Warum essen die Muslime kein Schweinefleisch?

6 Antworten

Der Verzehr von Schweinefleisch ist laut Koran, also der "heiligen" Schrift der Muslime verboten.

Mit diesem Verbot wurden seit jeher christliche und andere Kulturen die auf das Schwein als Nutztier nicht verzichten konnten, denunziert und verteufelt.

Also entstand dieses Verbot wie alle Verbote dieser Art aus reiner Propaganda-Absicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

mulan2255  23.11.2023, 16:31

Das ist eine vollkommen abwegige und im Grunde herabwürdigende Aussage, die im übrigen dann auch auf die Juden zuträfe.

Andrastor  23.11.2023, 16:43
@mulan2255

Du hast es erfasst die haben das auch schon gemacht.

Abwegig ist das keinster Weise, denn es gibt keinen Grund das Schwein zu verdammen.

Alles reine Propaganda nach dem Motto "Schwein ist schlecht. Die essen Schwein. Die sind schlecht."

Andrastor  23.11.2023, 19:46
@mulan2255

Immer wenn ich hoffe, dass mal was intelligentes von dir kommt, enttäuschst du mich bitterlich...

Andrastor  23.11.2023, 20:00
@mulan2255

Dass du intelligente Konversation, schlüssige Argumente und gute Unterhaltungskultur als "Belohnung" und nicht als Selbstverständlichkeit ansiehst, beweist nur deinen Mangel an Niveau und intellektuellen Kapazitäten.

Wie bezeichnend, dass jemand mit einer derartigen Gossenmentalität versucht eine Religion zu verteidigen...

Wie traurig...

Naja, da du diesmal nicht einmal 2 Beiträge durchgehalten hast, erwarte ich nicht, dass von dir noch irgendetwas intelligentes oder zumindest unterhaltsames kommt. Erwarte also auch hier keine weitere Reaktion mehr von mir auf dein Teppich-Geschwafel.

Kein Fleisch ist so unrein und ungesund wie Schweinefleisch. Dies ist auch wissenschaftlich belegt. Selbst durch Kochen lassen sich nicht immer alle Bakterien eliminieren. Die Gesundheit hat im Islam immer den Vorrang.

Koran Sure 6 vers 145

قُل (Qul) - Sage

لَا (La) - nicht

أَجِدُ (ajidu) - ich finde

فِي (fi) - in

مَا (ma) - was

أُوحِيَ (uuhiya) - offenbart wurde

إِلَيَّ (ilayya) - zu mir

مُحَرَّمًا (muḥarraman) - verboten

عَلَىٰ (ala) - auf

طَاعِمٍ (ṭāʿimin) - Essendem

يَطْعَمُهُ (yaṭʿamu) - es isst

إِلَّا (illa) - außer

أَن (an) - dass

يَكُونَ (yakūna) - es sei

مَيْتَةً (maytan) - tot

أَوْ (aw) - oder

دَمًا (daman) - Blut

مَّسْفُوحًا (masfuḥan) - vergossen

أَوْ (aw) - oder

لَحْمَ (laḥma) - Fleisch

خِنزِيرٍ (khinzīrin) - eines Schweins

فَإِنَّهُ (fa'inna-hu) - denn es

رِجْسٌ (riǧsun) - unrein

أَوْ (aw) - oder

فِسْقًا (fisqan) - Übertreten

أُهِلَّ (uḥilla) - erlaubt wurde

لِغَيْرِ (li-ghayri) - außer für

اللَّهِ (Allāhi) - Allah

بِهِ (bihi) - damit

فَمَنِ (famani) - also wer auch immer

اضْطُرَّ (iḍṭurra) - gezwungen wird

غَيْرَ (ghayra) - außer

بَاغٍ (bāġin) - begehrend

وَلَا (wala) - und nicht

عَادٍ (ādin) - überschreitend

فَإِنَّ (fa'inna) - wahrlich

رَبَّكَ (rabbaka) - dein Herr

غَفُورٌ (Ghafūrun) - oft vergebend

رَّحِيمٌ (raḥīmun) - barmherzig

Es gab damals noch keine Kühlschränke, und in der heißen Wüstenglut verdarb das Schweinefleisch sehr schnell.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Eine sehr amüsante Theorie ist so simpel, wie menschlich: Der gute Mohamed, der Urheber des Korans, war Schafhirte. Mit seinem Verbot hat er gleich den kompletten Industriezweig seiner Konkurrenz zerstört. Ein Schelm, wer böses dabei denkt ;)

Weil sie nicht wollen - müssen sie nicht begründen. Ansonsten - ist Vorgabe/Vorschrift im Islam.