Wäre dieses Verhalten gerecht bzw berechtigt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie dürfen lt StVO nur dann nebeneinander fahren, wenn ausreichend Platz ist. In deinem Fall müssen sie hintereinander fahren.

Ich wäre so sauer, daß da immer noch Radfahrer gibt, die meinen ihnen gehört die Welt, und damit auch alle anderen Radfahrer schlecht machen, und bei denen voll rein brettern.

Bisher ist mir sowas noch nie bei solchen Aktionen passiert, die sind immer ausgewichen.

Würde es so machen . Es gilt im Straßenverkehr gegenseitige Rücksichtnahme und das vergessen manche.

und manche muss man zur Einsicht zwingen

Ja, wenn die Fahrbahn in beide Richtungen ausgelegt ist, müssen sie hintereinander fahren bei Gegenverkehr.

JMsummer 
Beitragsersteller
 23.06.2024, 20:46

Ich sehe es auch nicht ein ganz rechts zu fahren. Ich bleibe einfach so wie ich bin auf meinem Fahrstreifen.

Kommt auf die Beschilderung bzw. allgemeinen Regelungen an. Da du keine Angaben dazu gemacht hast, kann man hier sagen:

Ja, Nein, Vielleicht. 🤷‍♂️

Mehr ist bei dieser Informationslage nicht drin.

JMsummer 
Beitragsersteller
 23.06.2024, 20:46

Es ist ein Fahrradweg der in beide Richtungen geht.

Vando  23.06.2024, 20:48
@JMsummer

Ich dem Fall sehe ich eine Wahrscheinlichkeit vorhanden, dass das berechtigt sein könnte.

Vando  23.06.2024, 20:55
@JMsummer

Weil ich nicht in die Zukunft sehen kann, was du konkret machen wirst und deswegen keine definitive Aussage treffen mag. Je nachdem, was du draus machst, kann es trotz allem nicht berechtigt sein.