uns ist ist es daher auch nicht unpassend, dass wir uns an diesem so allgemein gefeierten Tage mit allen solchen vereint fühlen, deren Herzen so stehen, dass sie Gott und den Heiland lieben und wertschätzen. Die Gepflogenheit, einander kleine Geschenke zu dieser Zeit des Jahres zu machen, scheint uns sogar sehr gut zu sein. Gott ist der Geber aller guten und vollkommenen Gaben. Er gibt unaufhörlich und wir nehmen beständig aus seiner Fülle Gnade um Gnade; aber von allen seinen Gaben ist uns die Gabe seines Sohnes, unseres Erlösers die bedeutsamste.

Denselben Text aus der englischen Ausgabe gibt es auch online im Internet.

Hierzu muss noch was gesagt werden:

  • Weihnachten wurde gefeiert, obwohl man der Auffassung war, der Termin des Fests sei wahrscheinlich falsch. Der Termin des Fests war unwesentlich.
  • Geschenke zu Weihnachten seien eine “sehr gute Gepflogenheit”.
  • Man fühlte sich zu diesem Fest mit all denen verbunden, die Gott und den Heiland lieben.
  • Weihnachten erinnert an das größte Geschenk, das Gott uns überhaupt gegeben hat: Jesus Christus
Woher ich das weiß:Recherche

OhNobody  03.09.2021, 07:21

Hier ein Auszug aus "WACHTTURM" 2017, Nr. 1, S. 15:

>Haben Jehovas Zeugen bestimmte Bibelpassagen schon einmal vorschnell interpretiert? Ja. Aber als für Gott die Zeit kam, die Dinge klarzustellen, haben Jehovas Zeugen ihre Ansichten sofort korrigiert. Sie orientieren sich damit am Beispiel der Apostel, die sich ebenfalls demütig korrigierten, als Jesus ihre Ansichten richtigstellte (Apostelgeschichte 1:6, 7).<

Wusstest Du, dass ZJ auch geraucht haben? Als sie begriffen, dass das von Gott nicht gewünscht sein kann, hörten sie damit auf.

Was meinst Du? Ist es richtig, an einer Meinung / Verhalten festzuhalten, obwohl man erkannt hat, dass sie / es falsch ist?

Ist es richtig, sich zu korrigieren, wenn man seinen Irrtum erkannt hat?

Welches Verhalten ehrt einen mehr?

Warum feiern Zeugen Jehovas kein Weihnachten und Ostern? Kannst Du diese Frage beantworten? Ich helfe Dir. Siehe meine Antwort.

verreisterNutzer  03.09.2021, 11:28
@OhNobody

Nun, ihr lagt oft falsch. Sowie die Ankündigungen von Harmagedon, die Lehren von Charles Taze Russell habt ihr grundsätzliches verändert.

So oft wie ihr falsch gelegen habt, ist es pervers dies mit den Aposteln zu vergleichen 😂

verreisterNutzer  03.09.2021, 11:56
@OhNobody

Worum ging es der christlichen Kirche, als sie begonnen hatte, Weihnachten zu feiern? Aus dieser Zeit sind uns einige Weihnachtspredigten überliefert, z.B. von Augustinus:

  • die Predigt 192 (englische Übersetzung)
  • Oder von dieser Webseite eine Zusammenstellung unter der Überschrift „Kerngedanken aus den Weihnachtspredigten Augustins“

Man kann leicht sehen, dass es auch in den ersten offiziellen Weihnachtsfeiern der christlichen Kirche immer um Jesus ging, und um seine Bedeutung für die Erlösung.

Die Behauptung, Weihnachten habe seine Wurzeln in heidischen Festen ist grundlos.

Die Bibel berichtet wiederholt davon, dass gläubige Menschen Gedenksteine zur Erinnerung aufgestellt haben. Menschen erlebten das Eingreifen Gottes in dieser Welt und beschlossen dann, etwas dagegen zu tun, dass dies in Vergessenheit gerät. Oft ganz ohne dass Gott dies angeordnet hat.

Als sich Jakob aus Kanaan aufmachte, um sich in der ehemaligen Heimat seines Großvaters Abraham eine Ehefrau zu suchen, erschien ihm Gott im Traum (1. Mose 28:10ff) und sicherte ihm seinen Segen für diese Reise zu.

