Warum fällt mein Biskuit Boden ein?

2 Antworten

eier und zucker überschlagen

zutaten hatten unterschiedliche temperaturen.

keine metallrührschüssel und oder keinen metallschneebesen benutzt.

ich würde einen bisquit nie so backen, wie in deiner beschreibung - ich würde als erstes die eiklar mit ein paar tropfen zitrone und ganz wenig salz zu feinporigem eischnee schlagen, dann würde ich die eigelbe mit dem puderzucker weissschaumig aufschlagen.

dann würde ich wenigstens die hälfte des mehls durch maisstärke ersetzen.

unterheben und zwar ganz, ganz kurz. danach wird noch der eischnee untergehoben - zügig und gleichmässig.

alle zutaten haben dieselbe temperatur - für bisquit immer zimmertemperatur.

ausserdem würde ich backpapier benutzen.

mit reismehl - ich darf keinen weizen essen - ist das ganze nochmal kritischer, geht aber auch.

backen würde ich den bisquit bei 160 grad. 10 minuten grundzeit und je eingefüllten zentimeter teig noch mal 10 minuten.

Stuzi1  14.08.2024, 19:04

Das kein Metall beim rühren verwendet werden soll ist mir neu. Wie machen es dann die Kontotoren? Die verwenden alle große Standrührgeräte aus Metall.

Es ist normal das Biskuit ein wenig niedriger wird nach dem Backen. Ich würde weniger Teig anrühren damit die Form nicht überläuft. Der Teig ist hoch gekommen, und am Rand der Form festgebacken darum konnte er nicht mehr zurück und riss ein.

Form gut einfetten, und bei 160 Grad Heißluft 45 min backen. Zu heiß ist nicht gut da der Teig zu schnell dunkel wird und sich zu sehr aufbläht