Warum fahren Radfahrer trotzdem nebeneinander obwohl sie sehen dass andere Radfahrer entgegenkommen?

6 Antworten

Ganz ehrlich, das ist pure Rücksichtslosigkeit. Sie denken sich, dass doch die anderen den Weg frei machen können.

Es gehen ja auch viele Menschen nebeneinander, weichen nicht auseinander, wenn man entgegen kommt.

Purer Egoismus ist das und Unerzogenheit.

warum ist jeder egositisch im Straßenverkehr

solche Situationen erlebe ich täglich.

Ganz egal ob es die Gruppe Nordic walker ist die eine 6m Straße blockieren oder der Spaziergänger mit Hund der rechts geht und der Hund an der Leine auf der linken Seite.

Oder die Gruppe Radler die exakt an der Kreuzung im Weg stehen muss um zu diskutieren wie es weiter geht oder den Autofahrer der trotz gegenverkehr mit 30cm Sicherheitsabstand überholen muss oder auch den Typen die vor der Rolltreppe überlegen müssen wo sie hin wollen

Kommt sehr häufig vor. Z.B. auch bei Gemeinsamen Fuß- und Radwege.

Ich fahre täglich Rad und rege mich regelmäßig über Radfahrer und Fußgänger gleichermaßen auf. Rad fahren fahren über Rot während ich warte.

Fußgänger laufen auf Radwege und wenn du höflich bist und drauf hinweist, wirst du angeschrien.

Einmal ist auch ein Radfahrer in mich hineingefahren, als er über eine Rote Ampel fuhr, der hat erstmal einiges an Geld gezahlt :).

Mittlerweile gehe ich dazu über die Leute einfach über den Haufen zu fahren, z.b. wenn sie auf Rad wegen laufen. Ich klingle und dann fahre ich einfach weiter wenn sie nicht zur seite laufen. Wenn Rad fahrer nebeneinander entgegen kommen, fahre ich einfach auch in die Mitte. Einer gibt schon nach und ich bin es nicht :).

Ist alles nicht böße gemeint, aber die heutige Gesellschaft ist ein anderes Verhalten meinerseits nicht mehr möglich.

Hat nix mit Radfahrern zu tun. Leute laufen auch nebeneinander im Rudel, obwohl ihnen Fußgänger entgegenkommen und sehen nicht ein auch nur einen Schritt Platz zu machen.

Das sind eben alles Egoisten oder Leute, die absolut null nachdenken.

JMsummer
Beitragsersteller

Leztes mal haben das 2 frauen gemacht ich bin ganz rechts gefahren und hab eine heftige bremsung gemacht. Die frau hat such sehr erschrocken wegen dem kies geräusch.

Weil dir meistbenutzten Worte heutzutage "Ich" und "Mir" sind.

"Ich will das jetzt so" und "Mir doch egal"