Warum dürfen Kinder sich heute nichtmehr "prügeln" bzw. ihre Probleme mit anderen Kindern selbst regeln?
Heute geht das ja in den meisten Fällen direkt über Psychologen, Lehrer usw.
Mein Bester Freund (den ich eben schon seit der Kindheit kenne) und ich wir haben uns damals quasi als Feinde kennengelernt.
Haben uns mehr als nur einmal verprügelt. Dennoch ist daraus eine der stabilsten und besten Freundschaften entstanden die ich kenne.
Warum wird das heute absolut garnichtmehr gestattet?
Früher hörte man bei sowas häufiger sätze wie "Ach sind halt Jungs, die boxen sich mal" oder ähnliches.
Findet ihr es richtig gleich immer mit Psychologen und dergleichen zu arbeiten nur weil sich Kinder mal zoffen?
10 Antworten
Hallo ichweisnetwas,
seit über 150000 Jahren leben wir nicht mehr in einer "Vorsteinzeit" und haben das erst kürzlich bemerkt.
Galt noch das Recht des Stärkeren, ob in offenen Kämpfen oder subtil ausgefochten, kommen wir in eine Zeit, wo es um Gemeinsamkeiten, um Themen zu bewältigen, geht. Da treffen jetzt alle Kräfte aufeinander, nicht um einen "Highlander" zu bestimmen, sondern alle mit ihren Stärken an etwas mitzuwirken, was wieder allen dient.
Das gilt auch in der Konfliktbewältigung, wo gern ein*e Mediator*in mitwirkt, um zwischen den Parteien zu vermitteln und eine win-win Situation herzustellen.
Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen
Recht des Stärkeren macht keinen Sinn weil es immer jemand gibt der stärker ist das ist ein Teufelskreis
Also das Recht des stärkeren gibts schon seid einigen Jahrhunderten/Jahrtausenden nicht mehr. Und auch bei den Römern und Wikingern gab es Gesetze. Gelehrte wurden schon immer gefeiert und z.B. an den Hof von Kaisern gebeten. Alleine was in der verbotenen Stadt in China los war! Unterschiede gabs immer mal wieder zwischen unterschiedlichen Kulturen, aber z.B. die Römer hatten ja viele Philosophen und bei uns im Mittelalter haben Prister und Pastoren teilweise durch die Beichte und anderes die Psychologen ersetzt. Es gibt immer etwas in der Form, da die Menschen es nunmal brauchen.
Weil Konfliktlösung durch Prügeln nicht das ist, was man heute Kindern beibringen möchte. War dermaleinst in meiner Schulzeit (70er/80er) aber auch schon so.
Was schlimmer geworden ist, sind die Eltern. Die ticken heutzutage wegen weit geringem aus.
Das was du beschreibst, wenn es wirklich so war (Kinder sind da sehr einseitig in ihrer Berichterstattung), hat damit nichts zu tun. Wenn es Notwehr war, war es Notwehr und dazu hat sie natürlich ihr Recht.
das macht man nicht, weil nur primitivlinge sich so verhalten. das ist heute so und war auch vor 20 oder 40 jahren schon bekannt.
Warum dürfen Kinder sich heute nichtmehr "prügeln" bzw. ihre Probleme mit anderen Kindern selbst regeln?
Wieso sie nicht mehr prügeln dürfen? Weil Gewalt immer nur Gegengewalt erzeugt. Oder dass eben die Schwachen von den Starken verprügelt werden (gerne in einer Gruppe sodass der Schwache keine Chance hat, selbst wenn er sich wehrt). Wo regeln da die Kinder ihre Probleme selbst? Der Schwache hat keine Chance seine Probleme mit den Starken zu regeln.
Wenn man allerdings ohne Gewalt das regeln dann sind die körperlich Schwachen und körperlich starken gleich stark - und dann besteht eine Chance dass Kinder ihre Probleme selber regeln.
weil es gefährlich ist und ein herausgebrochener Zahn nicht mehr nachwächst.
Geb dir recht,jungs klären das nunmal so und ne ehrliche Prügelei hat noch keinem geschadet
Ein Faustschlag kann Gehirnblutungen verursachen daran kann man sterben
da kann man sich aber streiten ob der abgebrochene zahn der einfach ersetzt wird oder die zig stunden beim therapeuten schlimmer sind.
definitv der Zahn - denn der wächst nicht mehr nach und man muss den eben teuer ersetzten. Wenn das Kind aber gelernt hat seine Probleme ohne Gewalt zu lösen, dann braucht man auch keinen Therapeuten.
Wie oft passiert das?
passiert immer wieder einmal.
15-Jähriger nach Schlägerei in Passau gestorben (faz.net)
Jugendlicher stirbt nach Gewalt auf dem Fußballplatz | tagesschau.de
Aktuelle Nachrichten | Trierischer Volksfreund
Bad Tölz-Wolfratshausen: Mann nach Schlägerei wegen versuchter Tötung in U-Haft | STERN.de
usw.
da kann man sich aber streiten ob der abgebrochene zahn der einfach ersetzt wird oder die zig stunden beim therapeuten schlimmer sind.