Warum essen Menschen eigentlich Fleisch?

11 Antworten

Ich denke einfach weil es schon immer so war und es auch irgendwie in unserer „Natur“ liegt der Mensch ist ja eigentlich Fleisch und Pflanzenfresser zugleich ( was man an unserer Gebiss noch gut erkennen kann ) und deshalb haben die Menschen in der Steinzeit einfach damit angefangen Fleisch zu essen (so wie es fleischfressende Tiere auch tun)

Das „Problem“ ist jetzt nur, dass sich der Mensch so weit weiterentwickelt hat und irgendwann auf die Idee gekommen ist Tiere nicht nur nach dem natürlichen Instinkt zu jagen (so wie es die Tiere auch machen) sonder auch zu züchten etc. und das hat nicht mehr viel mit Natur und natürlichem Instinkt zu tun

Jetzt sind einige darauf aufmerksam geworden, dass das nicht so ganz normal ist und sind Vegan geworden weil sie es eben auch nicht mehr als normal ansehen diese Massentierhaltung und Züchtung und so

also so ist es wahrscheinlich dazu gekommen das wir so viel Fleisch essen, aber jetzt zu deiner eigentlichen Frage: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, was bedeutet haben wir uns einmal dran gewöhnt, so wollen wir es grundsätzlich nicht so schnell ändern und genauso ist es mit dem Fleisch essen. Manche haben es verstanden und sind deshalb vegan geworden weil ihnen klar geworden ist das es nicht so ganz normal ist was wir hier machen aber das werden nicht alle verstehen weil es für den Großteil „schon immer so war“ und sie deswegen auch nicht damit aufhören werden Fleisch zu essen.

wattdennnu2  06.04.2024, 21:44
und deshalb haben die Menschen in der Steinzeit einfach damit angefangen Fleisch...

Wie bitte?

Schon der Homo Erectus hat Fleisch gegessen. Weiter will ich gar nicht zurückgehen....

Sofina07  07.04.2024, 00:19
@wattdennnu2

ok sryy war ja auf die Menschen halt bezogen und nicht ihre Vorfahren. Aber du hast natürlich vollkommen recht auch alle unsere Vorfahren haben bereits Fleisch gegessen

Schlaubi18
Fragesteller

Ja vielleicht ist es ja auch einfach so das uns Fleisch garnicht wirklich schmeckt sondern wir uns einfach an den Geschmack gewöhnen haben:')

Isst du denn Fleisch, wenn du dich das schon fragst, oder überdenkst es zumindest?

Der Mensch ist ein Allesfresser, ja. Aber "früher" waren die Lebensbedingungen ganz andere. Du musstest ums überleben deiner Familie kämpfen und da hat man halt gegessen, was es gab. Da gab es dann halt Fleisch, wenn es einen Jagderfolg gab und das war dann selten und es wurde ALLES davon gegessen und eben auch geschätzt.

Heutzutage muss keiner mehr ums überleben kämpfen, da kann jeder in den Supermarkt gehen und sich kaufen, was er will. Zumal heutzutage bekannt ist, dass der Mensch kein Fleisch braucht zum Überleben und erstrecht nicht zum gesund sein. Denn Fleisch macht in den Maß, in dem es heute konsumiert wird, krank. Da gibt es zahlreiche Belege dafür. Mal ganz abgesehen von der unhumanen Massentierhaltung, die es früher einfach nicht gab.

Ich esse inzwischen selber kein Fleisch mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schlaubi18
Fragesteller

Ne ich esse seit Ner Weile kein Fleisch mehr weil mich die Vorstellung ein Tier zu essen echt abschreckt:')

Weil's da war, Weil's geschmeckt hat, weil überlebensnotwendig war. Geht man nach der Evolutionstheorie, hat es sogar dazu geführt, dass der Mensch sein Hirn derart entwickeln konnte, um sich an die Spitze der Nahrungskette hochzuarbeiten.

Heute essen Menschen es weil's immer noch leckerer bzw. Sogar noch leckerer ist, weil wir es essen können und weil's gesund sein kann. Und aus vielen anderen Gründen. Tradition, Rituale zb.

Schlaubi18
Fragesteller

Oh okay also ich respektiere deine Meinung aber Fleisch kann durchaus auch schädlich für den Körper sein:')

Muslimhelper  07.04.2024, 09:32
@Schlaubi18

Rischtisch, Deshalb schrieb ich ganz bewusst "gesund sein kann" und nicht "gesund ist".

Muslimhelper  08.04.2024, 12:45
@Schlaubi18

So gut wie alles ist potentiell gesund bzw. ungesund. Je nachdem wie man es konsumiert, in welchem Rahmen etc.

Schlaubi18
Fragesteller
@Muslimhelper

Ja da haste wirklich RechtxD aber es gibt viel mehr negative Punkte auf Fleisch zu verzichten als positive meiner Meinung

Fleisch essen war damals eine Möglichkeit durch Raub an Nährstoffe zu kommen. Anstatt selber die Nährstoffe sich aus der Natur zu holen, tötet man Lebewesen, die das für einen schon getan haben & isst sie. Oft sind diese Nährstoffe dann durch die Beute schon in besser bioverfügbare Endprodukte umgewandelt, was ein Vorteil für den Jäger ist.

Allerdings hat sich dieser Prozess auf Nützlichkeit hin entwickelt & nicht auf Ethik hin. Deshalb sollte für uns das was damals war heute kein Maßstab sein. Jetzt wo Ethik & Moral zählt und nicht mehr das Überleben des Stärkeren, macht es keinen Sinn weiter Fleisch zu essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einige Bücher dazu gelesen

Angefangen hatten schon unsere frühesten Vorfahren damit. Die aßen nämlich Aas, wenn sie welches fanden. Sie stellten extra Werkzeuge her, um das Fleisch von den Knochen trennen zu können. Der Konsum bewirkte schließlich, dass unsere Gehirne so groß werden konnten.

Später jagten sie aktiv, ob moderne Menschen, Denisova-Menschen oder Neandertaler. Als die modernen Menschen sesshaft wurden, hielten sie Vieh zum Verzehr und für tierische Produkte wie Milch und so weiter. Gleichzeitig bekamen Frauen weniger Fleisch, weshalb sie heute deutlich "zarter" sind als Männer (diesen Unterschied gab es vorher nicht so).