Warum sind die Preise immer ....99 oder 9?

9 Antworten

Das hört sich einfach billiger an... sind eben kein Euro oder unter 40 Euro. Es gab in der Vergangenheit viele Studien, die belegen: Käufer lassen sich durchaus davon zu einem Kauf animieren.

Das ist so ein kleiner Psychotrick. Du schaust auf das Preisschild und denkst: "Uii, es kostet nur um die 30 Euro!!!" Das ist, was dein Gehirn zuerst wahrnimmt und du willst es unbedingt kaufen. Aber in Wirklichkeit kostet es 40 Euro.

Das meine ich auch, aber leider haben sich auf der ganzen Welt diese so genannten "Schwellenpreise" durchgesetzt - offensichtlich weil sich die meisten Menschen gern betrügen lassen. Ich bin ziemlich sicher, dass viele Kunden einen Artikel für 24,99  eher kaufen als wenn er 23,75 kostet, weil sie meinen, der Händler hätte messerscharf zugunsten des Kunden kalkuliert. Dis ist natürlich nicht so. Fakt ist: Fast alle Preise "müssen" mit 9 oder eben 99 enden.

Warum z.B. gibt es keine glatten Preise wie z.B. 4,00 oder 11,50 ? Und wenn "krumme" Preise,  warum dann nicht z.B. 17,36 ?

Völlig lächerlich ist, wenn eine größere Maschine oder eine Hütte im Baumarkt z.B. 1399,99 kostet.

Ich habe mal gehört, dass in Finnland diese doofen Schwellenpreise NICHT existieren, weil es dort keine 1c und 2c-Münzen gibt.

Das ist ein Trick: 29,99 Euro sieht weniger aus als 30,00 Euro und dadurch kaufen Kunden auch schneller Sachen, wenn sie nicht aufgerundet sind! ;)

Faktisch hast du ja Recht, aber psychologische Tests beweisen immer wieder, daß sehr auf die ersten Ziffern des Preises geguckt wird und "dreissig-euro-und-nochwas" hängen bleibt. Vierzig Euro ist eine sehr reale begreifbare Summe: Man assoziiert dann gleich zwei 20-Euro-Scheine...