Nabe des Fahrrads kaputt?

RedPanther  19.05.2022, 15:34

Meinst du evtl. eine Nabe?

schlumpfine0701
Beitragsersteller

Jaa!! Ups! Direkt korrigiert

3 Antworten

Naja, je nachdem was jetzt das Problem der Nabe ist und ob man etwas technisches Verständnis mitbringt, geht das schon selbst zu machen. Im einfachsten Fall ist es einfach nur ein Konuslager, das neu eingestellt werden möchte.

Soll ich mir die Nadel usw einfach selbst bestellen und das selbst reparieren? Ist das schwer?

Die Nabe als Ganzes zu wechseln, bedeutet das Laufrad neu einzuspeichen und zu zentrieren. Das ist einmal eine Arbeit, die ein ziemlich gutes Verständnis von der Materie und ein gutes Maß an Geduld erfordert... und zweitens braucht man dafür einen Zentrierständer, der ganz schön ins Geld geht.

Das ist keine Option für jemanden, der noch Fragen auf GF stellen muss.

Zumal der Kauf eines kompletten Laufrades in der Regel günstiger kommt und schneller geht.

Nein, selber reparieren kannst du das nicht. Man braucht spezielle, schmale Schraubenschlüssel dafür, Lagerfett, eventuell Ersatzkugeln und man muss wissen, was man damit tut. 130 Euro halte ich aber für stark übertrieben für eine Arbeit, für die ich nach Einschätzung aus der Ferne vielleicht 30 Minuten brauchen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

für den Moment kannst du es nur fetten. Der Aus/Einbau sollte nicht all zu schwer sein, einfach mal Videos auf You Tube ansehen