Warum erwarten noch immer so viele Frauen einen Heiratsantrag?

Tommyleinchen59  11.11.2021, 12:16

Ich verstehe jetzt gerade nicht die große Katastrophe darin. Was ist denn das Problem?

Kugelflitz 
Beitragsersteller
 11.11.2021, 15:33

Es interessiert mich einfach, wo die Beweggründe liegen sehr gute Beziehungen von so einer ner Frage abhängig zu machen.

16 Antworten

Ich finde, sowas sollte auf jeden Fall im Vorfeld abgeklärt werden. Für meinen Partner und mich ist klar, dass wir beide heiraten wollen und ich habe auch klar kommuniziert dass ich mir einen Heiratsantrag seinerseits wünsche. Wir sind erst ein halbes Jahr zusammen, aber mein Wunsch nach Heirat und danach eine Familie zu gründen ist schon in den ersten Monaten gefallen - ich würde sonst wenig Sinn in der Beziehung sehen, wenn wir 2 unterschiedliche Wege gehen wollen.

Es wird natürlich selten offen kommuniziert, was gewünscht ist, es werden keine Rahmenbedingungen festgelegt, er muss es wissen und handeln. Selbst würde man das niemals machen.

Ich finde es eigentlich komisch, wenn das nicht offen kommuniziert wird, über solche wichtigen Zukunftspläne sollte man auf jeden Fall mit seinem Partner sprechen.

Kugelflitz 
Beitragsersteller
 11.11.2021, 15:37

Genau das verstehe ich auch nicht, deswegen kam mir diese Frage in den Kopf. Man liest das jedoch erstaunlich häufig.

kathiiofficial  11.11.2021, 17:01
@Kugelflitz

Okay hm, hab' ich persönlich in meinem Umfeld noch nicht wirklich so mitbekommen. Aber finde ich auch unsinnig. Man sollte klar kommunizieren was man möchte und wie man sich seine Zukunft vorstellt, und wenn man das mit seinem Partner nicht bereden kann ist es wohl der falsche Partner mNn...

warum fragt die frau aus deiner beispielsituation nicht?

• weil es wenig sinn macht jemanden zu fragen der dem thema ausweicht und weiß dass seine partnerin heiraten möchte - wenn er ebenfalls schon heiraten wollen würde, wüsste er er könnte jederzeit mit einem ja rechnen. die andere person hingegen ist in der gegenteiligen position, weiß nicht wie der partner tatsächlich zu dem thema steht und muss damit rechnen dass ein nein kommt und die beziehung dann komplett im eimer ist

warum haben einige frauen so einen "druck" zu heiraten

• weil frauen was zu verlieren haben was männer in dieser hinsicht nicht zu verlieren haben - zeit, die sie eventuell ewig mit einem mann verschwenden der im endeffekt doch nie richtig sesshaft wird/werden will und eine frau nicht endlos zeit hat falls sie familie möchte. eine frau hat nicht ihr leben lang so freie möglichkeiten was familienplanung angeht wie ein mann. dementsprechend wenn eine frau den wunsch hat eventuell eine familie zu gründen dann braucht sie auch irgendwann mal das gefühl von sicherheit und der gewissheit dass ihr partner das selbe ziel mit ihr verfolgt. als mann kannst du auch bis du meinetwegen 60 bist deine zeit in frauen investieren bei denen du noch nicht weißt wohin das ganze führt und du aber immer die option noch offen hast jederzeit noch eine familie gründen zu können. frauen die familie wollen haben diese zeit nicht. ist also verständlich dass man da nicht endlos an einer beziehung festhalten kann und möchte die einem letztendlich die zeit raubt das aufzubauen was man tatsächlich möchte mit wem anders. statt die ganze zeit als optionen für einen unentschlossenen mann (oder einem mann der nicht klar und deutlich kommuniziert dass seine entscheidung schon längst gefallen ist - und es ein nein zum sesshaft werden ist) als zeitvertreib zu dienen.

Kugelflitz 
Beitragsersteller
 11.11.2021, 15:44

Ich habe kein konkretes Beispiel genannt.

