Weshalb greifen Polizisten festgenommenen immer auf den Kopf wenn sie die ins Auto setzen?

10 Antworten

Von Experte PolNRW93 bestätigt

Dadurch, dass die Hände gefesselt sind, fällt dem Gefangenen das Beugen schwerer, aufgrund des Gleichgewichts und der eingeschränkten Bewegungsfreiheit. Es dient also als Stütze - versuch es mal selbst.

& natürlich wie bereits erwähnt zum Schutz vor Verletzungen.

Fixiert kann sich die person nicht abstützen oder das Gleichgewicht halten, damit sich nicht der Kopf gestoßen wird.

Ich meine, dass es eine zusätzliche Demütigung ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Will es wissen....

Der Gedanke dabei ist wohl zu verhindern dass sich der Festgenommene den Kopf stößt.