Warum duldete Israel Araber?

1 Antwort

Der Krieg 1948 war ja sehr lange, eineinhalb Jahre soweit ich weiss. In der Zeit sind viele geflohen weil sie sich sicher waren dass sie nach dem Krieg, den Israel verlieren wuerde, zurueckkehren wuerden. Viele wurden von Israelischen Truppen vertrieben, viele hatten einfach Angst im Krieg. Und etwa 20% blieben, bis heute.

Sie wurden nie aufgefordert wegzuziehen, es gab auch keine oeffentlichen Kampagnen gegen sie, aber waehrend des Kriegs 1848 war die Praktik dass Doerfer die kaempften ausgewiesen wurden, und die sich ergaben, unter Israels militaerischer Kontrolle waren. Das waren zu einem grossen Teil Doerfer an strategischen Punkten.

Dass es heutzutage nicht so gut klappt wuerde ich gar nicht sagen. Ich lebe in einer Stadt mit hohem Anteil an Arabern und das Zusammenleben ist gut. Ich gehe gleich mit meiner Tochter zu einem arabischen Augenarzt, danach in den Supermarkt der von einer arabischen Frau geleitet ist, und wenn ich dann noch Zeit habe, werde ich einen schnellen Kaffee in meinem Stammcafe, das zwei Arabern gehoert, trinken.

Viele Araber arbeiten im israelischen Gesundheitssystem und sehr geschaetzt. Im Militaer kaempfen arabische Drusen an der Seite von juedischen Soldaten, nicht weil sie gezwungen werden, sondern aus Ueberzeugung. An meiner Uni sind 30% arabische Studenten, u.v.m. Sie sind Teil der Gesellschaft und weden nicht gefuerchtet oder angefeindet.

Dass die rechtsradikalen wie Ben Gvir und Smotrich sie hassen ist nicht Konsensus in israel, das sind deren politische Machtansprueche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Khaled706  20.11.2023, 07:36
Ich gehe gleich mit meiner Tochter zu einem arabischen Augenarzt
Viele Araber arbeiten im israelischen Gesundheitssystem und sehr geschaetzt.

Interessant!

Siehe dazu:

Dr. Marian Tehawkho:

Und weil in diesen Berufen ein chronischer Personalmangel herrscht, hat das Gesundheitssystem nicht das Privileg, Menschen nicht aufzunehmen, nur weil sie Araber sind. Die medizinischen Berufe brauchen Personal.

Prof. Riad Agbaria:

Wenn junge Araber Lehramt oder Ingenieurwesen studieren, was werden sie dann damit machen? Sie werden Schwierigkeiten haben, einen Job zu finden. Wenn zwei Personen, Mohammed und Moshe, für den gleichen Job bereit sind und die gleichen Qualifikationen haben, ist es sicher, dass Moshe eingestellt wird. Aber in der Medizin haben wir noch nicht genügend Ärzte, die es dem System ermöglichen würden, Juden zu bevorzugen.

https://www.haaretz.com/israel-news/2021-10-03/ty-article-magazine/at-34-this-israeli-arab-surgeon-is-an-expert-in-medicines-most-prestigious-spheres/0000017f-e1ac-d7b2-a77f-e3affb230000

Steffile  20.11.2023, 09:29
@Khaled706

Und jetzt, soll ich wegen der Meinung von diesen Leuten ein schlechtes Gewissen haben weil ich zu dem Arzt gehe oder was?