Warum empfinden viele den Schwarzwald als drückend?

9 Antworten

Das kann verschiedene Gründe haben. Zum einen kann es am Klima liegen. Der Schwarzwald ist ein sehr regenreiches Gebiet und die Luft kann dort sehr feucht sein. Zum anderen kann es an der Vegetation liegen. Die Bäume sind dort sehr dicht und die Blätter neigen dazu, das Licht zu absorbieren. Dadurch wirkt das Licht oft sehr düster. Andererseits kann es auch einfach an der Mentalität der Menschen liegen. Die Menschen, die in dieser Region leben, sind oft sehr bodenständig und traditionell. Sie leben eher in kleinen Dörfern und sind oft nicht sehr offen für Neues. Das kann für Menschen, die aus anderen Regionen kommen, sehr drückend wirken.

Studien haben gezeigt, dass die meisten Menschen, die den Schwarzwald als drückend empfinden, nicht aus der Region stammen. Es ist also wahrscheinlich, dass es sich hier um ein subjektives Empfinden handelt, was von den eigenen Erwartungen und Erfahrungen abhängt. (Uni Freiburg)

Oliver02041981  15.07.2024, 04:20

Korrekt. Habe ein Jahrzehnt in Offenburg gelebt und gearbeitet.

Wenn man arbeiten möchte, findet man zügig Arbeit. Die Lebenshaltung ist sehr günstig und man kann gut sparen. Es gibt viele schöne Orte und man kann die Kultur Kennenlernen.

Aber es stimmt schon: bedingt durch die Lage und das Klima wachsen hier Kirschen und die besten Weintrauben in Deutschland.

Ist mir noch nie selbst aufgefallen. Aber wenn ich das hier lese - ja. Im Vergleich z.B. mit Hamburg sind die Menschen sehr verschlossen und misstrauisch. Es gibt hier auch einen regen Wechsel von Personal. In den zehn Jahren sind viele Leute zu- und wieder weggezogen.

mutDepp
Beitragsersteller

Vielen Dank.

Habe ich so noch nie gehört oder gar empfunden.
Im Gegenteil, wenn es andernorts drückend heiß ist, ist es dort noch erfrischend.

Aber wer weiß: Manche empfinden Häuserschluchten in Großstädten als erdrückend, vielleicht empfinden sie Schluchten im Schwarzwald auch so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

Als bedrückend kann man den teilweise empfinden, wenn man im Dunkeln einsam eine der Straßen befährt, die links und rechts von dichten Fichtenwäldern gesäumt sind.

mutDepp
Beitragsersteller

Genau so meine ich das.

Ich empfand den Schwarzwald rund um Freiburg tatsächlich als drückend und dunkel, weil die Wälder bei einer Wanderung den Charakter von Mauern hatten - man sah wirklich nur Bäume und Wald. Es kommt aber darauf an, was man kennt: Wenn man (wie ich) aus einer flachen Stadt mit übersichtlichem Ackerland vor den Toren und einer locker bebauten Wohnsiedlung kommt, nimmt man den Schwarzwald und ähnliche Regionen mit viel Wald wahrscheinlich umso mehr als drückend wahr denn jemand, der aus waldreicher Gegend stammt oder ein Faible für Wald und Forst hat. Ich fand auch den Odenwald um Eberbach usw. auf einer Tour mit meinem alten Benz vor ein paar Jahren zwar schön, aber irgendwie drückend: Der Wald gibt einem das Gefühl, eingepfercht zu sein und im Ernstfall hilflos.

Ansonsten empfand ich die Mentalität der Leute als teilweise sehr unfreundlich und abweisend, was auf seine Weise auch drückend sein kann - man fühlte sich nicht willkommen. Die einzigen freundlichen Menschen, die ich in Freiburg traf, waren ein Thüringer und ein Opa aus Memmingen in Bayern, der mich nach dem Weg fragte und aufgrund dem leicht bayrischen Dialekt "einen Verbündeten" gefunden hatte :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Oliver02041981  15.07.2024, 04:26

Ja. Und das angrenzende Ausland hat auch seine Mentalität. Ergänzend noch: ich glaube nirgendwo sonst habe ich diese " Schlechtrederei " anderer Menschen so extrem erlebt wie im Schwarzwald.

MeinName927  18.12.2022, 11:54

Wusste gar nicht, dass Bayrisch ein Dialekt ist, dachte immer es sei eine Geisteshaltung => Herr Pfarrer usw.

mutDepp
Beitragsersteller

Vielen Dank.

rotesand  31.10.2022, 19:15
@mutDepp

Gerne - ist "nur" meine ehrliche Ansicht bzw. eigene Erfahrung zum Thema. Freut mich, wenn ich dir helfen konnte!

mutDepp
Beitragsersteller
@rotesand

Ich finde, Du erfasst und beschreibst genau, dann wägst Du ab. Wenn ich mal (auch unschuldig) vor Gericht käme, würde ich mir Schöffen wie Dich wünschn.

rotesand  31.10.2022, 19:22
@mutDepp

Herzlichen Dank :-). Das freut mich sehr zu hören. Es sind eigentlich immer verschiedene Faktoren, die zu einem Ergebnis führen - und juristisch bin ich zwar nicht tätig, habe aber Wissen in dem Bereich.