Wie kann ich ein Hund im Winter beschäftigen?

14 Antworten

Wenn du keine Lust hast bei jedem Wetter raus zu gehen dann sorry ist ein Hund für dich nix.

Wenn man draußen reell was mit dem Hund unternimmt dann wird einem auch nicht kalt. Hier ist fast das ganze Jahr entweder total mieses Wetter oder so heiß das es dir die Netzhaut verbrennt. Dazwischen gibt es kaum etwas. Und wenn ich das als ausrede benutzen würde dann käme unser Hund nie raus. weil irgendwas am Wetter nervt ja schließlich immer.

Ich habe seit ein paar Wochen das Fahrrad nciht angerührt. Sonst bin ich mit unserem Hund 3 mal die Woche gefahren. Das hat sich trotz langer Spaziergänge etc massiv gerächt und machte sie zu einem wild gewordenen Muskelpaket. jetzt bin ich wieder Fahrrad gefahren und siehe da. Die gute ist abends brav am pennen und drückt mir kein Spielzeug auf dem Sofa ins Gesicht.

also wenn eine Hund ein gewisses Pensum an Bewegung udn Auslastung gewohnt ist sollte man das bei behalten! Wetter ist keine ausrede.

taigafee  24.11.2013, 13:29

ohne fahrrad geht bei uns auch nix. :-)

@ Ricolaa777

Da es so kalt ist und viel Schnee liegt hat man ja keine große Lust lange Spaziergänge zu machen oder lange draußen zu sein.

Genau das ist der Knackpunkt, wenn sich Leute einen Hund anschaffen, dann heißt es immer: "machts mir nichts aus, ich laufe bei jedem Wetter". Deine Frage bestätigt diese Aussage, dass die Versprechungen nicht eingehalten werden.

DU hast keine Lust, aber dein Hund braucht trotzdem den Auslauf und ich kenne wenige Hunde, die keinen Schnee mögen.

Man kann seinen Hund auch bei Schnee sehr gut bespaßen und auspowern, damit man - wenn es wirklich bitter kalt ist - eben die Runden etwas kürzer macht, dafür zusätzlich eine Runde mehr als gewöhnlich.

Das sind die Freuden eines jeden Hundebesitzers, da muss man eben in den sauren Apfel beißen, der Húnd fragt nicht danach, ob DU jetzt Lust hast oder nicht.

Aber einen Trost kann ich dir geben: "es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Kleidung".

Ricolaa777
Beitragsersteller

Ich selbst habe keinen Hund. Ich wünsche mir nur einen : ) Mich interessiert es nur. Wenn ich einen bekommen würde, würde ich natürlich auch mit ihm spazieren gehen (um die 2 stunden). Aber ich würde gerne einen Dackel oder Terrier zu schaffen, und nur 2 stunden am Tag Gassi gehen reicht nicht ( habe ich jedenfalls gelesen).

Dusty44  23.11.2013, 21:59
@Ricolaa777

Wenn ich einen bekommen würde, würde ich natürlich auch mit ihm spazieren gehen>

Nein, würdest Du nicht! Vor allem nicht bei jedem Wetter. Wenn Du Dich schon bei Schnee vor den Spaziergängen drücken willst, was machst Du dann erst bei Regen, Sturm, Graupel, -15 Grad, +30 Grad?

nur 2 stunden am Tag Gassi gehen reicht nicht>

Stimmt. Du solltest jeden Tag, bei jedem Wetter MINDESTENS 3 x täglich mindestens 1 Stunde spazieren gehen.

Da stupides Laufen für viele Hunde nicht ausreicht, gibt es tgl Nasen- und/oder Kopfarbeit.

Turbomann  23.11.2013, 22:01
@Ricolaa777

@ Ricolaa777

Also wenn du selber noch keinen Hund hast, dann wird deine Frage und alle weiteren, die dich was Hunde betrifft interessieren, ganz gut in Hundebücher erklärt.

Informiere dich über Dackel oder Terrier, findest du in jedem Rasseratgeber. Das ist das A+O vor jeder Hundeanschaffung.

Viel Spaß beim lesen

Niffi26  30.11.2013, 19:22
@Dusty44

Hallo Leute Also ich hab einen Hund der ist zwar klein aber super aktiv ich geh 3mal am Tag mit dem Gassi aber ich geh nur einmal wenn überhaupt eine Stunde und ihm gehts gut er ist happy und er ist ausgelassener wenn ich mit ihm trainiere oder eine halbe stunde mit ihm tobe also ich geh morgens 15 min und abends. 20 min und mittags immer verschiedne und da zwischen trainiere ich und spiele ich mit ihm ich war mit ihm und Freundinnen mal 3einhalb stunden mit dem Gassi und nach zehn Minuten war er wieder fit aber wenn ich mit dem eine halbe Stunde im Haus spiele legt der sich hin und steht erst nach ein paar Stunden wieder auf

es gibt keine falsches wetter nur falsche kleidung.

also mit steppjacke/hose/steifel/handschhe/muetze /schal uerbelrben menschen auch am nordpol....

fuer hunde ,die klei oder krank sind gibt es wasserabweisende hundemaentel..

ich war oft mit unseren hunde im winterurlaub - in der schweiz hatte das auch ab und an -22 grad...

hier inengland ist es meist selten sehr kalt -aber es weht ein sehr strenger wind... da geht man halt mehrmals am tag kurz raus. aber insgesamt noch 2-3 stunden...

winter - (Hund, Winter, Beschäftigen) winter in england - (Hund, Winter, Beschäftigen)

taigafee  24.11.2013, 09:00

hach, wie schön, diese schneelandschaft. da wird die hässlichste stadt zur traumlandschaft :-)

,,Ein Terrier oder Dackel oder so" zeigt schon das du nicht viel Ahnung hast. Na ja, raus musst du mit ihm trotzdem. Gerade wenn Schnee liegt kann man draußen viel mit dem Hund machen :). Aber es spricht nätürlich nichts dagegen sich an grauen Wintertage auch mal drinnen zu beschäftigen. Hierzu ein paar Spiele (die man auch draußen machen kann): 1. Die meisten Hunde haben Spaß an Triks. Sie förden geistig und körperlich und festigen die Bindung zwischen Mensch und Hund. Anleitun gen und Anregungen: ,,101 Hundetricks von Kira Sundance" oder ,,hundetrick.de". 2. Ein Klassiker: Appotieren. Ein mit Leckerchen gefüllter Beutel eignet sich super.
3. Im Fressnapf oder in anderen Zoohandlungen werden ,,INtelligentsspielzeuge" angeboten. Dabei muss der Hund Hütchen umschmeißen, auf Hebel drücken oder Kugeln verschieben. Allerdings sollte der Hund nur in Aufsich spielen.

Oder, oder, oder, es gibt so viele viele Möglichkeiten sich mit dem Hund zu beschäftigen. Vom Snackball bis zum Autofahren, sei einfach kreativ. Und gehe mit deinem Hund trotz schlechtem Wetters nach DRAUSSEN!

Hoffe ich konnte weiterhelfen, Scottisch5

scottisch5  23.11.2013, 22:16

Sorry für die Rechtschreibfehler!!

damit er sich nicht langweilt?

dein hund ist nicht gelangweilt, keine sorge ;-)))

besorge dir gute literatur über die rasse, die du dann bekommst. da findest du viele beschäftigungsmöglichkeiten.

buddeln geht immer - (Hund, Winter, Beschäftigen)

inicio  24.11.2013, 09:47

und welchen schatz hat basker da gefunden???