Warum erlauben wir, dass ausländische Kriminelle unsere Sicherheit gefährden, anstatt dass wir sie konsequent abschieben?

5 Antworten

Es geht schon einmal darum um im Vorfeld bei der Einreise schon einmal Menschen kontrollieren und zurückweisen zu können unter bestimmten Umständen!

Sobald Menschen einreisen und vom deutschen Staat finanzielle und auch logistische Unterstützung erhalten sind diese Menschen dem Gastland zu verschiedenen Gegenleistungen verpflichtet! Kommen Migranten diesen Verpflichtungen nicht nach und gefährden sie sogar die innere Sicherheit des Gastlandes kann man sie gemäß Art 33 der Genfer Flüchtlingskonvention in ihr Heimatland abschieben unabhängig wie die Verhältnisse dort gerade sind! Man könnte auch einfachgeltendes Recht durchsetzen (Schengen) aber auch das will man ja nicht!

Man kann keine Veranstaltung, kein Hotel betreiben wenn es keine Einlasskontrollen gibt und wenn man das Hausrecht faktisch nicht ausüben kann und darf weil sich irgend welche Spinner ausgedacht haben dass sich jeder am Buffett bedienen darf der es ins Gebäude schafft!

Weil wir den "Minority Report" noch nicht erfunden haben. Wir können niemanden in den Kopf schauen und können auch nicht 100 Jahre in die Zukunft schauen, um zu wissen, wer wann kriminell wird oder wessen Kinder kriminell werden.

Weil es alternativlos ist.

Es gibt ja keine 100% Sicherheit im Leben für niemanden.
Wer mehr Sicherheit sucht, findet meist nur Verzweiflung.
Leben ist immer auch Risiko.
Ob die Gefahr nun von Ausländern oder Deutschen, der Regierung oder anderen Staaten ausgeht, ist dann auch schon egal.
Im Leben gibt es Gefahren.
Im Leben gibt es nur 50% Sicherheit und 50% Unsicherheit.
Von allem gibt es immer zwei.
Gewisse Aspekte des Lebens auszuschließen ist ein Ding der Unmöglichkeit.
Wenn die bösen Ausländer abgeschoben, kämen eben andere Gefahren oder gleiche Gefahren durch andere auf uns zu.
Veränderung und Entwicklung kennt keine Sicherheit!
Die Versicherung der eigenen Unsicherheit aber gibt eher Sicherheit.
Und Vorsicht, denn wer Sicherheit verspricht, wie etwa die AfD, schürt zuvor meist Unsicherheit und Angst, wie man leicht hören und beobachten kann.

Mehr Sicherheit kostet Freiheit, aber Freiheit aufzugeben bringt nicht automatisch mehr Sicherheit.

Prof. Querulix

Wir müssen das erlauben, weil wir daran nichts ändern können.
Keinem Menschen ist es möglich, Risiken bzw. gewisse Aspekte des Lebens zu löschen. Gut, das wird häufig versucht, man will nur das oder jenes, schon klar, dennoch bleibt es unmöglich.

Auch wenn wir alle Ausländer bzw. alle Kriminelle abschieben würden, blieben alle Gefahren für uns bestehen, im Gegenteil, wir würden sie durch unsere ablehnende, vermeidende Weise sogar noch verstärken und stärker machen.
Es gäbe für uns deshalb nicht mehr Sicherheit.
Das ist nur ein Wunschdenken, eine Illusion, ein Fehlglaube, ein Irrtum zu glauben, wenn ich Kriminelle abschiebe, so zu mehr Sicherheit kommen zu können.

Persönliche sehe ich alle Kriminalität und Gefahren, die durch Ausländern zu uns gekommen sind, auch als gesunde Aufforderung dazu, bei sich selbst zu gucken und selbst etwas zu ändern oder umzudenken:

Eigene Werte bewusst machen und stärken. Selbst mutig danach leben, Heuchelei reduzieren.
Eigene Ängste bewusst machen und sich ihnen stellen.
Erkennen, was alles mit einem selbst zu tun hat.
Eigenverantwortung -> warum stört mich Unsicherheit? Welche Ängste habe ich damit?
Wünsche ich mir mehr Sicherheit, weil sie mir in mir selbst fehlt? Weil ich sie selbst nicht geben kann?

anstatt dass wir sie konsequent abschieben?