„Was für ein Ehrfurcht einflößender Ort! Das kann nur das Haus Gottes sein und das ist das Tor zum Himmel.“ Jakob stand früh am Morgen auf, nahm den Stein, auf den er seinen Kopf gelegt hatte, stellte ihn als Gedenkstein auf und goss Öl darüber. Er nannte den Ort Bethel.
1. Mose 28:17ff

Der Ort hieß auch Jahrhunderte später noch Beth-El, also hebräisch für „Haus Gottes“. Jakob hat dafür gesorgt, dass er und seine Nachkommen sich an dieses wichtige Ereignis erinnerten.

Friedliebender  03.09.2021, 23:51
@verreisterNutzer

Die abtrünnige Christenheit liegt immer noch falsch und ist NICHT bereit, ihre Irrtümer zuzugeben und sich zu ändern.

verreisterNutzer  04.09.2021, 00:01
@Friedliebender

Clown. 😂😂 Selbst Augustinus Zeh war mehr Christ als eure ganze Organisation. Blamier dich nicht, du hast keine Argumente.

Friedliebender  04.09.2021, 22:22
@OhNobody

Nold97 ist ein Abtrünniger. Achte bitte darauf, ich hab das von ihm erst heute erfahren.

verreisterNutzer  04.09.2021, 22:23
@Friedliebender

Dankeschön. Ist echt ein Kompliment wenn Zeugen Jehovas Kunden mich als „abtrünnigen“ bezeichnen 🤷🏻‍♂️

Jehu1337  03.09.2021, 13:00

Deine Behauptung ist falsch. Erst der Religionswissenschaftler Hermann Carl Usener (* 23. Oktober 1834 in Weilburg; † 21. Oktober 1905 in Bonn) hat Ende des 19.Jahrhunderts den Nachweis erbracht, dass Weihnachten heidnisch ist. Zu diesem Zeitpunkt haben die Bibelforscher Weihnachten bereits nicht mehr gefeiert.

verreisterNutzer  03.09.2021, 13:16
@Jehu1337

Die Quelle habe ich angegeben. Die Bibelforscher, haben dies gefeiert.

Was ein Religionswissenschaftler von sich gibt, ist nicht Entscheidend für das Christentum.

Jehu1337  06.09.2021, 13:02
@verreisterNutzer
  1. Sie haben es zuvor gefeiert. Aber du implizierst eben etwas falsches.
  2. Was Religionswissenschaftler sagen, ist entscheidend wenn es um Sekten geht. Wenn nur die Kirchen, aber weder der Staat noch alle unabhängigen Religionswissenschaftler diese These stützen, während sie die Kirchen bewusst als Sekten führen, ist genau dies für eine Betrachtung interessant. Denn Zeugen Jehovas erfüllen eben keines der 17 Sektenmerkmale. Die aber voll von den anderen erfüllt werden.
verreisterNutzer  06.09.2021, 13:09
@Jehu1337

Zeugen Jehovas erfüllen alle Sektenmerkmale, besonders die Abschottung der Außenwelt. Nicht alle Religionswissenschaftler sind der Meinung das Weihnachten und Ostern heidnisch ist, du redest aus deiner persönlichen Erfahrung heraus. Ein Religionswissenschaftler repräsentiert nicht „alle“.

Die Zeugen Jehovas ist eine Sekte und wird auch so gesehen. Siehe das Buch von dem Theologen Lothar Gassmann: Zeugen Jehovas, biblisch widerlegt.

verreisterNutzer  06.09.2021, 13:13
@Jehu1337

Wegen strenger Schulungen, gegenseitiger Kontrollen und der Erwartung des baldigen Weitendes gelten sie als die Sekte.

Zu Punkt 1: Die Zeugen Jehovas nehmen sich anfangs für interessierte Personen sehr viel Zeit und schenken ihnen freundliche Zuwendung und scheinbar aufrichtige Liebe. Dieses Vorgehen ist in Sekten allgemein üblich und wird auch als „Lovebombing“ bezeichnet.

Zu Punkt 2: Die Zeugen Jehovas lehren ein schwarz-weißes Weltbild. Der Kampf zwischen dem Guten und dem Bösen. Jehova und Satan.

Zu Punkt 3: Das Königreich Gottes wird als Lösung für jedes Problem propagiert. Die künftigen Mitglieder dieser göttlichen Regierung finden sich in den Reihen der Zeugen Jehovas.

Zu Punkt 4: Der „treue und verständige Sklave“ – das ist die leitende Körperschaft der Zeugen Jehovas nach aktueller Lehre – bestimmt, was als Wahrheit zu akzeptieren ist, auch wenn sich diese „Wahrheiten“ immer wieder ändern.

