Warum dreht sich die lenkerschaltung beim Fahrrad so schwer?

5 Antworten

In die eine Richtung, sprich auf ein kleineres Kettenblatt oder Ritzel schaltet es sich immer leichter, weil der Schaltzug durch die Federkraft des Schaltwerks bzw. Umwerfers gezogen wird. Schaltet ihr während des Pedalierens oder im Stillstand? Zum Schalten muss in die Pedale getreten werden, damit die Kette auf das nächste Ritzel/Kettenblatt befördert werden kann. Wenn es nicht daran liegt, schalte mal mit Drehen der Kurbel auf das größte Ritzel bzw. Kettenblatt, dann ohne Bewegen der Kurbel wieder in die andere Richtung. So lockert sich das Schaltseil und du kannst es am Rahmen aus dem Gegenhalter aushängen. Jetzt sollte sich der Drehgriff in beide Richtungen leicht schalten lassen, da keine Spannung auf dem Schaltseil ist. Ansonsten hilft manchmal ein Sprühstoß aus der WD 40 Dose in den Drehgriff, dort wo das Schaltseil reingeht. Außenhülle etwas zurückschieben.

Öl  ist mal die erste Antwort! Öle die Gelenke des Schaltwerks, ideal wäre es, wenn Du Öl in die Außenhülle brächtest (event. Zug lösen). Wahrscheinlich aber hat sich der Zug in die Außenhülle eingearbeitet, das passiert wenn das ganze Schaltsystem viel gebraucht wurde, alt ist und Dreck in die Außenhülle eingedrungen ist. Dann brauchst Du eine neue Außenhülle, vielleicht auch einen Zug.

Wie ist der Gesamtzustand des Antriebs? Ist die Kette gut geölt und geschmeidig? Dies wird bei Kettenschaltungen gerne weggelassen, weil man sich damit die Klamotten versaut. Ist das Schaltwerk gut gereinigt? Auch ein verdrecktes oder gar nicht gewartetes Schaltwerk verhindert eine reibungslose Funktion.

Ohne den Antrieb mal gesehen zu haben, kann man hier schlecht Tipps geben. Das Einstellen einer Kettenschaltung kostet in der Werkstatt selten mehr als 5 oder 10 €. Es wird besser sein, da mal einen Fachmann drauf schauen zu lassen.

schau nach dem Schaltzug, ob dieser frei liegt oder ob er sich verhackt hat.

Öl wirkt Wunder

mamabaer
Fragesteller

Hab ich bereits gemacht. ... half nix 😕

leon2025  05.09.2017, 19:38
@mamabaer

Dann kann es am Bowdenzug nicht liegen, Werkstatt wäre angebracht