Das könnte zu viele anstacheln, noch wütender machen, noch entschiedener gegen D kämpfen lassen .....

Wir müssten uns als Konsequenz auch abschotten und sehr stark abgrenzen, was ich persönlich nicht wollte.

Kriminelle suchen Grenzen.
Wie kleine Kinder.
Es gibt viele unter ihnen, die erleichtert und froh sind, endlich gefasst worden zu sein, um nun in von anderen gesteckten Grenzen leben zu können.
Sie können selbst keine stecken bzw. es fällt ihnen sehr schwer, und fordern durch Gesetzesüberschreitungen und Gewalt sie von anderen gesetzt zu bekommen.
Die Landesgrenzen aber können diese Aufgabe nicht leisten bzw. wäre der Preis dafür zu hoch.

Wenn wir mehr Sicherheit wollen, sollten wir keinesfalls das Problem abschieben, sondern uns ihm zuwenden, mittels eigenen Werten mutig Grenzen stecken und vor allem gerne etwas daraus lernen, damit nichts umsonst war.

Wer hat denn schon Erfolg beim Probleme lösen, wenn er sie abschiebt, verdrängt, nicht hinschauen will, die Augen zumacht und den Kopf in den Sand steckt, die Verantwortung abgibt?
Ist es nicht doch besser, sich den Themen mutig zu stellen, offen dafür zu sein, um sie zu lösen?

Ich denke, unsere Ängste vor Freiheit und Eigenverantwortung treiben uns in die Gefangenschaft einer vermeintlichen Sicherheit.

Mondrago  08.07.2024, 12:50

So gesehen spielt es keine Rolle ob man sich in München aufhält oder in

Die gefährlichsten Städte der Welt — Top 10

  1. Caracas, Venezuela
  2. Pretoria, Südafrika
  3. Durban, Südafrika
  4. Johannesburg, Südafrika
  5. Port Moresby, Papua-Neuguinea
  6. San Pedro Sula, Honduras
  7. Rio de Janeiro, Brasilien
  8. Port Elizabeth, Südafrika
  9. Fortaleza, Brasilien
  10. Salvador, Brasilien

Im Frankfurter Bahnhofsviertel oder Hamburg Blankenese?

Am Kotti in Berlin oder in München Schwabing?

Da es ja nie ganz ohne Gefahr geht spielt es auch keine Rolle wie hoch das Gefahrenpotenzial ist?

Das ist das genaue Gegenteil des Polizeiaufgabengesetzes!

SerenSaethu  09.07.2024, 00:01

Volltreffer, Amormutuus = "Ich denke, unsere Ängste vor Freiheit und Eigenverantwortung treiben uns in die Gefangenschaft einer vermeintlichen Sicherheit."

Genauso wie wir inländischen Kriminellen das erlauben...

Und Kriminelle werden ja in der Regel eh inhaftiert, so dass sie eigentlich unsere Sicherheit nicht mehr gefährden. Aber leider gibt es nun ml Umstände die es möglich machen einen Kriminellen eben nicht gleich abzuurteilen oder das Strafmaß ist zu niedrig bzw. ein Gutachter verfasst eine Beurteilung die sich im Nachhinein als falsch raus stellt.

Hat ja aber mit der Nationalität nichts zu tun.

Und für Straftäter die in der Zukunft was anstellen, gibt es eben keine "Erkennung". Logisch oder?

Und wenn der Straftäter verurteilt ist, dann kann man ihn unter Umständen noch lange nicht abschieben. Auch wenn die AfD das ihren Wählern immer wieder gerne verkauft, als wäre das ja gar kein Problem. Doch, da gibt es gesetzliche Hürden. Und auch eine AfD kann die nicht mir nichts dir nichts ändern. Es sei denn, sie hält sich selbst nicht an die Gesetze...

