Warum erscheint der Begriff Migrationshintergrund nicht im deutschen Melderegister?

6 Antworten

Wozu soll das relevant sein?

Der Stammbaum wird ja auch nicht erfasst, auch nicht die Wohnorte, Berufe etc. der Vorfahren. Ebensowenig Tätowierungen. Ist für das Melderegister irrelevant.

Es ist für gar nichts relevant, Migrantionshintetgrund ist etwas persönliches. Deutscher Staatsbürger ist deutscher Staatsbürger.

Im Melderecht gibt es Deutsche und Ausländer. Ob die einen Migrationshintergrund haben spielt doch keine Rolle.

Was soll das bringen? Es steht der Geburtsort drin, das reicht.

Ich weiß nicht, wofür es relevant sein sollte. Wie weit sollte man da zurück gehen? Letztlich haben die allermeisten einen Migrationshintergrund.

Leestiger  06.08.2024, 16:08
Wie weit sollte man das zurück gehen?

So weit, wie es 2005 festgelegt wurde?

Also die Person und deren Eltern und nicht weiter zurück??

Letztlich haben die allermeisten einen Migrationshintergrund.

Glatt falsch.

Selbst wenn dein Opa und Uropa Afrikaner waren hat man keinen Migrationshintergrund wenn die Eltern in Deutschland geboren sind!

filmfan69  06.08.2024, 16:17
@Leestiger
Also die Person und deren Eltern und nicht weiter zurück??

Bei dieser Alternative am besten nur die Person selbst, oder man lässt solch eine Erfassung eben ganz bleiben.

Glatt falsch.

Selbst wenn dein Opa und Uropa Afrikaner waren hat man keinen Migrationshintergrund wenn die Eltern in Deutschland geboren sind!

Glatt richtig, was ich geschrieben hatte. Hängt davon ab, wie man es definiert.

aamira788  06.08.2024, 16:22
@filmfan69

Ja, Migrationshintergrund per deutscher Definition hat jemand, der entweder selber als nicht deutscher Staatsbürger oder einer seiner Eltern als nicht deutscher Staatsbürger geboren ist/sind.

Leestiger  06.08.2024, 17:07
@aamira788

Kann man den Fragesteller gar nicht oft genug schreiben, wie ich die letzten Tage feststellen konnte.