Darf man als Radfahrer mit 90 Lux oder 100 Lux Zusatzlampe, Befestigung am Lenker, Radfahren, wenn eingeschaltet oder blendet es den Gegenverkehr oder die...?

2 Antworten

Ja, du darfst mit einer 90 Lux oder 100 Lux Zusatzlampe am Lenker radfahren, solange die Lampe ordentlich eingestellt ist und den Gegenverkehr nicht blendet. Achte darauf, dass das Licht nicht zu hochstrahlt. Eine starke Beleuchtung ist wichtig für deine Sicherheit, besonders bei schlechten Sichtverhältnissen.

vg

Woher ich das weiß:Recherche

Ich fahre täglich mit dem Fahrrad auch im Winter.

Was mir auffällt ist das viele das Licht viel zu hoch eingestellt haben.

Das ist extrem nervend und bei den modernen Lampen auch sehr gefährlich da die Blendwirkung nicht zu unterschätzen ist.

Du darfst gerne eine zusätzliche Lampe montieren aber stelle die so ein das der Bereich am Boden in etwa 20m bis 50 m Entfernung beleuchtet wird und nicht die Umgebung in 5 m höhe