Auch so ein Vorschlag, dass man dem Herkunftsland ja Geld geben könnte, damit die den Landsmann zurück nehmen ist her putzig als sinnvoll.

Wir geben also irgendeinem Herrscher noch Kohle? Der bringt den Straftäter dann bei Ankunft um die Ecke und kauft von der Kohle Waffen um Terroristen auszubilden die uns bekriegen... Macht wenig Sinn, oder?

Dieses "konsequent Abschieden" Gefasel ist doch etwas was die AfD so gerne propagiert. Haben die denn die ultimative und UMSETZBARE Lösung die man auch mit der 2/3 Mehrheit im Bundestag und Bundesrat durch bekommt? Oder bleibt es da eher beim sinnfreien Gefasel?

Also konkrete durchführbare Pläne wären ja mal interessant. Vielleicht kann ein AfD Fan sich mal dazu sachlich und konkret äußern wie das von statten gehen soll. Also in Bezug auf geltendes Recht, Menschenrechte und solchen Dinge wie "Herkunftsland nimmt denjenigen nicht zurück".

Im ersten Quartal von 2024 wurden 4.791 Personen aus Deutschland abgeschoben – rund ein Drittel mehr als im Vorjahreszeitraum.
Im Gesamtjahr 2023 wurden 16.430 ausreisepflichtige Personen aus Deutschland abgeschoben. 5.053 Personen wurden im Rahmen der Dublin-III-Verordnung in einen anderen EU-Mitgliedstaat überstellt. Das sind rund 27 Prozent mehr Abschiebungen als 2022.
Zum Stichtag 31. Dezember 2023 wurden 10.763 Anträge zur geförderteten Ausreise im Rahmen des REAG/GARP-Programms bewilligt. Außerdem haben 29.949 ausreisepflichtige Personen Deutschland freiwillig verlassen – und dabei eine "Grenzübertrittsbescheinung" bekommen.

https://mediendienst-integration.de/migration/flucht-asyl/abschiebungen.html

Steigt die AfD eigentlich nicht nur aus EU und NATO aus, sondern auch aus den Genfer Konventionen?

Für alle Ausländer*innen in Deutschland gilt das absolute Non-Refoulement-Gebot, das in der Genfer Flüchtlingskonvention sowie in der Europäischen Menschenrechtskonvention verankert ist. Das besagt, dass eine Person nicht in ein Land abgeschoben werden darf, wo ihr Folter oder unmenschliche Behandlung droht. Wenn das der Fall ist, gilt ein Abschiebungsverbot.

https://mediendienst-integration.de/migration/flucht-asyl/abschiebungen.html

Mondrago  08.07.2024, 12:53

Jeder Migrationsromantiker sollte mal ein paar Wochen in einer Großstadt mit der Polizei für Sicherheit und Ordnung sorgen. Dann wäre schnell Schluss mit Ponyhof!

Kessie1  08.07.2024, 15:31
@Mondrago

Migrationsromantiker? Wohl kaum! Eher an sinnvollen und durchführbaren Lösungen interessiert und nicht an Polemik und platten Aussagen.

Versuche es einfach nochmal!

Mondrago  08.07.2024, 15:50
@Kessie1

Du hast einfach nur eine Ideologie im Kopf die nicht annähernd die Realität abbildet. Deswegen währe hier eine Konfrontation mit der Realität so erhellend für dich!

Kessie1  08.07.2024, 15:53
@Mondrago

Erhellend wäre es, wenn du anstatt mich hier anzugehen und zu beleidigen, mal Sachargumente bringen würdest für eine Umsetzbarkeit der Probleme. Schaffst du das zufällig?

Mondrago  08.07.2024, 16:55
@Kessie1

Wo habe ich dich denn beleidigt? Habe schon x mal hier auf Artikel 33 der Genfer Flüchtlingskonvention hingewiesen! Absatz 2!

rt. 33 Verbot der Ausweisung und Zurückweisung

Deutschland

Österreich

Schweiz

Verbot der Ausweisung und Zurückweisung

Verbot der Ausweisung oder der Zurückweisung

Verbot der Ausweisung und Zurückstellung

1. Keiner der vertragschließenden Staaten wird einen Flüchtling auf irgendeine Weise über die Grenzen von Gebieten ausweisen oder zurückweisen, in denen sein Leben oder seine Freiheit wegen seiner Rasse, Religion, Staatsangehörigkeit, seiner Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Gruppe oder wegen seiner politischen Überzeugung bedroht sein würde.

1. Kein vertragschließender Staat darf einen Flüchtling in irgendeiner Form in ein Ge-biet ausweisen oder zurück-weisen, wo sein Leben oder seine Freiheit aus Gründen seiner Rasse, seiner Religion, seiner Nationalität, seiner Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Gruppe oder seiner politischen Ansichten bedroht wäre.

1. Kein vertragsschliessender Staat darf einen Flüchtling in irgendeiner Form in das Gebiet eines Landes ausweisen oder zurückstellen, wo sein Leben oder seine Freiheit wegen seiner Rasse, Religion, Staatszugehörigkeit, seiner Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Gruppe oder seiner politischen Anschauungen gefährdet wäre.

2. Auf die Vergünstigung dieser Vorschrift kann sich jedoch ein Flüchtling nicht berufen, der aus schwer wiegenden Gründen als eine Gefahr für die Sicherheit des Landes anzusehen ist, in dem er sich befindet, oder der eine Gefahr für die Allgemeinheit dieses Staates bedeutet, weil er wegen eines Verbrechens oder eines besonders schweren Vergehens rechtskräftig verurteilt wurde.

2. Der Vorteil dieser Bestimmung kann jedoch von einem Flüchtling nicht in Anspruch genommen werden, der aus gewichtigen Gründen eine Gefahr für die Sicherheit seines Aufenthaltslandes darstellt oder der, wegen eines besonders schweren Verbrechens rechtskräftig verurteilt, eine Gefahr für die Gemeinschaft des betreffenden Landes bedeutet.

2. Auf diese Vorschrift kann sich ein Flüchtling nicht berufen, wenn erhebliche Gründe dafür vorliegen, dass er als eine Gefahr für die Sicherheit des Aufenthaltsstaates angesehen werden muss oder wenn er eine Bedrohung für die Gemeinschaft dieses Landes bedeutet, weil er wegen eines besonders schweren Verbrechens oder Vergehens rechtskräftig verurteilt worden ist.

Literatur:

Anis Amri war vorbestrafter Intensivtäter sowie der junge Syrer in Bad Oynhausen usw!

Bis zu einer rechtskräftigen Verurteilung muss viel passieren meist erst ein Tötungsdelikt!

60 % aller Gefängnisinsassen haben keinen deutschen Pass! In der forensischen Psychiatrie sieht es nicht besser aus!

Die Drittstaatenlösung wird wohl unumgänglich werden um die Ströme einzudämmen!

Kessie1  08.07.2024, 17:13
@Mondrago

Ja und? Das sind doch bekannte Dinge und Ausweisung wird doch praktiziert.

Was hat das denn nun mit meiner "Ideologie" zu tun, wie auch immer du meinst wie sie zu verorten wäre?

Wir haben Gesetze, die eben auch für Ausländer gelten.

Und über eine Drittstaatenlösung wird gesprochen. Aber auch nichts, was man mal eben aus dem Boden stampft.

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/asylverfahren-drittstaaten-102.html

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/mpk-ministerpraesidentenkonferenz-migration-abschiebung-asyl-drittstaaten-100.html

Und mir geht es auch lediglich darum, dass die AfD suggerieren möchte, dass sie ja in der Lage wäre alles sofort ganz anders zu machen. Und nein, dass sind sie eben nicht! Zumindest nicht dann, wenn man europäisches Recht achtet, Menschenrechte achtet und sich klar macht, dass selbst wenn die AfD jemals eine Regierungsverantwortung übernehmen sollte, sie NICHTS im Alleingang durchziehen kann.

Weißt du, ich bin es ehrlich leid, dass die "Argumentation" der Fans der AfD immer darauf hinaus läuft zu behaupten, die Anderen würden sich ja nicht stören an kriminellen Ausländern, sie würden denken es wäre "Ponyhof".

