Warum fährt die Polizei in Deutschland mit Volkswagen?

21 Antworten

Das kann man so genau gar nicht sagen. In Bayern sind tatsächlich häufig BMW's zu sehen, aber es fahren auch VW Passat's oder Touran's rum. In Thüringen gibt es sogar auch einige Opel Corsa als Polizeifahrzeuge, aber auch viele Mercedes C-Klasse T-Modell. Das ist in jedem Bundesland unterschiedlich.

TomBeerens  15.08.2015, 19:34

Den Opel Corsa habe ich auch schon gesehen - in Weimar. Und dann ein Blaulicht auf dem Dach mit "Stadtpolizei". Also so etwas kann man ja beim besten Willen nicht ernst nehmen. :D

Die Polizei schreibt nach geltendem Recht europaweit aus.

Mal gewinnt dann BMW (Bayern), msl gewinnt Mercedes (BW), mal VW.

Die einheimischen MArken bieten hierfür in Deutschland derartig günstige Konditionen, dass eine ausländische Firma niemals mithalten kann, weil sie verhindern wollen, dass im Straßenbild was anderes auftaucht als ein deutsches Fahzeug in Polizeifarben.

Zudem will das die Politik hier auch nicht, also wird die Ausschreibung so verfasst, das ausländische Marken es schwer haben, da mitzuhalten. Sicherheitsstandarts, Chrashtestergebnisse, Ausstattungen, Größe, Sietzfreiheit, Beinfreiheit, Airbagausstattunge, Fahrwerkseigenschaften, etc.

Also Dacia braucht sich technisch nicht zu bewerben, Seat aufgrund der Größe, Fiat fällt auch raus, Peugeot schonmal auch.

Machen andere auch so, schau mal nach Frankreich, das fahren die kleine Gallierschüsseln, in Spanien Seathüpferle, in Italien Fahrzeuge Italienischer Altteile, etc.

VW gewinnt zumeist, aber nicht immer. Das liegt daran, dass BMW Bayern bedient und nur dort so anbietet, dass die anderen draußen sind, Mercedes gewinnt jedes 2. mal in BW, etc.

Das letzte mal als Mercedes in BW gewonnen hat, sollte es eigentlich VW werden, Mercedes hat die C-Klasse angeboten. Die Größe des Passat jedoch gab den Ausschlag, geeigneter zu sein, also hat Mercedes kostenfrei statt C-Klasse die E-Klasse ins Spiel gebracht und schwupp hatten sie gewonnen.

Ich denke mal, dass die Landespolizei sehr regional denkt (finde ich sehr gut). So fahren in Bayern fast nur BMW oder in Baden-Württemberg sehr viel Mercedes Benz. In Sachsen fahren Sie viele VW Golf 6 und Golf 7 Varriant, weil die in Zwickau gebaut werden. Ich finde das sehr gut, weil damit die Region gestärkt wird. Warum sollte man auch Peugeot oder Citroën fahren, die nicht in Deutschland gebaut werden (als Beispiel)?!

centroliner  12.08.2020, 17:50

Die Polizei im Saarland fuhr mal Peugeot .In den neuen Bundesländern sind auch Autos von Skoda ( Oktavia) im Einsatz.

Die öffentliche Hand beschafft Fahrzeuge in einem Ausschreibungsverfahren - je nach Kriterien gewinnen da verschiedene Hersteller.

In Berlin musste wohl auch mal eine Quote Elektroautos sein - da wurde dann ein Schwung Opel Amperas gekauft.

Ob VW sonst überrepräsentiert ist, kann ich gar nicht sagen - mich wundert allerdings schocn, dass trotz der Pflicht zu EU-weiten Ausschreibungen nur selten mal nicht-deutsche Autos das Rennen machen.

Bei uns in der Region fährt die Polizei keine deutsche Marke. Aufgrund eines Rabattes wird dort mit Honda gefahren.

TomBeerens  15.08.2015, 19:36

Echt? Wo wohnst du denn da?

Rizilaus  16.08.2015, 17:34
@TomBeerens

In Badenwürtemberg. Landkreis reutlingen. Die Polizeistation in der gegend hat 3 Fahrzeuge der Marke Honda stehen. Jedoch wurden sie nicht mit den Polizeiaufklebern beschriftet. Damit fahren sie zivil, um verkerhssünder auf frischer tat zu überführen. Keiner vermutet Polizisten in einem Honda Civic.