Warum erteilt man ein Fahrverbot?

3 Antworten

Das Auto sollte ebenfalls eingezogen werden. Fahrverbot laut Bussgeldkatalog und Festlegung durch Strafvervolgungsbehörde. Das für Leute die unbelehrbar sind.

Das wird erteilt, wenn der Delinquent Gefahr läuft sich oder Andere zu gefährden.

Das können Alkohol oder Drogen aber auch Rücksichtslosigkeit sein.

Bei einem Fahrverbot soll dem Menschen klargemacht werden, dass motorisierte Mobilität kein Privileg ist. Dass es noch andere Verkehrsteilnehmer gibt und dass er sich an Regeln zu halten hat.

Hält er sich permament nicht an die Regeln, so wird ihm das Zutrauen aberkannt, Teil dieses Verkehrssystems zu sein - koste es, was es wolle.

Ich halte das Fahrverbot für eine sehr, sehr gute Strafe. Vor allem für verwöhnte Gören, die konsequentes Durchgreifen von zu Hause aus nie kennengelernt haben.