Warum durfte ich die KTM nicht fahren? Ich wollte eine Probefahrt machen, aber dann?

5 Antworten

Ist so, wenn er die Maschine zum Neupreis verkaufen kann, weil die Nachfrage da ist, würde ich auch keinen Vorführer zulassen.

Klar kann einem dadurch auch Geschäft entgehen, da wägt der Händler ab. Darum vorher anrufen, egal ob Auto oder Motorrad, wenn man eine Probefahrt machen will, lohnt es sich diese im Vorfeld fest zu machen.

Du kannst einmal versuchen über KTM anzufragen, vielleicht gibt man Dir einen Händler, bei dem Du eine Probefahrt machen kannst.

Und wenn Du selbst schon auf die Idee kommst, junge Person etc. vielleicht ist ja etwas dran, dass man hier bei Dir vorsichtig ist, da geht es m.E. weniger darum, dass das Motorrad kaputt geht, es wäre ja vermutlich versichert, es geht darum, dass auch Du kaputt gehen kannst.

"Das sind neue Motorräder, die kannst du nicht fahren. Sobald ich die Maschine starte, zählt sie schon nicht mehr als neu."

So ist es. Einmal damit vom Hof gefahren und das Ding ist kein Neufahrzeug mehr, sondern ein Vorführfahrzeug/Gebrauchtfahrzeug und ist damit auf einen Schlag ein paar Tausend Euros weniger wert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

WusstIchDasNein
Beitragsersteller

ja das ist mir auch klar, find ich dumm, aber wie kann sich sonst ein Kunde dafür entscheiden, wenn er dann nicht mal fahren kann????

Wenn kein Vorführer zugelassen ist, kannst das Modell eben nicht Probefahren. Der Händler hat absolut Recht mit seiner Aussage.

WusstIchDasNein
Beitragsersteller

Ja super, in meine rnähe gibts kein KTM Händer der die GT hat, nur neu, so zum kotzten

WECoyote  25.06.2024, 13:42
@WusstIchDasNein

Das Problem hatte ich auch und bin dann ein Bike mit demselben Motor gefahren. Die Ergonomie konnte ich auch im Laden testen. Als das gepasst hat, hab ich das Bike gekauft.

Ansonsten bietet z.B. die Zeitschrift Motorrad ein Event an, an dem man verschiedene Maschinen testen kann (Testival). Andere Hersteller wie Aprilia oder Kawasaki reisen mit ihren Trucks von Händler zu Händler.

Bei KTM kann man auf deren Homepage eine Probefahrt buchen.

Ja, es stimmt, was der Händler dir gesagt hat und, wenn du der Händler wärst und von deinem Geschäft leben müsstest, dann würdest du dir garantiert gründlich überlegen, ob du einer Probefahrt mit einer neuen Maschine zustimmen würdest. ....

Selbst wenn ein Kunde sie nur starten würde und eine Runde auf dem Hof fährt, wäre das Motorrad nicht mehr neu, hätte einen erheblichen Wertverlust, der dann zu deinen Lasten ginge, wenn du der Händler wärst.....

Verständlich, dass du keine vier Stunden fahren willst, um dann eine einstündige Probefahrt zu machen - dafür interessiert dich das Bike vielleicht nicht genug - aber das würde dich als Händler nicht interessieren - es sei denn, jmd. würde dir das Geld für den Verlust durch die Probefahrt auf den Tisch legen.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Natürlich gibt der Händler nicht jeden Bock für Probefahrten raus. Er hat vollkommen Recht damit, dass eine solche Maschine nicht mehr als neu verkaufen kann.

Und natürlich haben Händler auch ein ziemlich gutes Auge dafür, ob jemand nur mal eine Runde mit einem schicken Mopped drehen will, das er sich nie kaufen wird.