Könnt ihr Mitleid für Pflanzen empfinden?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja, das hatte ich schon 87%
Nein, Pflanzen können doch eh nicht denken. 13%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, das hatte ich schon

Ja- ich kann es nicht leiden wenn man grundlos alte Gartenbäume oder Straßenbäume fällt. Die sind unersetzbar und haben einen die Gegend strukturierenden Eigenwert.

Oder wenn jemand eine große alte Zimmerpflanze auf den Kompost wirft. Schande.

unionwizzard  05.05.2020, 21:57

Straßenbäume fällt niemand grundlos nur weil du vielleicht keinen Grund siehst.

Grobbeldopp  05.05.2020, 22:03
@unionwizzard

Jedoch gibt es eine dritte Alternative: Schlechte Gründe oder Voreiligkeit.

Ich habe mal einen Tag mit einem Gemeindeförster verbracht, weil ich mich über den drastischen Schnitt einer Gruppe sehr alter Hainbuchen an einem Waldrand, neben einem Trampelpfad beschwert habe. Die Gründe die mir da genannt waren, waren nicht so gut. Das war eher: Es könnte, vielleicht, irgendwann, falls die Bäume noch wesentlich älter werden, ein Ast auf einen Spaziergänger fallen. Über einem Trampelpfad. Im Wald.

unionwizzard  05.05.2020, 22:17
@Grobbeldopp

Das liegt nur daran dass wir in Deutschland leben und für alles Vorschriften brauchen.... Aber mal ehrlich das ist doch wirklich kein Weltuntergang wenn im Wald ein paar Buchen zurück geschnitten werden. Auch wenn es grundlos erscheint.

unionwizzard  05.05.2020, 22:36
@Grobbeldopp

So viel Bäume wie jeden tag gefällt werden musst du aber viel mit leiden😄😄

Grobbeldopp  05.05.2020, 22:37
@unionwizzard

Nur wenn ich sie persönlich kenne und oft gestreichelt habe.

Ich glaub ich esse gleich WURST.

Ja, das hatte ich schon

Nein, da bist du nicht der einzige.

Ich habe im letzten Sommer zu meiner eigenen Überraschung festgestellt, dass ich auch Mitleid mit Insekten haben kann. In meinem Gartenteich schlüpfen im August auch immer die Großlibellen aus ihren Larven. Und manchmal geht da halt schon mal auch etwas schief, und die Flügel entfalten sich nicht richtig. Das Tier ist dann verloren, und man kann es auch nicht retten. Aber es tut weh, das mit anzusehen.

Ja, das hatte ich schon

Natürlich, das tut mir richtig weh. Ich versuch immer alles das es nicht dazu kommt. Ich speche ja auch mit meinen Pflanzen was meine Frau nicht versteht. Sie wundert sich nur das ihre meist sehr schnell den Geist aufgeben und dann sagt sie das ich sie retten möchte. Pflanzen sind eben auch Lebewesen.

Ja, das hatte ich schon

Es sind schließlich Lebewesen.