warum empfinde ich kein Mitleid bei anderen Menschen?

3 Antworten

mach dir nichts draus, kein mitleid zu empfinden ist kein verlust. mitleid ist wertlos. es ist kostenlos für dich, kein aufwand für dich, hilft dem anderen der "schaden" hat kein bischen und ändert nichts an der situation.

Vielleicht bringen dir Gefühle Unbehagen. Hab einen Freund bei dem ist das auch so, der hat ziemlich viel mitgemacht in seiner Jugend und verdrängt eher seine Gefühle als sie rauszulassen. Er sagt wenn er sieht wie andere weinen, dann ist er angewiedert, weil er nicht versteht warum Menschen aus bestimmten Gründen „übertreiben und dann weinen“.

Ich hab da ein ganz anderes empfinden. Denke das ist bei jedem anders.

Es handelt sich vermutlich um einen Serotoninmangel.

Serotonin ist ein wichtiger Botenstoff um Mitleid/Gefühle für andere Menschen zu empfinden.