Briefporto ab Januar 2025?
- Im kommenden Jahr darf die Deutsche Post das Porto erhöhen. Laut Bundesnetzagentur ist eine Erhöhung um bis zu 10,5 Prozentpunkte möglich. Grund für den hohen Anstieg sind die zuletzt stark gesunkenen Briefmengen und der inflationsbedingte Kostenanstieg der Deutschen Post. Für Verbraucher und Verbraucherinnen wird es teilweise deutlich teurer.
- Das Porto für einen Standardbrief steigt ab 1. Januar 2025 von 85 Cent auf 95 Cent steigen.
- Das Porto für eine Postkarte steigt von 70 Cent auf ebenfalls 95 Cent.
Auch andere Produkte steigen im Preis:
- Kompaktbrief: 1,10 Euro (bislang 1 Euro)
- Großbrief: 1,80 Euro (bislang 1,60 Euro)
- Maxibrief: 2,90 Euro (bislang 2,75 Euro)
- Standardbrief international: 1,25 Euro (bislang 1,10 Euro)
- Postkarte ins Ausland: 1,25 Euro (bislang 0,95 Euro)
Wie steht ihr zu derart Preiserhöhung und wie ist zukünftig eure Handlungsweise hierzu?
5 Antworten
Die Erhöhung ist alles andere als verwunderlich. Das Briefaufkommen ging und geht laufend zurück. Der meiste Schriftverkehr läuft papierlos ab. Der Aufwand ist derselbe, ob nun die Post 1 oder 5 Briefe an die jeweiligen Adressaten zuzustellen hat.
Ich kann verstehen dass die post ihre gründe hat,das porto zu erhöhen,sie leistet aber auch viel,meine pakete kamen zb am nächsten tag an
Es ist mir im Grunde egal, da ich fast keine Briefe oder Karten mehr verschicke.
Dass das sehr vielen Menschen so geht, siehst du an der zutreffenden Begründung der Post für die Preiserhöhung.
Immer weniger wollen Zusteller spielen und die, die das sich antun bei Wind und Wetter, dürfen passende Bezahlung erwarten.
Zudem gibt es auch die Infrastruktur nicht kostenfrei.
Die Deutsche post hat das verdient.
Finde ich richtig und wichtig!
Ja die Preisspirale sie schraubt sich weiter und weiter und weiter und weiter..., "Wir schaffen das!" 😉