Wie verhalte ich mich bei bevorstehendem Verkehrsunfall?

7 Antworten

Das stimmt. Ansonsten vertrau auf die moderne Technik und den Airbag. Die Autos sind sehr sicher geworden. In 2020 hatte ich einen Totalschaden Crash mit meinem recht neuen Golf. bei dem ich nur ganz leicht verletzt wurde. Eine Polizistin sagte, ,,in einem Golf I hätten Sie das nicht überlebt!"

Immer voll auf die Bremse. So viel Geschwindigkeit wie möglich abbauen.

soll man die Hände gegen das Dach drücken und sich mit den Füßen fest am Boden durchdrücken, stimmt das?

Wenn man Brüche erleiden möchte, ist das der beste Weg.

Sollte man einen Unfall herbeisehen, ist die erste Aktion den Unfall zu vermeiden und nicht den Unfall abzuwarten.

Wenn es wirklich soweit kommt, dann Bremsen und kurz vor dem Aufprall die Hände vom Lenkrad lösen, am besten Hände zur Brust. Da alles im Bruchteil einer Sekunde passiert, wirst du handlungsunfähig sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

Die Arme vor die Brust oder den Bauch.

Der Gurt halt dich im Sitz.

Versuche zum Abstützen enden vielfach mit gebrochenen Handgelenken oder Unterarmen.

Kann man nicht pauschal sagen.

Es gibt aber ein paar Dinge die helfen können. Wenn das Auto voll besetzt ist, dann sollte man möglichst frontal und mit der gesamten Front auftreffen, da die Energie dann besser absorbiert werden kann. Im Verhältnis zur Geschwindigkeit ist die Auswirkung eines "partiellen Treffers" (z.B. halbseitig) deutlich schlimmer als wenn man zentral auf ein Hindernis trifft.

Sich beim Überschlag abstützen kann vielleicht helfen um die eigene Lage bei auftretenden Querkräften zu sichern, aber ich hab keine Ahnung ob das insgesamt die Verletzungsgefahr vermindert.

Ich behaupte aber mal, dass man eher selten in die Verlegenheit kommt bei einem Unfall noch viele bewusste Entscheidungen zu treffen. Am wichtigsten ist Bremsen und nicht noch ins Schleudern geraten... das Auto hat vorn mehr Knautschzone, als an der Seite.