Zu Punkt 5: Wissenschaftliche Erkenntnisse akzeptieren die Zeugen Jehovas nur, solange ihre Lehre dadurch gestützt wird. Widerspricht die Wissenschaft der eigenen Lehrmeinung, wird sie als „Torheit“ abgetan.

Zu Punkt 6: Schon zu Beginn der Belehrung durch die Zeugen Jehovas wird der Interessierte auf Widerspruch von Seiten besorgter Angehöriger und Freunde vorbereitet. Dies sei ein Zeichen, dass diese unbewusst dem Satan dienten und nicht Gott. „Wie sie mich verfolgt haben, werden sie auch euch verfolgen.“

Zu Punkt 7: Schon seit Entstehung der Religion der Zeugen Jehovas steht Harmagedon, die Vernichtung der bösen gottlosen Menschheit, nahe bevor. Nur wer die Lehre der Zeugen Jehovas annimmt, darf überleben.

Zu Punkt 8: „Wahre Religion“ (Zeugen Jehovas) contra „falsche Religion“ (alle anderen Religionen)

Zu Punkt 9: Frauen tragen Röcke bei religiöser Betätigung, eigene Sprache (Dienstamtgehilfe, geistig gesinnt sein, theokratische Witwe, geteiltes Haus,...). Ablehnung von Bluttransfusionen, strenge Sexualmoral, Heirat nur innerhalb der Gruppe erwünscht.

verreisterNutzer  06.09.2021, 13:15
@Jehu1337

Zu Punkt 10: „schlechte Gesellschaft verdirbt nützliche Gewohnheiten“ „Diener Gottes“ contra „Weltmenschen“.

Zu Punkt 11: Genaue Anleitung, welche Praktiken als „rein“ oder „unrein“ gelten. Kontrolle der Gläubigen bis unter die Bettdecke.

Zu Punkt 12: Ein vollgestopftes „Theokratisches Programm“ (studieren, verkündigen, vorbereiten auf Zusammenkünfte und Besuch dieser...) lässt wenig Freizeit übrig. Die verbleibende Freizeit soll „gottgefällig“ genutzt werden, sprich: mit Glaubensgeschwistern.

Zu Punkt 13: Der stetige Rat, sich noch mehr einzusetzen und einen stärkeren Glauben aufzubauen. Besonders, wenn jemand keine „geistigen Fortschritte“ macht.

Zu Punkt 14: Wer „reuelos“ gegen Wachtturm-Vorschriften verstößt, muss mit Zurechtweisung, bis hin zum Ausschluss rechnen. In diesem Fall werden jegliche sozialen Kontakte mit dem ehemaligen Zeugen Jehovas abgebrochen.

Zu Punkt 15: Bereits das ausgesprochene Wort, dass man nicht alles glaubt, was der „treue und verständige Sklave“ lehrt, kann ernste Konsequenzen nach sich ziehen. Schnell wird man als „Jemand, der Spaltungen verursacht“ ausgegrenzt. Was im Wachtturm steht, ist die Wahrheit!

Hallo Bhiikknvf,

um die Antwort nicht zu lang werden zu lassen, beschränke ich mich auf Weihnachten. Der Hauptgrund, warum Jehovas Zeugen kein Weihnachten feiern, hängt mit dem eigentlichen nichtchristlichen Ursprung dieses Festes zusammen. Dazu wird in "Meyers Konversationslexikon" folgendes gesagt:

„Ursprünglich das heidnische Mittwinterfest (Julfest) . . ., welches . . . zu Ehren der Wiedergeburt der Sonne gefeiert wurde . . . Warum man . . . gerade den 25. Dec. dazu gewählt hat, läßt sich nicht mit Bestimmtheit sagen. Nach einigen geschah es, weil dieser Tag im Alterthum als Tag der Sonnenwende angesehen wurde und daher bei den Römern Dies natalis invicti, Geburtstag der Unbesiegten (Sonne), hieß, eine Bezeichnung, die sich leicht auf Christus, das Licht der Welt, beziehen ließ“ (3. Aufl., Bd. 15, 1878).

In einem anderen Nachschlagewerk heißt es: „Die römischen Saturnalien (ein Fest, das Saturn, dem Gott des Ackerbaus, gewidmet war und mit dem man die wiedererlangte Kraft der Sonne feierte) fanden ebenfalls zu dieser Zeit statt, und einige Weihnachtsbräuche wurzeln, wie man annimmt, in diesem alten heidnischen Fest“ (Encyclopedia Americana 1977, Bd. 6, S. 666).

