Warum dürfen uns Türken als "Almans" beleidigen?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kanacke, Knoblauchfresser, Kümmeltürken...das sind degradierende Bezeichnungen.

Wie schon erwähnt bedeutet Alman = Deutscher. Was die meinen lautet übersetzt: Deutscher eben (und seine Marotten...)

Kanacke ist nicht das gleiche wie Türke. Was stört ist die Abwertung seitens der Türken. Sie könnten genauso gut: Mensch, Frau, Mann...sagen oder nur deinen Namen erwähnen.

Die Frage ist, was kannst du gegen ihre abfällige Art tun? Grenzt es an Mobbing? Wenn, ja ... willst du dich wehren? wie willst du dich wehren? Oder willst du dich so stärken, dass ihre Kritik für dich belanglos wird?

Ich kannte türkische Jugendliche, die Almans benutzten, weil sie nur mit Türken rumlaufen wollten und mit deutschen Jugendlichen konkurrierten, daher die Abwertung.

Gegen das Wort kann man kaum was machen, gegen die Herabsetzung eventuell schon, kommt halt darauf an...wie oft, wie stark, gibt es Ausgrenzung? Wird aggressiv gehandelt...

Oder ist es nur die Art? Dann lieber Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein aufbauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deutsche haben Angst als Rassisten bezeichnet zu werden, da es mit sozialen Strafen geahndet wird. Darunter z.B. Ausgrenzung oder Shitstorms.

Deswegen zensieren sich viele Deutsche selber.

Diese Selbstzensur-Kultur herrscht bei vielen anderen nicht vor.

Tasha  20.02.2019, 20:26

Gut, die Frage lautet ja erst mal: Wer benutzt bewusst Begriffe, die andere abwerten oder verunischern könnten und warum sollte das für irgendjemanden sozial okay sein?

meppper  20.02.2019, 20:31
@Tasha

Nahezu alle irgendwann mal. Ist sowas von menschlich. Ob nun im Streit oder aus Dummheit. Das geht aber erst einmal nur diejenigen an, die betroffen sind. Man überzeugt Rassisten nicht, indem man sie in die Isolation und Zensur zwingt, sondern man erzeugt dadurch Radikalität.

fragen5fragen  20.02.2019, 20:39
@meppper

Also wenn man als Schimpfwort solche rassistischen Begriffe benutzt dann muss da auch was dahinter sein. Ich kenne niemanden dem sowas mal rausgerutscht ist. Wenn sowas wie Kanacke oder Ne ger ständig auf der Zunge liegt und man sich selbst zensieren muss sollte man sich vielleicht mal Gedanken machen.

Im Gegenzug dazu kenne ich aber viele Leute die solche Wörter in einem nicht abwertendem Begriff verwenden und davon wurde noch niemand als Rassist bezeichnet. Wenn du zu jemandem dummer Kan acke sagst ist das was anderes als wenn du sagst du hast ne Menge Kan acken als Freunde.

meppper  20.02.2019, 20:41
@fragen5fragen

Du machst genau das gleiche wie Rassisten. Auf Basis eines Merkmals steckst du jemanden in eine Schublade. Das ist nicht gut.

fragen5fragen  21.02.2019, 00:10
@meppper

Auf Basis des Merkmals das jemand den Drang hat rassistische Begriffe in einem negativen Zusammenhang zu gebrauchen? Lol ich schätze ich sollte auch niemanden auf Basis davon dass er ständig Marx zitiert und ihn als klügsten Menschen erachtet als Kommunisten abstempeln. Das wäre echt zu viel

SIUIDOZE  20.02.2019, 20:33

Wirst du dauernd als Rassist bezeichnet?

meppper  20.02.2019, 20:39
@SIUIDOZE

Nö! Ist aber schon vorgekommen. Aber ich wurde auch schon als Gutmensch, Nazi, Linke Bazille, gieriger Kapitalist etc bezeichnet.

Morddrohungen waren nur 2 dabei. Ich nehme Dinge, die im Internet geschrieben werden aber nicht so ernst wie viele andere. Und im Notfall weiß ich mich zu wehren.

SIUIDOZE  20.02.2019, 20:48
@meppper

Nazi wirst du auch genannt? Denk mal darüber nach.

meppper  20.02.2019, 20:55
@SIUIDOZE

Hey, du Nazi!

Du wurdest grade Nazi genannt. Denk Mal drüber nach.

Und ich finde bezeichnend, dass du die anderen Bezeichnungen nicht erwähnt hast. Das zeigt bei dir eine einen fetten Bias.

Das heißt Deutscher, soweit ich weiß, ist das eine Beleidigung?

sinari  20.02.2019, 21:52

Wäre mir neu. ?

Das Wort Almans ist keine Beleidigung, sondern eine ehrenvolle Selbstbezeichnung einer großen, germanischen Volksgruppe, der Alamannen

https://de.wikipedia.org/wiki/Alamannen

Abgeleitet ist das Wort aus "all(e)" und "Mann", bzw. "Männer". Es bedeutet, dass es in dieser Volksgruppe keine Sklaven, oder Unfreie gibt, sondern alle Männer an der Demokratie teilnehmen. Außerdem bedeutet es "allezeit Mann".