Ist der genuss von fleisch eine rechtfertigung um tiere zu töten"?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Ja, weil 61%
Nein, weil 27%
Anderes, 11%

13 Antworten

Ja, weil

Es nun einmal in der menschlichen Natur liegt. Außerdem gehört Fleisch zu den Grundnahrungsmitteln.

man auch bewusst fleisch kaufen kann. Wir haben beim Wochenendhaus n regionalen Biobauer, der selbst schlachtet. Dort kaufen wir selten Fleisch und essen dann auch nur dieses. Du kannst ja selbst die Qualität beeinflussen und nicht das günstige Fleisch kaufen.

Und gewisse Lebensmittel kann man gut ersetzen: Bohnen mit Speck kann man durch angebratene Sonnenblumenkerne ersetzen. Außerdem gibt es inzwischen auch genug ersatzprodukte.

Devoid8  25.04.2024, 10:37

Tiere möchten genau so wenig sterben wie Menschen.

Tiere leiden genau so Todesqualen, wenn sie unbetäubt mit aufgeschnittener Kehle ausbluten, wie Menschen.

Wenn nicht das Leid der Opfer entscheidet, ob eine Tat vertretbar ist, was bedeutet Moral dann überhaupt noch? Wofür sind wir dann empathiefähig?

Jedes Jahr werden in Deutschland ca 76 Mio Tiere bei der Schlachtung fehlbetäubt. Sie erleiden Todesqualen [Quelle]

Ob der Betrieb Bio ist, hat auf die Anzahl der Fehlbetäubungen keinerlei Einfluss. Hier zb ein Video aus einem deutschen Bio-bauernhof.
Du willst BEWUSST Fleisch kaufen? Dann sieh dir bitte dieses Video an. https://www.youtube.com/watch?v=yRmks47trE4

Ja, weil

Ein wichtiger Aspekt ist natürlich, dass wir durch unsere Zivilisation den Tieren alle Hand Probleme mitgebracht haben. So ist die Wildtiererhaltung notwendig geworden um Inzest zu vermeiden und Krankheiten zu reduzieren uvm. Ich finde es in diesem Fall legitim das Fleisch zu konsumieren.

Was Massentierhaltung angeht brauchen wir nicht drüber reden. Das ist ja schlimmer als in einem Horrorfilm was da abgeht! Das finde ich absolut nicht vertretbar.

Zum Thema Egoismus weiß ich dass genau aus diesem Grund Buddhisten kein Fleisch essen. Es gibt aber Ausnahmen. Sie unterstützen das töten in keinster Weise. Wird ihnen jedoch trotzdem etwas geschenkt, was nicht extra für sie getötet wurde - essen sie es auch. Daher finde ich dieses Beispiel am besten um den heilsamen Ungang mit Fleisch zu verstehen.. :)

Devoid8  25.04.2024, 10:38

Unterstützt du die Massentierhaltung also auch nicht?

Nein, weil

Ich es moralisch verwerflich finde, Tiere zu töten und sie zu essen. Darum bin ich selber auch Vegetarierin geworden.

Man braucht heutzutage kein Fleisch mehr zum Überleben. Als Vegetarier bekommt man alle Nährstoffe die man braucht. Und so viel Fleisch wie heutzutage gegessen wird, ist sowieso nicht gesund.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er das ethisch, moralisch, vertreten kann und will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Devoid8  25.04.2024, 10:38

Auch für deinen Kauf von Milchprodukten, Eiern, Leder, Wolle, Daunen, Seide, Honig etc werden Tiere getötet.

Ich es moralisch verwerflich finde, Tiere zu töten

Wie ernst meinst du das?

Hsczw829  25.04.2024, 11:33
@Devoid8

Keine Sorge, ich mein das schon ernst :) du solltest schon den ganzen Satz zitieren, wenn du ihn schon zitierst

schönen Tag noch!

Hsczw829  25.04.2024, 11:36
@Devoid8

Außerdem: Wer sagt dass ich Wolle, Leder etc. Kaufe? 🤔

Devoid8  25.04.2024, 11:41
@Hsczw829

Achso. Du findest Tiere töten nur schlimm, wenn es darum geht, sie auch zu essen.

Wie soll das Sinn ergeben?

Hsczw829  25.04.2024, 12:17
@Devoid8

Das hab ich nie gesagt. Aber Meine eigene Gesundheit ist mir halt doch schon wichtig :) und es ist einfach so, dass man mit vegetarisch gesünder ist, beziehungsweise weniger Gefahr hat, Nährstoffmängel zu bekommen. Ich hab mich genug damit beschäftigt und auch mit Ernährungsberatern gesprochen. Es gibt halt Aminosäuren und Nährstoffe die nur in tierischen Produkten vorkommen.

Und durch die Art und Weise, die du an den Tag legst, wirst du auch kaum jemand davon überzeugen, vegan zu werden. Auch mich nicht :) da gibt es deutlich angenehmer und höflichere Veganer_innen mit denen ich gerne darüber spreche und das auch tue. Daher werde ich mit dir nicht mehr kommunizieren.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

Devoid8  25.04.2024, 12:20
@Hsczw829

Statement der weltweit größten Organisation aus Ernährungsfachleuten zur veganen Ernährung:

Die Academy of Nutrition and Dietetics vertritt den Standpunkt, dass eine angemessen geplante vegetarische, einschließlich vegane, Ernährung gesund und ernährungsphysiologisch angemessen ist und gesundheitliche Vorteile bei der Vorbeugung und Behandlung bestimmter Krankheiten bieten kann. Diese Ernährungsformen sind für alle Phasen des Lebenszyklus geeignet, einschließlich Schwangerschaft, Stillzeit, Säuglingsalter, Kindheit, Jugend, älteres Erwachsenenalter und für Sportler.
(Übersetzt mit DeepL.com)

Quelle

Devoid8  25.04.2024, 12:51
@Hsczw829
Mit streng veganer Ernährung erleide man mit den Jahren einen Mangel, sagt Dr. Matthias Riedl

Das hat er jetzt aber ausführlich begründet. Weil EINE Patientin eine Hauterkrankung hatte? Krass

Es gibt auch veganer und vegetarier mit einem Omega-3 mangel. Zudem ist es nicht schwer, seinen Omega-3 bedarf als veganer zu decken...

Wirkt auf mich jetzt als hättest du "Vegan ungesund beweise" gegoogelt, um zu rechtfertigen, dass du weiterhin die vermeidbare, gewaltsame Tötung von Tieren unterstützt.

Anderes,

.....nicht gut finde das tiere extra gezüchtet werden um geschlachtet zu werden.....

Dann esse Wild, Rehe, Wildschweine usw. Die werden nicht extra gezüchtet.

Und lasse dich von deinem Partner nicht bevormunden.