Trotz des eindeutig nichtchristlichen Ursprungs haben dennoch viele nichts dagegen, dieses Fest mit all den damit verbundenen Bräuchen zu feiern. Die Bibel sagt jedoch dazu: "Laßt euch nicht in ein ungleiches Joch mit Ungläubigen spannen. Denn welche Gemeinschaft besteht zwischen Gerechtigkeit und Gesetzlosigkeit? Oder welche Teilhaberschaft hat Licht mit Finsternis? Welche Harmonie besteht ferner zwischen Christus und Bẹlial? Oder welchen Anteil hat ein Gläubiger mit einem Ungläubigen? .“ (2. Korinther 6:14,15). Aus diesem Text geht deutlich hervor, dass ein Christ klar von schlechten Handlungen und Bräuchen abstehen sollte, die von denen begangen werden, die der Apostel Paulus hier als "Ungläubige" bezeichnet.

Interessant ist auch, dass die ersten Christen keine Geburtstage und somit auch nicht den Geburtstag Jesu Christi feierten. Dazu heißt es:„Die Idee einer Geburtstagsfeier lag den Christen dieser Periode überhaupt fern“ (August Neander, Allgemeine Geschichte der christlichen Religion und Kirche, 1842, Bd. I, S. 518). Die Gründe dafür liegen darin, dass die Bräuche, die mit Geburtstagesfeiern verbunden sind, ursprünglich im Bereich falscher Religion und Magie liegen.

Die Bibel berichtet an zwei Stellen von Geburtstagsfeiern, beide Male von Personen, die nicht an den wahren Gott glaubten und beide Feiern werden in einem negativen Licht dargestellt. (siehe 1. Mose 40:20-22 und Markus 6:21-26).

Außerdem kann der 25. Dezember nicht das richtige Datum für Jesu Geburt sein. Der Bibelbericht sagt, dass z. Zt. der Geburt Jesu nachts die Hirten auf den Feldern waren. In Palästina gilt diese Zeit als Regenzeit, in der sich die Herden in den Schafställen befinden und nicht im Freien.

Dies sind die wesentlichen Gründe dafür, dass sich Jehovas Zeugen an Weihnachtsfeiern nicht beteiligen. Dennoch hindern sie andere nicht daran, diesen Festtag zu begehen.

LG Philipp

Sowohl Ostern als auch Weihnachten sind keine Christlichen Feste.

  • Ostern hat nichts mit dem von Christus eingeführten Abendmahl des Herrn zu tun. Es geht auf die Germanische Göttin Ostara zurück, die im Römischen Reich auch von der Römischen Kirche verehrt wurde. Ostara – Wikipedia Erst seit dem vierten Jahrhundert wird Ostern als heidnisches Fest mit dem Tod Christi gleichgesetzt. Allerdings wird Ostern meist, wie der Wikipedia Eintrag festhält nach wie vor am Ostara Tag, meist eine Woche nach Jesu Tod begangen.
Ab dem 4. Jahrhundert wurde das höchste Fest im  Kirchenjahr als Dreitagefeier ( Triduum Sacrum oder  Triduum paschale) historisierend entfaltet.  Ostern – Wikipedia

In Deutschland glaubt man an den Osterhasen, weil Ostara als Fruchtbarkeitsgöttin oft in der Gestalt eines Hasen erschien (Mythologie). In Frankreich ist die Glocke das Ostersymbol. Das geht auf das Glockenläuten der Glocken zum Feiertag des Römischen Reiches zurück. Die Glocken der Sol Invictus (Römischer Sonnengott), Saturn und Ostara Anbeter läuteten damals zum Festauftakt.

  • Weihnachten: Jesu Geburtstag ist unbekannt. Rechnerisch muss er zwischen Mitte Oktober bis maximal 15. November liegen. Einige Bibeltexte die sich mit der Sintflut und dem Alten Bund beschäftigen deuten manche als Hinweis, dass Jesus evtl zwischen dem 29.Oktober und 2.November liegen könnte. Da dies aber nicht belegt ist, als auch Jesus selbst 2x in der Bibel darauf hinwies, dass der Tag eines Menschen nicht gefeiert werden solle, sondern nur Jehova Gott, seinem Vater Anbetung dar gebracht werden soll, feiern Zeugen Jehovas, wie auch die Ersten Christen KEINEN Geburtstag. Da Jesus seinen eben auch nicht feierte. Josephus wie auch andere Geschichtsschreiber hielten fest, dass zwar die Römer Geburtstage feierten, die Nachfolger Jesu aber nicht.

