Auf welchen Straßen außerhalb Ortschaft darf man mit dem Fahrrad fahren (klar, keine Autobahn!)?

3 Antworten

Du darfst auf jeder Straße fahren, auf der es nicht ausdrücklich verboten ist. Das sind Autobahnen und Kraftfahrtstraßen sowie Straßen mit einem entsprechenden Verkehrszeichen:

Bild zum Beitrag

Außerdem musst du dort einen Radweg neben der Straße benutzen, der beispielsweise so gekennzeichnet ist:

Bild zum Beitrag

- (Freizeit, Menschen, Sport)  - (Freizeit, Menschen, Sport)

tommgrinn  06.04.2025, 09:35

dem schließe ich mich an

§5 (6) StVO:

[...] Wer ein langsameres Fahrzeug führt, muss die Geschwindigkeit an geeigneter Stelle ermäßigen, notfalls warten, wenn nur so mehreren unmittelbar folgenden Fahrzeugen das Überholen möglich ist. [...]

Ich achte darauf auch innerorts. Ich bevorzuge auch wenn es nicht Pflicht ist Wege neben der Landstr.

Als Radfahrer darfst du im Regelfall nicht auf der Straße zu fahren, wenn eben rundes Schild mit rotem Rand und Fahrrad ist oder nebenan ein Radweg nur oder auch für Radfahrer ist (rund, blau, Fahrradsymbol dabei).

Nicht weil ich die Gänge schalten nicht kann, sondern weil ich gelesen habe, dass man bei Arthrose in den unteren Gängen fahren soll. Damit die Knien nicht so stark belastet werden.

Ich empfehle ein Fahrrad mit E-Tretunterstützung bis 25km/h.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Überall dort, wo es keinen benutzungspflichtigen Radweg gibt oder das Radfahren durch Schilder verboten ist.
Auch nicht auf Kraftfahrstraßen oder Autobahnen.