Bauer arbeitet Nachts ca. 50 Meter neben Häuser?
Wie lange dürfen Bauer in der Nacht arbeiten?
Ich liege gerade im Bett und es sieht so aus als würde der Bauer sein Feld säen. Darf er das?
Das Dorf/Häuser ist ca. 50 Meter von Feld entfernt und es ist 22:55.
Bearbeitet:
Mich stört es nicht. Mich interessiert es einfach nur.
10 Antworten
Es gibt Böden, die so feuchtigkeitsanfällig sind, dass sie nur sehr kurze zeit befahrbar sind. Wenn, wie du sagst, Regen erwartet wird, kann es bei schweren Böden sein, dass sie dann ein paar Wochen nicht befahrbar sind, weil der schwere Schlepper den Boden zu stark zusammendrückt. Dann muss eine Bearbeitung bis zur letzten Minute vor dem Regen stattfinden, auch wenn das mitten in der Nacht ist.
bei landwirtschaft gibt es keine ruhezeiten,ist saison und wetterabhängig und er darf/kann um jeder uhrzeit.den acker bewirtschaftet er bestimmt schon jahrzehnte bevor euer haus gebaut wurde
Wir haben auch einen Bauern mit einem Feld neben uns, welcher nachts das Feld bearbeitet. Was will man tun? Es ist sein Land. Ansonsten auf der Gemeinde wegen Ruhestörung reklamieren.
Mich stört es nicht ;) Mich interessiert es einfach nur :)
Landwirtschaftliche Vorgänge sind sehr vom Wetter abhängig.
Der tägliche Wetterbericht ist für Landwirte eine lebenswichtige Information.
Der Boden muß auch entsprechend befahrbar sein.
Da muß man sehr oft punktgenau Aussaaten machen, Boden bearbeiten, Ernten einholen oder Pflanzenschutz betreiben. Und wenn der Tag dafür nicht ausgereicht hat, muß man halt auch mal nachts ran.
Bei uns sieht man das auch, daß die nachts mit starken Scheinwerfern auf ihren Feldern unterwegs sind.
Wenn die das nicht dürften, würden sie das wohl auch nicht machen.
Ich glaube es gibt bestimmte Arbeiten, die auch nachts durchgeführt werden dürfen, wenn sozusagen ein bestimmter zeitlicher Druck herrscht wegen Wetter oder so. Ob das nun auf Einsähen zutrifft, weiß ich nicht recht. Aber wird denn um diese Jahreszeit noch etwas auf dem Feld ausgesät?
Ja, wie gesagt, eine Arbeit in Bezug auf ein Wetter oder einen Wetterumschwung kann schon eine Dringlichkeit bedeuten und ihm damit möglicherweise Freiräume einräumen.
Wenn es dich wirklich arg stört, musst du dich gegebenenfalls mal an die Polizei wenden von wegen Ruhestörung… Dann muss sie das halt abklopfen, ob die Arbeiten um diese Uhrzeit klargehen.
Bin das mittlerweile gewohnt. Wollte einfach mal fragen, vielleicht kennen sich hier ja Leute damit aus :)
Aus Sommerurlauben in Frankreich und Spanien kenne ich das so, dass beim sommerlichen Wetter an 7 Tagen die Woche für 24 Stunden durchgängig der Traktor auf jedem zweiten Feld lief, um die Pumpe für die Bewässerung aus dem Fluss nebenan am laufen zu halten… Das ist wirklich eine Sauerei kann ich dir sagen…
Auf dem Feld wurde vor kurzen was geerntet. Ich könnte mir vorstellen das er umackert oder evtl. was sät weil es ziemlich regnen soll