Gehört Seat zu Volkswagen?

4 Antworten

Die heutige VW AG agiert als Muttergesellschaft der Fahrzeugmarke Volkswagen Pkw sowie der Tochtergesellschaften

Seat

Škoda Auto

Audi

Bentley

Bugatti

Ducati (Motorräder)

Lamborghini

Porsche

2007 bis 2011 erweiterte der Konzern auch seine Nutzfahrzeugsparte (Lkw und Busse) mit dem Geschäftsbereich Volkswagen Nutzfahrzeuge um die Unternehmen

MAN

Scania.

Ja, Seat gehört zu VW.

Dazu ein kurzer (wirklich kurzer) Blick in die Geschichte: Seat - einstmals ein staatliches, bis in die 80er-Jahre dauerhaft hochdefizitär dahinsiechend am Tropf von Fiat hängendes, 1950 gegründetes Industriegewächs der Franco-Diktatur und in Deutschland seit Importbeginn 1982 damaliger Inbegriff entsetzlicher Klapperkisten wie dem Seat Ronda oder dem Seat Malaga (---> siehe auch Fiat Ritmo und Regata!), hatte ab 1982 erste Kooperationen mit dem Volkswagenwerk. Anfangs ging es lediglich um die Montage des VW-Polo 86C im Werk Pamplona/Spanien und das Importieren der VW- und Audi-Modelle nach Spanien. Nach und nach stieg die Volkswagen AG ein, zunächst zur Qualitätsverbesserung zwecks Markteinführung der Marke Seat in Deutschland mit Gründung eines Seat-Importeurs im hessischen Mörfelden-Walldorf; seit 1986 gehört Seat offiziell zur Volkswagen-Gruppe. Der erste "VW-Seat" war der 1991 gestartete Toledo mit Komponenten von Golf 2 und Jetta sowie Golf 3, Passat 35i und Audi 80.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja...