Warum enden fast alle Preise auf 99 Cent?

17 Antworten

Das ist ein üblicher Psychologischer trick. Der mensch denkt üblicherweise nicht in kommazahlen. Runden macht er aber auch nicht.

Er sieht: Das eine kostet 10€ Das andee 9,99€

Er denkt dabei aber nur: Das eine kostet 10€ und das andere 9€

Grade beim schnellen überfliegen achtet man nich wirklich drauf und so gehen die 99cent schlichtweg flösten in gedanken weil man abbricht anstatt zu runden.

Hab schon oft genug menschen reden gehört die gesagt haben: "Das kostet 9€" Anstatt: "Das kostet 10€" wenn etwas 9,99 kostet.

Und so haben Produkte die 9,99 kosten einen kleinen vorteil als produkte die 10€ kosten. Auf nen ersten blick ist das zweite produkt nen wuro teurer.

Simple psychologie.

1999,99 € ist wesentlich attraktiver als 2000,00 €. Denn man sieht als erstes die erste Ziffer. Und 1 ist nunmal weniger als 2.

Das der Unterschied im Verhältnis verschwindend gering ist, ist erst der zweite Gedankengang. Und da das Gehirn besonders bei Routinevorgängen (und dazu gehören Preisvergleiche auch) gerne faul ist, kommt man garnicht bis zum zweiten Gedankenschritt. Es sei denn man macht sich dessen bewusst.

Psychologie.

1,99€ klingt für die meisten einfach weniger, kleiner, günstiger, weil eine 1 vorsteht, als 2€

Neuerfan1
Beitragsersteller

Ich dachte eher, dass "3 Euro" vielleicht sogar günstiger klingt als "zwei Euro neunundneunzig", einfach weil es kürzer ist.

Noch seltsamer sind die Preise an den Tankstellen.

https://www.der-postillon.com/2020/02/01-cent.html

guitschee  30.07.2021, 14:49
@Neuerfan1

Nein, weil die 3 vorsteht und jeder weiß, die Zahl vor dem Komma ist wichtiger, danach sind ja nur Kleinigkeiten, das 99 Kleinigkeit fast genau 1 ist - soweit denkt das Gehirn da nicht mit.

FouLou  30.07.2021, 14:49
@Neuerfan1

Du hast jetzt nicht ernsthaft ne Postillion artikel verlinkt.

Nur so als tipp: Soetwas outtet dich endweder als Troll oder nicht besonders intelligent.

guitschee  30.07.2021, 14:49
@Neuerfan1

Auch das, wenn da 1,49⁹ steht, denken 99% der Leute: 1,49 und eben nicht 1,50.

guitschee  30.07.2021, 14:50
@FouLou

Eigentlich sind die meisten Postillonleser intelligent ;-). Allerdings wissen die auch, wofür diese Zeitschrift steht :-D.

Neuerfan1
Beitragsersteller
@FouLou
Nur so als tipp: Soetwas outtet dich endweder als Troll oder nicht besonders intelligent.

Nur weil du keinen Humor hast! Wer ist hier der Troll?

Neuerfan1
Beitragsersteller
@guitschee

na ja, tanken müssen die Leute aber sowieso. Da braucht es eigentlich kein 0,1 Cent-Marketing.

Es ist eigentlich aus einem ganz einfachen psychologischen Grund: 9,99€ sieht einfach nach weniger Geld aus als 10€.
Wenn jemand also ein Produkt verkaufen will, das ungefähr 1000€ einbringen soll, schreibt diese Person einfach 998€ hin, und gleich sieht es nach nicht mehr so viel aus.

Das Ziel dahinter ist also einfach, Leute zu täuschen um mehr zu verkaufen. Also eine simple Verkaufsstrategie.

Paejexa  03.08.2021, 00:23

Ich frage mich bei sowas ja immer, wer darauf reinfällt.. müssen echt schlichte Gemüter sein