Warum drücken im TV Polizisten Festgenommenen beim Einsteigen ins Auto immer den Kopf runter?

7 Antworten

Es ist eine amerikanische Angewohnheit, weil dort Polizeigewalt zumindest so "wahrscheinlich" ist, dass ein guter Anwalt eine Jury davon überzeugen kann, wenn der Angeklagte auf dem Fahndungsfoto eindrucksvoll blutet...

Dass deutsche Filme das übernehmen, hat womöglich auch mit den Erwartungen der Zuschauer zu tun.

Für die Realität gibt es sicher genaue Vorschriften, die ich bisher aber noch nicht kennenlernen musste...

Damit sie sich nicht am Kopf stoßen.

therealkickers
Beitragsersteller

Danke, aber hast du die Beschreibung meiner Frage gelesen?

Ja, wenn man sich drauf einstellt und das bewusst macht, stößt man nirgendwo an.

Aber wenn man unter speed steht, Adrenalin bis zum Anschlag oder ähnlich, dann bekommt man das nicht mehr hin.

Also zum einen ist es Schutz des Festgenommenen. Zum anderen ist es auch Schutz der Beamten, damit hinterher keiner behaupten kann, er sei ins Auto geprügelt worden. Es gibt leider auch reichlich Leute, die sich so selbst verletzen und hinterher üble Behauptungen in den Raum stellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

therealkickers
Beitragsersteller

Ja, das klingt nach einer Möglichkeit. Wenn sich da einer die Rübe mit Absicht anknallt, könnte er hinterher sagen, er sei grob behandelt worden. Man muss als Polizist heute ja offenbar mit allem rechnen...

Aber ich kenne es halt wie gesagt nur aus dem Fernsehen. Ich echt hab ich das noch nicht gesehen...

therealkickers
Beitragsersteller
@catweazle01

Ok, dann war es Zufall, dass ich das bei den beiden Festnahmen, die ich mal gesehen habe, nicht gemacht wurde. Das würde es erklären.

Steig einfach mal in ein Auto ein mit den Händen auf dem Rücken oder auf dem Bauch, vermutlich wirste dir die Birne stossen. Wobei man während des Versuchs natürlich konzentriert darauf achtet dass das nicht passiert, aber Festgenommene sind mit ihren Gedanken woanders.

Und weil das so ist und die Polizeibeamten dafür verantwortlich sind dass der "Delinquent" seine Hände nicht gebrauchen kann, könnte der sie verklagen, wenn er sich ne Beule am Kopf holt.

Gibt auch Zeitgenossen die haun ihren Kopf absichtlich gegen den Türrahmen, weil sie sich Vorteile versprechen.

Verschränke mal die Finger hinter deinem Rücken und steig dann so hinten in ein Auto ein -wenn der Schmerz nachlässt dann weist du, warum die da den Kopf schützen...

Und das ist bei mindestens 90% der Leute so!