Ich glaube, es gibt in Deutschland keinen Richter "mit Migrationshintergrund". Habe ich recht?

5 Antworten

Nein, hast du nicht.

Laut einer Umfrage des Deutschen Richterbundes aus dem Jahr 2021 gaben rund 3% der Richter und Staatsanwälte an, einen Migrationshintergrund zu haben. Die genaue Zahl variiert jedoch je nach Bundesland und wird nicht flächendeckend erfasst.

Richter mit Migrationshintergrund gibt es, zwar selten, aber die gibt es... https://taz.de/Migranten-als-Richter/!5179336/

stellt sich raus, der erste der da genannt wird ist nicht mehr Richter: https://www.uttam-das.de/Ueber-mich_p_26.html

Man sollte aber auch nicht damit rechnen, dass sich Leute, die nach Deutschland flüchten auch gleich ausführlich mit dem Deutschen Rechtssystem auseinandersetzen wollen, wenn diese erst schon mit der Bürokratie der Einwanderung überflutet wurden.

Du 'glaubst', aber merke: Glauben heisst nicht wissen. Natürlich gibt es auch Richter/innen mit Migrationshintergrund, aber die kommen logischerweise nicht aus der 'ersten Generation' der in den letzten gut zehn Jahren hier eingetroffenen Geflüchteten.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit gibt's die, aber erwartest du (nur weil sie einen Migrationshintergrund haben) ein leichteres Urteil oder was soll die Frage? Es steht jedem Menschen offen wie er/sie sich anstrengen will einen Beruf zu erreichen und eine Quotenfrage ist absolut dumm.

sicher nicht !! Wieso sollte das auch so sein?

Aequaliz  09.08.2024, 12:00

Weil wir prinzipiell eine Meritokratie sind. Das soll nicht heißen, dass es so ein muss, sondern das es möglich sein muss.

Aequaliz  09.08.2024, 12:34
@alaskamusher

Meritokratie ist eine Herrschaftsform, in der Personen aufgrund ihrer gesellschaftlich bzw. institutionell anerkannten, individuellen „Leistungen“ oder „besonderer Verdienste“ ausgewählt werden, um führende Positionen als Herrscher, sonstige Amtsträger und Vorgesetzte zu besetzen. Im Idealfall nimmt jedes Mitglied der Gesellschaft mit dem Nachweis seines „Könnens“ eine „verdiente“ Position ein.

Herkunft, Ethnie, Aussehen, Geschlecht etc. spielen dabei keine Rolle. Zumindest sollte es so sein.