Welche Milch kann ich kaufen um die Bauern zu unterstützen?

12 Antworten

Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Direkt beim Bauern, evtl. im Hofladen kaufen oder Milchtankstellen nutzen,
  • 'Sternenfair' Milch kaufen,
  • 'Die faire Milch' kaufen,
  • 'Alnatura' Milch kaufen.

Bei allen Möglichkeiten bekommen die Landwirte eine Ecke mehr Geld, als wenn sie für die konventionelle Produktion liefern würden.

Finde ich gut, dass du dir darüber Gedanken machst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit ca. 20 Jahren Molkereimeister

Ceddi95
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Das mit Alnatura ist auch interessant. Ich schau mir die nächsten Tage mal alle Möglichkeiten an.

Vielleicht gibt es einen Milchbauern in deiner Nähe, wo du die Milch direkt von Ihm beziehen könntest.

Ceddi95
Beitragsersteller

Ich erkundige mich mal, das ist auf jeden Fall eine gute Idee! Danke für deine Antwort

Hole Frischmilch direkt bei einem Bauern in deiner Nähe und bezahle ihm 50 ct für den Liter.

wurzlsepp668  18.05.2016, 10:23

die wenigsten Bauern DÜRFEN die Milch direkt verkaufen ....

dafür benötigt der Landwirt eine Zulassung ....

syncopcgda  18.05.2016, 10:37
@wurzlsepp668

Davon habe ich allerdings auch schon gehört. Es sind bestimmte Gegebenheiten erforderlich.

scheggomat  18.05.2016, 10:48
@wurzlsepp668

Jeder Bauer darf seine Milch ab Hof verkaufen. Ein Hinweisschild mit der Aufschrift 'Rohmilch. Vor dem Verzehr abkochen.' und die Anzeige bei der zuständigen Behörde reichen aus.

Anders sieht es bei der Vorzugsmilch aus. Die muss mit Verbrauchsdatum versehen verkauft werden und es bedarf einer Genehmigung durch die zuständige Behörde.

Ceddi95
Beitragsersteller

Werde ich mich sofort umsehn! Danke für deine Antwort

Das Minimum läge bei rund 40 €cent pro Liter . Aktuell liegt der Handelspreis zu dem Molkereien einkaufen bei 20 €cent. Würden nur alle Konsumenten so denken wie Sie es tun, so wäre es nie zu einer derartigen Übermacht der Diskontketten gekommen. Leider ..........

Ceddi95
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! ich finde das ganze einfach nur unverschämt. 20ct pfff, was soll das? Ich muss ganz ehrlich sagen, dass die Milchbauern mir echt richtig leid tun! Sie stehen auch jeden Tag unter Druck zu produzieren, bemühen sich die Bevölkerung zu versorgen und dann sowas?  Das geht gar nicht!