Wird der Schwarzwald unbenannt?

5 Antworten

Schwarz ist eine Farbe. Mohr dagegen ist eine Bezeichnung, die vor Hunderten von Jahren aus dem lateinischen Wort für Mauretanier entstanden ist und für die damaligen Sklaven abfällig benutzt wurde. Es ist laut Duden diskriminierend.

Gegenfrage, warum stört dich, dass der Name der Haltestelle geändert wird? Was genau ist der Wert dieses Namens für dich? Was spricht für die Beibehaltung des Namens? Schließlich wurden ja auch andere Straßennamen in den letzten hundert Jahren geändert. Stört dich das immer? Oder nur in diesem Fall?

Aischylos  10.07.2020, 22:23

Siehe meine Antwort!

Wie kommst du darauf? "Schwarz" ist im Gegensatz zu "Mohr" nicht diskriminierend (und bezieht sich in diesem Fall auch nicht auf dunkelhäutige Menschen).

in berlin wurde eine haltestelle unbenannt. Die hieß mohrenstraße.

Lass mich das korrieren: In Berlin wird eine Haltestelle umbenannt werden. Sie heißt Mohrenstraße.

maxxxmann  04.07.2020, 20:02

dann Möhrenstraße. Das geht schnell für den Schriftgrafiker.

Dämlicher Vergleich.

An der sog. "Mohrenstrasse" mussten die von weither entführten Sklaven wohnen, die man zu Diensten am Königshof gezwungen hatte, um mit Ihrem fremden Aussehen zu repräsentieren.

Es handelt sich also um die Sklavenstrasse. Die Sklaven würden sich für diese Bezeichnung entscheiden, und Aussenstehende dürfen sich kein Urteil anmassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gegen begründete Umbenennungen ist nichts einzuwenden, es sollte aber nicht zu einer Ideologie ausarten.

Der Schwarzwald hat keinen inhaltlichen Bezug auf dunkelhäutige Menschen.

Der Name der ehem. Mohrenstraße rekurrierte aber auf eine mehrheitlich immigrierte Bevölkerung an diesem Ort.

Aischylos  10.07.2020, 22:24

Lesen Sie meine Antwort!