Warum sagen Muslime, sie wären Abrahamiten (wegen Ismail), wo doch die Kanaaniter (Kanaan = heutiges "Palästina") keine Abrahamiten waren, sondern Noahiten?

1 Antwort

Du sehtzt die Bewohner Kanaans mit Arabern gleich.

Das entspricht nicht der mythologischen Stammessage. Nach dieser hatte Abraham zwei Söhne:

  • Isaak, aus dem die Israeliten hervorgingen und
  • Ismael, aus dem die Ismaeliten bzw. Hagariter hervoringen. Auf diesen stamm führen sich die Araber zurück. Ihr ursprüngliches Siedlungsgebiet war nicht das Land Kanaan, sondern südlich davon etwa ab Beerscheba.

Natürlich kann man die Siedlungsgebiete von biblischen Stammessagen aus der Mitte des zweiten Jahrttausends vor Christus nicht auf heutige Verhältnisse übertragen.