Die Römer führten 3 vor Christus ihren eigenen Sonnengott Sol Invictus ein. Dieser feierte seinen Geburtstag am 25. Dezember jedes Jahres in Tempeln der Römischen Kirche. Diese Kirche veranstaltete auch die Spiele in Rom und den Provinzen. Nach und durch Julius Cäsar war jeder Römische Kaiser Papst (Bischof von Rom), dieser Kirche.

Schon während der Zeit der Ersten Christen bildeten sich christliche Sekten. Eine davon, die Nikolaus-Sekte vor der Paulus warnte, feierte den Geburtstag Sols. Von dieser Sekte, die auch Homosexuelle Handlungen und Liebe zu Minderjährigen praktizierte, stammt der Nikolaus als Heiliger. Die Ersten Christen schlossen diese Abtrünnigen aus ihrer Gemeinde aus.

Im Dritten Jahrhundert verlor das Römische Reich als Religion heidnischer Gottheiten an Einfluss gegen Christliche Sekten. Deshalb feierte man am 25. Dezember 353 nach Christus Sols Geburtstag. 354 nach Christus erklärte man sich zum Chirstentum und lehrte Sol (der im selben Jahr wie Christus "geboren" wurde) wäre Christus. In der Römischen Nekropole des etwa 935 nach Christus gebauten Petersdom ist Sol Invictus deshalb mit Heiligenschein (früher Sonnenstrahl) auf einem Kriegswagen, dargestellt. https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:ChristAsSol.jpg

In der Kuppel des Petersdom ist Sol als Sonnenkranz in Gold verewigt. Das und der Vatikanische Gebrauch des Sonnenstabes, z.B. 2020 zum "Coronagebet", sowie der Aufbau der ewigen Flamme (früher Ölfeuer über Altar, heute Kerze, die nie aufhören darf zu brennen) die in allen Römisch-Katholischen Kirchen bis heute gepflegt wird, ist ein Hinweis, dass z Weihnachten nicht Christus sondern nach wie vor Sol als Ikone verehrt wird. Das war einer der drei Grund, für die Bibelforscher (ZJ vor 1935) Weihnachten nicht mehr zu feiern.

Sol (römische Mythologie) – Wikipedia Sol im "Christentum unter Römischen Päpsten wie Konstantin.

Religionsgeschichtlich bedeutsam ist die Übereinstimmung des Sol-Feiertags am 25. Dezember mit dem christlichen  Weihnachtsfest. Der Tag der Geburt Christi ist unbekannt; die Festlegung auf den 25. Dezember erfolgte um die Mitte des 4. Jahrhunderts, nach der  Konstantinischen Wende. Diese Datierung findet sich erstmals im so genannten  Chronographen von 354. [14]

Sol (römische Mythologie) – Wikipedia Ein Scholiast bei Dionysius bar Salibi († 1171) schrieb:[17]

Nach feierlichem Herkommen pflegten die Heiden am 25. Dezember das Geburtsfest des Sonnengottes … zu feiern und zur Erhöhung der Festlichkeit Lichter anzuzünden. An diesen festlichen Bräuchen liessen sie auch das Christenvolk theilnehmen. Da nun die Lehrer der Kirche die Wahrnehmung machten, dass die Christen an diesem Feste hiengen, kamen sie nach reiflicher Erwägung zu dem Entschluss, an diesem Tag... fortan das Fest des wahren Aufgangs (dh. Geburt), am 6. Januar aber das Fest der Erscheinung (Epiphanie) zu feiern.[18]

Die Forschung von Herman Usener hat allgemein anerkannt belegt, dass der Geburtstag von Sol Invictus "christianisiert" wurde. Bedenkt man, dass Weihnachten jene Religionsgemeinschaft damals gefeiert hat, die Christen im Koloseum (alle Römische Spiele) umbrachte, weil sie sich nicht vor der Flamme am Eingang verbeugen/huldigen wollten, es eben jene Päpste und Kaiser waren, die Petrus und Paulus hinrichten liesen, ist für Zeugen Jehovas klar, dass man diese heidnischen Feste nicht feiert. Auch wenn sie heute als "christlich" propagiert werden, muss man sich nach wie vor eingestehen, dass es heidnische Züge (Saturnalien) und Götzendienst darstellt. Besucher des Petersdoms wird bis heute nahegelegt, sich vor diesen Symbolen nieder zu knien. Am Ende als Nachfolger Christi (CHRISTEN) stellt sich die Frage, ob Gottes Sohn dies auch getan hätte. Johannes, Paulus und Petrus taten es ebenso wenig wie Jesus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Friedliebender  03.09.2021, 23:46

Sehr ausführlich und wahrheitsgetreu erklärt.