Warum dürfen Bauern ihre Milchpreise nicht bestimmen?

8 Antworten

Das problem ist du kennst ja das system

viel Nachfrage und wenig Produkte = hoher preis

Wenig nachfrage und viel produkte =niedriger Preis

Und weil es eben sehr unmoralisch wäre weniger essen zu produzieren als benötigt wird ist der Preis fast immer niedrig.

Zudem ist es so das die Landwirtschaft die einzige branche ist die nicht selbst über den Preis entscheidet. Weil die betriebe haben oft kein alleinstellungsmerkmal wie z.B. Porsche wenn du nen porsche kaufen willst kannst du nur bei porsche kaufen. Wenn du essen jetzt weizen kaufen willst und der eine bauer ist dir zu teuer kaufst du halt beim anderen günstiger und du hast die selbe Qualität und es gibt eben sau viele Landwirtschaftliche Betriebe.

Vielleicht konnt helfen

Sie dürfen schon, nur zahlt ihnen niemand den verlangten Preis weil es viel zu viel Milch auf dem Markt gibt. Wenn die Bauern nicht zu dem Preis verkaufen wollen den sie selbst mit dem viel zu hohen Angebot verschuldet haben, dann müssen sie ihre Milch selbst vermarkten. Sie müssen eine eigene Verarbeitung aufbauen, selbst daraus Käse und Butter herstellen und die Produkte direkt an den Kunden verkaufen. So schalten sie den Zwischenhandel, die Verarbeitung und die Discounter aus und verdienen sehr viel mehr daran als heute. Wenn ihnen das zu kompliziert ist, müssen sie mit dem Preis leben den die Discounter ihnen bieten.

Das liegt an den Abhængigkeiten von den Abnehmern und Händlern. Es gibt Biolandbetriebe, die nur soviel produzieren, wie ihre Kundschaft (im Hofladen) und ihre Jungbullen verbrauchen (+-). Selbst diese können ihre Preise nicht willkürlich festlegen, haben aber einen größeren Spielraum, als herkömmliche Landwirte.

Der Preis ergibt sich aus Nachfrage und Angebot... Und staatlicher Forderung.

Woher ich das weiß:Hobby – Bewunderer Nietzsches Philosophien.

Weil die großen Milchkonzerne ihnen die Milch dann nicht mehr abkaufen würden. Es gibt ja genug andere Bauern. Aber sie dürfen es natürlich machen.