Gibt es eigentlich Deutsche ohne Migrationshintergrund?

3 Antworten

Ich wüsste nicht, wie jemand ohne Migrationshintergrund nicht von Anfang an Deutscher ist.

Die einzige denkbare Konstellation. Jemand nimmt eine fremde Staatsbürgerschaft an und muss dafür die Deutsche abgeben. Später entscheidet er sich wieder für die Deutsche und muss wieder eingebürgert werden.

Doch gibt es.

Leute, die nach dem alten Staatsangehörigkeitsgesetz noch die Staatsanghörigkeit des Vaters geerbt haben, obwohl Mutter Deutsch (in Deutschland geboren), Vater und Großvater Staatsbürger eines EU-Landes (auch in Deutschland geboren) waren. Oft handelte es sich um Menschen, deren Vater oder Vorfahren aus einem Nachbarland kamen. Diese mussten einen Einbürgerungsantrag stellen, da es früher dieses Wahlrecht bei Volljährigkeit nicht gab. - Die meisten haben ihre Staatsangehörigkeit behalten, weil die Einbürgerung ziemlich teuer war und eigentlich keine besonderen Vorteile brachte. Wenn jemand allerdings in Deutschland Beamter/Beamtin werden wollte, musste er er /sie die deutsche Staatsangehörigkeit haben und die andere abgeben.

Doch das ist inzwischen "Geschichte".

Ähnliches gilt für Leistungssportler, die für Deutschland bei internationalen Wettbewerben antreten wollen.

Wieso sollten sich Deutsche "einbürgern lassen"? 🤔🤭