Was hat Familienplanung damit zu tun? Kinder kann man ohne Trauschein bekommen, was heutzutage auch die Mehrheit zu sein scheint. Davon abgesehen tickt die biologische Uhr bei Männern genauso, ab 35 ist da nicht mehr so viel mit Kinder zeugen, ab 50 gilt ein großer Teil der Männer als stark eingeschränkt oder gar unfruchtbar.

verreisterNutzer  11.11.2021, 16:42
@Kugelflitz

frauen funktionieren biologisch anders als männer, so weit kann mir wohl jeder folgen. wenn du ein paar meter weiter denkst in wie fern das die Urinstinkte beeinflusst würdest du vielleicht auch auf ein paar ideen kommen warum da in frauen andere dinge verankert sind als es im allgemeinen bei männern der fall ist.

Männer = keine begrenzung wie viele kinder mit wie vielen verschiedenen frauen in die welt gesetzt werden können + von der natur aus muss der mann keine konsequenzen einer schwangerschaft tragen und somit kein risiko und keine körperlichen folgen und komplikationen für ihn + deutlich freier in der zeitspanne wann die kinder zeugen können = die wahl der frauen ist relativ egal (im bezug auf nachwuchs und natürliche selektion) und der mann braucht weniger schutz und sicherheit

Frauen = partnerwahl musste präzise getroffen werden um die begrenzte anzahl an möglichen schwangerschaften möglichst effizient zu nutzen und die besten gene weiter zu geben, schwangerschaften sind mit extrem großen risiken verbunden und können extrem schwere folgen mit sich tragen (man bedenke dass im Urinstinkt nicht verankert ist dass es medizinische unterstützung wie heutzutage gibt; und selbst heute können schwangerschaften noch sehr gefährlich werden), während der schwangerschaft ist erst recht schutz und sicherheit notwendig gewesen um zu überleben. plus nach der schwangerschaft sind die kinder ja nicht einfach weg sondern es geht ans heranziehen der kinder = frauen haben instinktiv im allgemeinen einen viel tiefer verankerten instinkt was sicherheit und verlässlichkeit darauf dass dem auch so bleibt angeht.

hochzeit war eben die letzten jahrhunderte oder wie lange auch immer das was als "absicherung" gewertet wurde und als zusage eine gewisse verantwortung und verbindlichkeit zu haben. macht also sinn dass das unbewusst durchkommt bei vielen.

ist selbstverständlich nicht der einzige mögliche grund aber definitiv ein großer punkt. gibt natürlich auch leute bei denen es mehr und ansehen geht, aber warum eine verheiratet frau mit mehr "ansehen" verbunden ist hat ja auch seinen ursprung.

Für uns steht es auch fest das wir Heiraten wollen,also das kam sogar von ihn eher als von mir. Ich bin eher überrascht das er mich überhaupt heiraten will oder irgendwer. ❤️

Ich habe immer gedacht, heiraten nein danke, bis er kam.

KuroHotaru  11.11.2021, 12:22

Ging mir auch so. ♥

Also mir als Frau wäre es echt egal, ob ich einen Heiratsantrag bekomme oder nicht. Ich mache die Qualität an der Beziehung nicht daran fest, ob wir offiziell als Ehepaar oder nur als Partner gelten. Ich verstehe aber wieso man sich über einen Heiratsantrag freut, weil es von der Geste her bedeutet, dass man den Rest seines Lebens mit der Person verbringen will. Allerdings ist für mich ein Heiratsantrag nicht so wichtig und wenn ich unbedingt heiraten wollen würde, hätte ich überhaupt kein Problem damit dem Mann den Antrag zu stellen. Allerdings habe ich schon mal mit männlichen Freunden darüber geredet wie es für sie wäre einen Antrag von der Frau zu bekommen. Alle meinten sie würden das nicht wollen und dass es ihnen mega peinlich wäre, da es sich nicht gehört. Ich glaube also das sowohl Frauen als auch Männer was Heiratsanträge angeht etwas zu konservativ eingestellt seinen können

Einfache Antwort: Weil es romantisch ist und ein ganz besonderer Moment sein soll

Kugelflitz 
Beitragsersteller
 11.11.2021, 15:33

Und das geht andersrum nicht?