Oder solche Begrifflichkeiten wie "Migrationsromantiker" sind so was von unnötig und dienen nur dazu den Anderen dahin gehend zu diffamieren, als würde er die Probleme nicht sehen.

Nur ICH will keine Abschottung Deutschlands oder wie es der Ungar macht, der sich von seinen Verpflichtungen der humanitären Hilfe freikauft und anderen Ländern damit am ende mehr Flüchtlinge aufbürdet, wovon ein geringer Teil kriminell ist.

Mondrago  08.07.2024, 18:33
@Kessie1

sollen wir sein wie die Ungarn oder ist Dänemark ein Vorbild?

Dänemark, Schweden waren so migrationsfreundlich bis ihnen alles auf die Füße gefallen ist!

Die deutschen Sozialleistungen haben einen gigantischen Pull Effekt!

Da fängt es schon an!

Es hat sich eine Fehlerkette gebildet und jedes einzelne Glied ist eine Gefahr!

Es muss etwas passieren von Grenzkontrolle über Sozialleistung bis Abschiebung!

Bis jetzt wird viel geredet aber es passiert seit Jahren gar nichts eher im Gegenteil und das schadet allen auch den Migranten.

https://youtu.be/Toj1p4pYXkQ?list=LL

https://youtube.com/shorts/ds7Cd9DxCBQ?si=7qgZKlxCzp2tMpHp

https://youtube.com/shorts/g7ienMC-u7c?si=qqanI9w1PJdmZXVW

Aus dem selben Grund aus dem wir Deutschen kriminellen erlauben unsere Sicherheit zu gefährden statt sie konsequent abzuschieben:)

Ich frage mich woher immer das narrativ des kriminellen ausländers kommt, die meisten Täter kommen aus dem direkten Umfeld der Person.

Zumal ich es zu kurz gedacht finde kriminelle in ein anderes Land zu schicken so getreu dem Mitto "aus dem Auge aus dem sinn" könnten sie dort weiterhin Unruhe stiften, für kriminelle haben wir Gefängnisse und resozialisierungsmassnahmen...

Zumal abschiebungen viel teurer sind als ein Durchschnittlicher Gefängnisaufenthalt

Oponn  08.07.2024, 10:31
@Yabutha

Nun sagt aber diese Statistik so gar nichts über die grundsätzliche Kriminalität eines Ausländers.

Verifieduser  08.07.2024, 10:34
@Yabutha

Es erfordert schon eine gewisse Naivität, um solch einen Schluss daraus zu ziehen.

Yabutha  08.07.2024, 10:38
@Oponn

Grundsätzlich ist jeder Mensch unschuldig, bis er eine Tat vollbracht hat, die ihm seine Unschuld wegnimmt.

Was ich hier aufzeigen wollte ist, dass womöglich genau aus dem Grund das 41% der Straftaten von Ausländern ausgehen, Leute den Eindruck bekommen das Ausländer grundsätzlich kriminelle Absichten hegen, wozu ich bereits im ersten Absatz meine Meinung geäußert habe.

Die Herkunft des Narrativs war die Frage.

Einteignen161  08.07.2024, 16:27
@Yabutha

Spannend nur das die menschen die diese Statistik gemacht haben selbst schreiben dass sie nicht sonderlich repräsentativ ist und des Weiteren geht es hier um tatverdächtige und nicht um Menschen deren Unschuld zweifelsfrei bewiesen wurde was dir ja irgendwie wichtig zu sein scheint;)

Mondrago  08.07.2024, 13:01

Über 60 % aller Gefängnisinsassen haben keinen deutschen Pass und ca 15 % haben einen deutschen Pass den sie aber erst in den letzten 10 Jahren erhalten haben! Wie etwa die Straftäter vom Remmo Clan!

Der Mannheimer Polizistenmörder Sulaiman kostet im deutschen Gefängnis jeden Tag ca 150 €. Im afghanischen Gefängnis kostet er jeden Tag 3 €

Das Gefängnis hat noch nie bessere Menschen gemacht die sich danach sozialer verhalten. Das gilt besonders für Gewalttäter!