Warum drehen Hunde bei Schnee durch?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tolle Frage!! Vermutlich hat das mit der Beschaffenheit von Schnee zu tun, da er ja normalerweise sehr weich ist und man sich so schön reinbuddeln kann. Hunde die das erste mal an den Strand kommen, reagieren eigentlich genauso. Außerdem haben Hunde im Winter meist dichteres Fell und die Menschen heizen mehr in der Wohnung, da ist es vielleicht recht angenehm, die "tieferen" Schichten mal etwas abzukühlen. Außerdem ist es "seltener" als die grüne Wiese und somit etwas besonderes und damit "spannender" Alles was wir nicht so oft haben wird interessanter, ist ja bei uns Menschen auch so. Manche Hunde können mit der unbekannten Optik auch Stress bekommen und "hochdrehen" und dann fiddeln.

Aus Erfahrung kann ich sagen: nein ist nicht bei allen Hunden so. Unser Hund fand Schnee immer doof, war ihr zu nass und zu kalt :-)

Ich denke das die Hunde die so herumtoben einfach Spaß am Schnee haben. Ähnlich wie Kinder die sich im Schnee austoben.

Lhuthien
Beitragsersteller

Gut zu wissen, dass nicht "alle" so abdrehen ;-)

Schnee ist einfach eine tolle, ungewohnte Sache. Yippie, Boden, in dem man super leicht buddeln kann! ;)

Bei einigen kommt noch dazu, daß die Menschen im Winter ihre Gassizeiten doch teilweise drastisch verkürzen. Da freut sich der Hund natürlich erst recht, wenn er draußen toben darf.

Das ist nicht bei allen Hunden so aber bei den meisten. Der Huskymischling meiner Schwester fand ihren ersten Schnee absolut blöd! Das sah zu drollig aus wie der kleine schlittenhund total angewiedert durch den Schnee stakste und wieder rein wollte. Mittlerweile findet sie ihn aber auch großartig. Meiner fand ihn von Anfang an super. Zumal es draussen ja auch ganz anders riecht wie im Sommer.

Hallo,

ich habe diesen Winter erlebt, dass Katzen toll Fußball spielen können mit Schneebällen.

;-)